News Android One: Google streicht Versprechen auf 2 Jahre OS-Updates

delta-xtr schrieb:
Schließlich zahlt man für so ein Smartphone auch eine ordentliche Summe.
Selbst ein 10 Jahre altes und damals 230 Euro teures Netbook kann heute noch mit aktueller Software betrieben werden. (natürlich mehr schlecht als recht, aber das liegt in dem Fall in der Natur der Sache)

Ergo dürfte das Problem woanders zu verorten sein als beim ursprünglichen Verkaufspreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117 und fullnewb
@Google Wollt Ihr uns eigentlich verarschen ?
Android One ist das beste und vor allem kundenfreundlichste, was ihr die letzten 10 Jahre gemacht habt... und das wird nun einfach gestrichen?

Das ist nicht weniger als Betrug.
Das ist echt unglaublich, dass ihr klammheimlich den entscheidenden Passus eines Vertrags zwischen Euch und uns einfach raus gelöscht habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tomasvittek, Nacho_Man und 9 andere
Damit ist das ganze Programm hinfällig.
Glückwunsch dazu..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, Excel, katamaran3060 und 2 andere
WIEN schrieb:
Bin kein Ipohne User, aber die bekommen 5 Jahre lang Updates... Soll ich wechseln?:rolleyes:

Was die Updatepolitik angeht, da ist Apple einfach weit oben. Ich denke, dass diese Updates allgemein im Preis schon einkalkuliert wurden, trotzdem ist es schön, dass man Updates erhält... auch wenn diese nicht immer 100% fehlerfrei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Overkee, Triky313, s0ja und 3 andere
Samsung gibt mir für mein s7 immer noch patches. KA wie lang das noch geht, aber finde das ok
 
OldboyX schrieb:
@ Incurable

Naja, es gibt halt kaum Alternativen. Wer Apple nicht mag (und dafür gibts nunmal auch eine Reihe von Gründen) muss wohl oder übel zu Android.
Klar, seh ich genauso. Allerdings bin ich seit bald einem Jahr auf der Suche nach einem neuen Gerät und an dem Punkt angelangt, dass mich die fehlende Zahlenzeile in der/den Iphone-Tastatur/en weniger aufregt als der Mist, den alle anderen Hersteller einem auf die eine oder andere Weise anzudrehen versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Cr4y schrieb:
Ärgerlich, wenn hier Kaufentscheidungen genau deswegen getroffen wurden. Was ist denn mit Smartphones die damit beworben wurden? Bekommen wenigstens die die Updates?

Merkel:
Man kann sich nicht darauf verlassen, dass das,
was vor den Wahlen gesagt wurde, auch wirklich nach den Wahlen gilt.

Warum sollte das bei Firmen anders sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker, Tomsenq und Nacho_Man
UrlaubMitStalin schrieb:
Android One ist das beste und vor allem kundenfreundlichste, was ihr die letzten 10 Jahre gemacht habt... und das wird nun einfach gestrichen?
android one ist nicht gestrichen worden.

außerdem wer sagt euch, dass die zwei jahre nicht weiter gelten? nur weil es nicht mehr auf der homepage steht? stellt euch vor, vielleicht sind es sogar 3 jahre.
(gut das glaub ich selber nicht, aber das bloße "verschwinden" deutet noch nicht auf das ende hin. erstmal die begründung abwarten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86, sebastian.fey, Transistor 22 und 5 andere
Tja, was nutzt einem die beste (beworbene) Hardware, wenn es nach ein paar Monaten bereits an der Software mangelt.
Ich habe wirklich alles schon an Handys und Smartphones mitgemacht.
Nokia 2100, Siemens S20, S45, S55, M65, Nokia N70, N93, HTC Diamond, Samsung S2, S3
Die Hardware war immer noch nach Jahren Top, nur leider waren die Betriebssysteme später Mist.

Daher habe ich seit dem iPhone 4S nur noch Apple Produkte.
Trotz der ganzen "xxx"gates und auch einiger Verstimmungen war ich nie so davon enttäuscht wie von dem fehlenden Support der anderen Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und Toni_himbeere
Ich finde es lustig, dass viele Nutzer jetzt mit einen Wechsel in den Hochpreissektor ( sprich iPhone) reagieren wollen ...Mein 600€Gerät wird nur noch 1 Jahr supporter, jetzt geb ich lieber 800-1000€ aus.. . Da freut sich die Industrie und klopft sich auf die Schulter, da haben sie ja alles richtig gemacht. Anstatt, dass man genau anders reagiert und sich nur noch preiswerte Handys kauft und die hersteller damit zwingt mal wieder einen richtigen Mehrwert für den Kunden zu liefern. Ich jedenfalls vermisse bei meinem 120€ Telefon rein gar nichts und bin nicht mehr bereit das doppelt oder dreifache für ähnlichen Updateservice auszugeben.
Was google da abzieht geht gar nicht, aber dafür Apple mit ihrer Preispolitik dafür zu belohnen halte ich auch für falsch.
Ist my two cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86, n4pst3r_92, Kuomo und 32 andere
LATEX schrieb:
Da wäre ich auch auf die Erklärung gespannt. Ich weine gerade ein bisschen. ;-)

Geschrieben von einem Nokia 6.1 mit Android One

Ich würde mir gerade bei Nokia keine großen Sorgen machen. Die werben offenkundig damit, dass sie ihre Geräte lange mit Updates versorgen wollen. Wenn die dortigen Entscheider clever sind, setzen die sogar noch einen oben drauf und garantieren eine bestimmte Anzahl an Major Updates und anschließend immerhin noch Sicherheits-Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und konkretor
Das macht einen einfachen Bootloader-Unlock als Kaufargument noch wichtiger. Leider ist das nichts für jeden, daher werden auch in der Zukunft zu viele Leute mit veraltenenem Smartphone-OS unterwegs sein.
 
Man stelle sich vor, Apple würde jetzt noch konkurrenzfähige (im Sinne von günstig mit ordentlicher Ausstattung ohne große Kastrationen) Smartphones ab 300€ verkaufen und ihre Software öffnen (Dateimanager, kein iTunes-Zwang, eigene Klingeltöne als MP3 und dergleichen) - was spräche dann überhaupt noch für Android?
Was ist das Problem, den Herstellern ein besonderes Android namens Android One anzubieten, wofür sie erweiterten Support von Google bekommen und weniger Lizenzkosten zahlen - während die einzige Aufgabe des Herstellers ist, sich für 2 Jahre Softwareupdates zu verpflichten?
 
Steini1990 schrieb:
Wegen genau solchen Dingen hoffe ich das sich ARM niemals wo anders als im Mobilsektor durchsetzt. Der Langzeitsupport für diese Produkte ist einfach viel zu schlecht.

Liegt nicht an der ARM-Plattform sondern an Android und dessen Fragmentierung durch Hersteller-Anpassungen. Ohne Anpassungen kann man ein OS bereitstellen, dass sich selbst Updaten kann, ohne auf den Hersteller zu warten. Also Updates für alle Geräte gleichzeitig.

Android ist eben schlecht, hatte nur ein einzigen Vorteil gegenüber beispielsweise Windows Phone, der Appsupport. Und für den Hersteller selbst die Möglichkeit der Anpassung und damit für viele Modelle eine künstliche Obsolezenz.

Wäre ja nur halb so schlimm, wenn die Hersteller nicht von vornherein die Fragmentierung sogar in ihrer eigenen Produktlinie fortführen würden. Wieso bekommen einige Modelle keine Updates und andere wiederum schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, katamaran3060 und Kalsarikännit
Vor ein paar Tagen wurde mir auf meinem Xiaomi Mi A1 ein Update auf 9.0? angeboten. Hab die 1 GB heruntergeladen, aber wollte es später installieren. Nun wird mir das Update seit Tagen nicht mehr angeboten.
Kann ich das heruntergeladene Update auf dem Handy finden und ausführen?
 
Ach, mir gehen die monatlichen Updates bei meinem BlackBerry KeyOne ohnehin eher auf die Nerven. Ist bestimmt sicherer und alles, aber möp.

Ich wage zu behaupten, dass dem Großteil der Nutzer Updates ebenso egal sind wie mir. =P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und tic-tac-toe-x-o
Mir muss trotzdem mal jemand erklären wieso das Telefon sofort unbenutzbar wird nur weil nicht die neuste Android Version drauf ist.

Damals zu ICS Zeiten hab ich es mir ja noch eingehen lassen wg Sicherheit, diese läuft aber mittlerweile seperat davon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce, cs_reaper, Smartbomb und 2 andere
Zurück
Oben