News Android O: Erste Developer Preview von „Android 8.0“ erschienen

Ich hoffe mal, dass sie es in den Griff bekommen, dass ein Gerät nicht nach 3-4 Monaten ohne komplett-Reset sich in eine Ruckel-Party verwandelt..
Habe das Phänomen beim Huawei P9 Plus und Sony Xperia XZ. Nach Zurücksetzen läuft es wunderbar. Ohne gross eigene Einstellungen zu machen (Hintergrundbild schwarz, kein Lockscreen Bild) und wenigen Apps (20 Min, WhatsApp, Windows Area, Musik, BlueMail, Skype, TrueCaller, OneDrive) habe ich nichts installiert auf dem Gerät. Und installiere auch nicht wahllos APP's die ganze Zeit sondern höchstens alle 2-3 Monate teste ich mal eines..
Komischerweise auf meinem Nvidia Shield Tegra LTE habe ich dieses Problem nicht. Gut da wurde auch überhaupt keine APP ausser Standard installiert. Das wird nur zum Streamen verwendet. Oder ich merke es bei dem einfach nicht.

*Hoffen auf Besserung*
 
@Blaexe:
Wenn...
 
xoif schrieb:
Ich würde behaupten, dass Fragmentierung mit das größte Problem ist, mit dem sich Google befassen muss.

Erstaunlich wie unterschiedlich die Einschätzung sein kann. Ich würde meinen Fragmentierung ist kein Problem mehr. Mit lauffähig ab Android 4 hat man laut letzter Statistik 98% der Geräte abgedeckt.

Wer meint auf Features ab 4.4 nicht verzichten zu können verliert gerade einmal weniger als 15% der genutzten Androids.

Ich greife gerne das Beispiel Windows auf. MS hat Windows 10 verschenkt und dieses Geschenk fast mit Gewalt in den Markt gedrückt. Trotzdem haben viele dieses Geschenk dankend abgelehnt. Das spricht wohl unter anderem für den Reifegrad von Windows 7. Mit Android wird es mittlerweile ähnlich.
 
Da eh kaum Neuerungen drin sind, die die meisten bräuchten, ist mir der Release-Zyklus wumpe.

Wichtiger wären mir Updates für alte Versionen, die auch von den Herstellern ausgeliefert werden.
 
Wer es mit dem Dev Preview noch nicht verstanden hat:
time.JPG

Sieht es quasi als Alpha von Android 8, längst nicht als Daily Driver nutzbar, kein OTA Updates, dies alles kommt langsam ab Mai.
 

Anhänge

  • o-preview-updates.svg
    3 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Dringlichkeiten klingt überhaupt nicht verlockend. Mit dem bitte nicht stören Modus haben sie eh schon mehr vergurkt als gut gemacht.
 
Wattwanderer schrieb:
Erstaunlich wie unterschiedlich die Einschätzung sein kann. Ich würde meinen Fragmentierung ist kein Problem mehr. Mit lauffähig ab Android 4 hat man laut letzter Statistik 98% der Geräte abgedeckt.

Wer meint auf Features ab 4.4 nicht verzichten zu können verliert gerade einmal weniger als 15% der genutzten Androids.

Ich greife gerne das Beispiel Windows auf. MS hat Windows 10 verschenkt und dieses Geschenk fast mit Gewalt in den Markt gedrückt. Trotzdem haben viele dieses Geschenk dankend abgelehnt. Das spricht wohl unter anderem für den Reifegrad von Windows 7. Mit Android wird es mittlerweile ähnlich.

Also aus Entwicklersicht hat sich gerade bei Lollipop (UI) und Marshmallow (Berechtigungen) etwas getan. Unterstützt man ab Lolipop ist man bei API Level 21 (Kitkat 4.4 ist 19). Marshmallow hingegen ist Level 23 und ist leider noch viel zu wenig verbreitet. Dann kommt hinzu, dass selbst neuere Drittherstellergeräte wie das S7 erst kürzlich auf Nougat geupdetet wurden. Das heißt ohne Pixel konnte man fast ein ganzes Jahr nur aufm Emulator für Nougat testen. Gerade das Problem mit den Drittherstellern wird von Google intensiv diskutiert Quelle
 
^
Leider ist dies sehr bitter bei Android und wird so nie auf den Software-Stand wie Apple kommen.
Für mich würde es sehr schön werden, wenn für jedes Smartphone eine Vanilla-Android Version geben würde, weil jeder Hersteller so oder so mit Vanilla startet.
 
xoif schrieb:
Selbst root Rechte bringen eigentlich kaum noch Vorteile und den schnelleren Updatezyklus tauscht man nicht selten gegen schlechtere Performance/Stabilität.

:watt: Was haben Root-Rechte mit Updatezyklen zu tun?! Custom-ROMs haben ja nicht automatisch su-Rechte implementiert. Selbst GApps sind ja kein notwendiger Bestandteil von Custom ROMs - Gott sei Dank! Ich weiß ja nicht, ob du Google bedingungslos vertraust, aber ich habe gerne die Wahl, ob ich Google durch die Installation seiner Apps das Recht einräumen möchte, ohne Rücksprache mit mir Apps auf meinem Handy zu entfernen oder eigene Apps aufzuspielen...
Ergänzung ()

xoif schrieb:
Dass so hacky Software die tief ins System eingreift von nem neuen major release betroffen ist, sollte eigentlich nicht verwundern.

Joa, haben auch genau 0 Personen gesagt, dass das verwundern sollte. Ich bin einfach nur gespannt, ob Apps wie der Xposed-Framework auch noch in ein paar Jahren existieren werden. Diese Apps und die Szene rund um xda & Co. sind nun mal immer ein Wesensmerkmal von Android gewesen.

xoif schrieb:
Das mit dem hohen Anpassungsaufwand für Entwickler ist schlichtweg falsch und gilt eher für die Entwicklung neuer Apps (die dann kompatibel zu älteren Versionen gemacht werden müssen). Im Vergleich mit der iOS Entwicklung, in der man gefühlt jedes halbe Jahr seinen Code entweder an eine neue Swift Version, oder an eine neue XCode Version anpassen muss, sind das jedenfalls wirklich Luxusprobleme.

Das kommt doch stark darauf an, in welchem Bereich die App angesiedelt ist und von welchen APIs die App entsprechenden Gebrauch macht. Wenn unter Nougat beispielsweise auf einmal Apps nicht mehr sauber auf den den Fingerabdruckscanner zugreifen können (in meinem konkreten Fall haben von sechs Apps mit Zugriff auf den Fingerabdruckscanner unter Nougat fünf nur noch eingeschränkt funktioniert), dann wird der Schwarze Peter in Form schlechter Store-Bewertungen stets an die App-Entwickler weitergereicht.
Gerade der Verweis auf den angeblich geringen Arbeitsaufwand verstärkt doch den Druck auf die App-Entwickler zusätzlich. Kleine Entwickler mit nur wenig Umsatz müssen sich jedes Mal genau überlegen, ob sie auch bei der nächsten OS-Version bereit sind, die Arbeit zur Bestandssicherung zu leisten, ohne dass das neue OS notwendigerweise einen Mehrwert bietet.

xoif schrieb:
Jaja die bösen Großkonzerne entscheiden wieder über die Köpfe des "kleinen Mannes" hinweg und machen ihm aus Geldgier das Leben schwer. :rolleyes:

Jetzt geht es logisch aber wüst zu... Willst du denn allen Ernstes behaupten, dass die Pflege einer App bei einem Unternehmen mit zehn Mitarbeitern vergleichbar hohe, relative Kosten verursacht wie bei einem transnationalen Konzern mit 100.000 Mitarbeitern? Falls ja, würden deine Ansichten die Wirtschaftswissenschaften sicherlich revolutionieren...
Den kleinen Mann hast du zu meinem Post einfach mal dazugedichtet, was darauf hinweist, dass mein Text als simple Projektionsfläche für Deine generellen Ansichten herhalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sany schrieb:
Für mich würde es sehr schön werden, wenn für jedes Smartphone eine Vanilla-Android Version geben würde, weil jeder Hersteller so oder so mit Vanilla startet.

Google verfolgt als Internet Software Firma die Linie "Release early, release often". Warum auch nicht? Fixes hinterherzuschieben kostet ja nichts. Dadurch kommen so offensichtliche und zum Teil kuriose Bugs beim Endkunden an die man bei minimaler Qualitätssicherung vermieden worden wäre.

Auf der anderen Seite stehen die Hardwarehersteller, die versuchen ihre Hardware zu verkaufen. Schwer genug sich aus der Technikallerlei aus chinesischer Fertigung hervozutun. Man stelle sich aber vor welche Shitstorm durchgegangen wäre wenn Samsung sich einen solchen Schnitzer geleistet hätte wie neulich Google. Konfiguration zerschossen, Update zurückgezogen.

Daher bin ich mittlerweile dankbar, dass die Hersteller sich die Zeit nehmen, den Code halbwegs auf Release Qualität zu trimmen.
 
Google sollte jetzt als Feature endlich mal das App-Backups erzwingen. Ist schon mehr als peinlich, dass Google kein funktionierendes Backupsystem für Android bereitstellt.
 
Also mMn sollte das eher 7.2 genannt werden. Klar kommen im Laufe des Jahres noch weitere Funktionen, aber ich glaube einfach nicht, dass noch etwas so großes kommt, das 8.0 rechtfertigen würde.
Und die bisherigen Features sind doch nur leichte Designänderungen (die sich Samsungs Grace UX stark annähern!) und ein paar Funktionen, die Herstelleroberflächen meist eh schon haben (zB Picture in Picture - heißt bei Samsung halt Popup Window oder Video).

Die Änderungen unter der Haube sind zu begrüßen, aber das sollte Google versuchen auszulagern. Die Sachen, die mit der Oberfläche nichts am Hut haben, sollten unabhängig vom Hersteller updatebar sein. Die anderen neuen Sachen können die Hersteller eigentlich auch ignorieren.
 
Mibibubu schrieb:
Gerade der Verweis auf den angeblich geringen Arbeitsaufwand verstärkt doch den Druck auf die App-Entwickler zusätzlich. Kleine Entwickler mit nur wenig Umsatz müssen sich jedes Mal genau überlegen, ob sie auch bei der nächsten OS-Version bereit sind, die Arbeit zur Bestandssicherung zu leisten, ohne dass das neue OS notwendigerweise einen Mehrwert bietet.

Jetzt geht es logisch aber wüst zu... Willst du denn allen Ernstes behaupten, dass die Pflege einer App bei einem Unternehmen mit zehn Mitarbeitern vergleichbar hohe, relative Kosten verursacht wie bei einem transnationalen Konzern mit 100.000 Mitarbeitern?

Ja das will ich, denn die App eines Unternehmens mit 10Mitarbeitern hat mutmaßlich nicht den selben Umfang wie die App eines Konzerns mit 100.000 Mitarbeitern und durch die fehlende Komplexität auch weniger komplexe Probleme mit eventuellen Umstellungen. Ich will gar nicht behaupten, dass ein großes Unternehmen Risiken nicht besser abfedern kann, diesen "sich verstärkenden Druck auf kleine App Entwickler" sehe ich jedoch nicht, bzw. ist die Problematik wenn überhaupt nur bei iOS spürbar.
 
Und ich hab gerade mal 7 drauf bekommen aufs S7. das wird wieder 1 Jahr dauern für Samsung User.
 
kai84 schrieb:
Google sollte jetzt als Feature endlich mal das App-Backups erzwingen. Ist schon mehr als peinlich, dass Google kein funktionierendes Backupsystem für Android bereitstellt.

dito.
Echt unglaublich, dass ich immer noch root benötige, um Backups zu erstellen, weil fast kein Dev die Google Backup Funktion implementiert.
Von 159 installieten Apps haben es bei mir 54 Apps implementiert, wobei da natürlich ALLE google apps schon eingerechnet sind...
 
Zurück
Oben