Android Mobilgeräte im Heimnetz nicht nutzbar

stau

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich arbeite u. a. mit einem Huawei M5 MediaPad Tablet.
Leider finde ich das Gerät nicht im Explorer meines Windows 10 Heimnetzes.
Der USB-Zugriff funktioniert allerdings und in meiner Fritz!Box sehe ich, dass das Tablet im 5 GHz-WLAN aktiv ist.

Das Gleiche gilt für ein Smartphone, dessen Verbindung im Gegensatz zum Tablet laut Anzeige in der Fritz!Box über einen Repeater hergestellt werden soll. Beide Geräte laufen unter Android 9.

Ich habe schon gelesen, dass der fehlende Zugriff mit einem falsch konfigurierten Android-ADB-Interface liegen kann, das man im Gerätemanager sehen sollte. Das ist bei mir nicht der Fall.

Hat jemand einen Tipp, um die Verbindung herzustellen?

stau schrieb:
Ich arbeite u. a. mit einem Huawei M5 MediaPad Tablet.
Leider finde ich das Gerät nicht im Explorer meines Windows 10 Heimnetzes.
Der USB-Zugriff funktioniert allerdings und in meiner Fritz!Box sehe ich, dass das Tablet im 5 GHz-WLAN aktiv ist.

Ich habe schon gelesen, dass der fehlende Zugriff mit einem falsch konfigurierten Android-ADB-Interface liegen kann, das man im Gerätemanager sehen sollte. Das ist bei mir nicht der Fall.

Hat jemand einen Tipp, um die Verbindung herzustellen?
Hast du schon einen FTP-Server auf deinem Handy eingerichtet und diesen an deinem PC verbunden?
praxistipps.chip.de/es-datei-explorer-mit-pc-verbinden-so-gehts_44125

Wie kommst du auf die Idee, dass ADB bei dir per WLAN funktionieren könnte?
de.wikipedia.org/wiki/Android-Softwareentwicklung#Android_Debug_Bridge_(ADB)

Oder du kaufst dir ein NAS und bindest es in dein Netzwerk ein. Darauf kannst du dann von allen Geräten zugreifen.
de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Du denkst, ohne besondere Konfiguration werden deine Android Geräte im Windows-Explorer angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und commandobot
@cyberpirate
Ich kann nicht feststellen, wie ich eine Dateifreigabe auf einem Android-Gerät hinbekomme.
Es sollte laut Google-Beiträgen funktionieren durch Gedrückthalten auf den Ordner / die Datei und Tippen auf „Freigeben“. Diese Option habe ich nicht.
Mein Netzwerk ist privat.

@commandoboot
Es wird ja inzwischen abgeraten den ES Datei Explorer zu verwenden und meines Wissens bietet Google Play diesen auch gar nicht mehr an.
Ich benutze statt dessen den Total Commander. Mit dem in Verbindung mit dem LAN-Plug-In kann ich die Verbindung zum Desktop-PC herstellen. Das ist jeweils etwas mühselig. Aus diesem Grund suche ich den Kontakt via Windows Explorer.

@cricru
Der Artikel beschreibt doch nur, wie ADB auf dem Android-Gerät einzurichten wäre.
Muss hierfür nicht zunächst mal ADB korrekt auf dem Windows-Rechner eingerichtet sein?
Ergänzung ()

@testwurst200
Nein. Das denke ich nicht. Deshalb meine Frage Hat jemand einen Tipp, um die Verbindung herzustellen?" bzw. zu ADB.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
stau schrieb:
  1. Es wird ja inzwischen abgeraten den ES Datei Explorer zu verwenden und
  2. meines Wissens bietet Google Play diesen auch gar nicht mehr an.
  3. Ich benutze statt dessen den Total Commander.
    Mit dem in Verbindung mit dem LAN-Plug-In kann ich die Verbindung zum Desktop-PC herstellen. Das ist jeweils etwas mühselig. Aus diesem Grund suche ich den Kontakt via Windows Explorer.
  1. Das ist mir neu, von wem und weshalb wird davon abgeraten? Die Nutzung der Pro-Version dürfte die Ursprünglichen Vorwürfe gegen den Entwickler ja aufheben.
    So berichten es Benutzer in den Kommentaren zu diesem Artikel:
    e-recht24.de/news/hardware-software/11368-es-datei-explorer-google-entfernt-app-aus-dem-play-store.html
  2. Das stimmt, Hintergrund ist der Clickbait vom Hersteller/Anbieter der App. Also eine Entscheidung aus Wettbewerbsgründen von Google, unabhängig von der Sicherheit für die Anwender/Nutzer.
    computerbase.de/2019-04/dateimanager-es-datei-explorer-play-store/
    computerbase.de/forum/threads/dateimanager-es-datei-explorer-von-google-aus-play-store-verbannt.1869413/
  3. Diese Lösung ist sicherlich gut, aber vielleicht nicht für jeden Benutzer(erfahrungsstand) geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
@cricru

Da müsste man ja gleich mehrere "externe" Apps auf dem Android-Gerät installieren und, wenn ich das richtig interpretiere, käme Android SDK nicht einmal aus dem Google Playstore.
Die Bewertungen von Servers Ultimate laden auch nicht gleich zu einer Installation ein.

Nein, wenn ich so viele Apps zu Hilfe nehmen müsste, um den direkten Datentransfer im Heimnetz zu bewerkstelligen, lasse ich lieber die Finger davon, zumal ich mich nicht zu den Experten zähle.
Dann gebe ich mich lieber mit dem USB-Kabel oder dem Total Commander zufrieden.

Ich danke Dir dennoch für Deine Unterstützung.

@stau
Das Servers Ultimate hatte ich schonmal benutzt, das hat gut funktioniert. Wenn du nur Daten übertragen möchtest brauchst du das ganze adb geraffel auch nicht sondern nur diese eine App

@commandobot
Nochmals zu ES Datei Explorer.
Ich nenne hier nur beispielhaft einen Kommentar von eRecht24:

Warum hat Google die App aus seinem Store entfernt?
Die Entwicklungsfirma hinter dem Datei-Explorer steht im Verdacht, Werbebetrug begangen zu haben. Denn: Verschiedene Berichte im Web sprechen davon, dass die App im Hintergrund Prozesse ausführt, die Klicks auf Werbebanner generieren sollen – selbst dann, wenn die Anwendung nicht aktiv ist. Das soll es der chinesischen Entwicklerfirma möglich machen, Geld über Klicks zu verdienen. Die Nutzer wissen davon jedoch nichts. Google hat daher jetzt reagiert und die App aus seinem Play Store geworfen.

Und eine (wohl kostenpflichtige) Pro-Version hätte diese Risiken nicht?
Wer's denn glaubt.

Ich gebe Dir recht hinsichtlich der Benutzbarkeit von Total Commander.
Man muss sich ein wenig hineinfuchsen. Aber dann, mit Unterstützung diverser Plugins, läuft es.
Aber umständlicher als wenn Windows und Android dem Benutzer den normalen problemfreien Zugang im Heimnetz erlauben würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ich mache das mit ANT-FTP vom Smartphone aus kann man Dateien auf NAS kopieren oder anders herum. Da eine Fritzbox vorhanden ist, hätte man ja eine NAS wenn man dort einen USB-Speicher oder Harddisk anschließt.

Zurück
Oben