Nachdem ich über 2,5 Jahre sehr zufrieden mit dem Galaxy S24 Ultra war (immer noch ein fantastisches Smartphone) hat die Vorstellung des iPhone Duo irgendwie den Stein ins Rollen gebracht dass ich mir wieder ein Foldable kaufen möchte. Nach ein paar Jahren Stillstand war mein Interesse an Smartphones also wieder da.
Ich hab eh schon länger drüber nachgedacht vielleicht mal bei iOS reinzuschnuppern, also warum nicht ein iPhone Duo kaufen?
Weil das Ding 2550€ kostet (512GB) und bis nächstes Jahr ausverkauft ist
Ich hab den September zur Recherche genutzt und mich dann für ein Gerät entscheiden, das Motorola Razr Fold.
Am gleichen Tag wie ich das bestellt habe gab es allerdings auch einen guten Deal für das Galaxy Z Fold 8. Also habe ich es auch bestellt und mir war klar, ich muss mich für eines der Geräte entscheiden.
Ich war anfangs sehr skeptisch was den neuen Formfaktor des Fold 8 angeht. Irgendwie habe ich da keine wirklichen Vorteile erkannt.
Als ich dann beide Geräte da hatte war irgendwann klar, das Samsung wirds. Wobei das Motorola echt nicht viel falsch macht muss ich sagen - ein sehr gutes Foldable, welches objektiv dem Samsung in vielen Punkten klar überlegen ist. Und doch hat es das Samsung irgendwie geschafft mein Herz zu erobern. Der zugeklappt kleine Formfaktor hat schon was, ich hatte zuletzt immer große Smartphones und bin damit auch gut zurechtkommen, aber sowas kompaktes hat natürlich auch seine Vorteile, und wenn ich es aufklappen habe ich trotzdem einen großen Bildschirm mit dabei. Für sich alleinstehend wäre mir das Frontdisplay zu klein, aber in der Kombination passt es wunderbar. Für das meiste was man im Alltag unterwegs so macht reicht es dann doch, und wenn mehr Platz benötigt wird klappt man es einfach auf. Wobei es zuhause tatsächlich großteils aufgeklappt nutze und somit immer ein kleines Tablet zur Verfügung habe.
"Wie groß ist das Display deines aktuellen Smartphones?"
Soll ich da jetzt von 5,5" oder 7,6" ausgehen?
Und das iPhone Duo?
Jetzt wo es draußen ist und ich sehe was da alles nicht so optimal läuft bin ich doch sehr froh mich für das Samsung entschieden und über 1000€ gespart zu haben. Es ist nicht perfekt - da gibt es doch einige Punkte die mich stören, z.B. die Punchhole im Faltdisplay oder die fehlende Tele-Kamers, aber wer weiß was die nächsten Generationen bringen, wenn hier nachgebessert wird werde ich eben wieder aufrüsten.