Android One smartphones in Europa?

Pat

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.249
Hi,

Wie funktioniert das genau mit Android One (https://www.android.com/one/)? Kann man sich da einfach ein Phone auf dieser Liste (unten auf der verlinkten Seite) kaufen und es ist dann ein Android One Modell, oder muss was man kauft speziell als "Android One" gekennzeichnet sein?
Wie ist das zum Beispiel beim Moto X4 - da steht auf der Seite "Android One Moto X4". Also ist das ein spezielles Modell, und trifft nicht auf jedes X4 zu? Gibt es ein "Android One Moto X4" in Europa? Ich konnte nichts finden beim googlen, in keinem Shop.

Alles irgendwie bisschen verwirrend...
 
Nicht jedes der gelisteten Modelle ist auch überall ein Android One Smartphone.
Gerade das erwähnte Moto X4 gibt es bisher nur in Amerika als Android One Gerät, in Europa läuft es unter Lenovos Updatezyklus.
Wobei ich da inzwischen gebremste Euphorie habe bei Android One Geräten.

Mein Xiaomi Mi A1 war ebenfalls als Android One Gerät gelistet. Jedoch dauerte es teilweise wirklich lange bis die Sicherheitsupdates auch wirklich ausgeliefert wurden. Im Februar war es "erst" in der letzten Monatswoche der Fall. Das ist immernoch zügiger als die meisten anderen Hersteller, aber eben nicht immer. Gerade beim A1 war es häufig der Fall, dass Hersteller bzw. Smartphones außerhalb des Programms zügiger waren. Und das macht die Sache etwas merkwürdig, immerhin sollen die Geräte ja von Google selbst das Update erhalten.
 
Naja es sind einfach Smartphones mit einer speziellen (bzw. rohen Version) von Android. Die ist dann einfach auf den Smartphones drauf. Solltest du aber auch sehen, steht meistens in der Beschreibung.

Teilweise bieten Hersteller die Smartphones in mehreren Varianten an.
 
@TheUnfaked Ok, vielen Dank! Das ist sehr hilfreich. Ok, schade mit dem X4! Und sehr nützlich über deine gebremsten Erfahrungen mit Android One zu lesen.....
 
Wo ist denn das Problem? Die Pixel kriegen das Update auch nicht am 1., eher am 9.
Zwei Wochen sind doch schnurz egal. Wichtig ist, dass das Update überhaupt kommt, und das ist bei Android One gesichert.
 
HaZweiOh schrieb:
Wo ist denn das Problem? Die Pixel kriegen das Update auch nicht am 1., eher am 9.
Zwei Wochen sind doch schnurz egal. Wichtig ist, dass das Update überhaupt kommt, und das ist bei Android One gesichert.

Gesichert ist relativ. Man kauft nicht umsonst Android One Modelle, wenn es um (weitestgehend) unveränderte Android Versionen geht, kann man auch auf Lenovo zurückgreifen.
Besonders Xiaomi schluderte bei den Updates. Android 8.0 wurde etwa zurückgezogen und Sicherheitsupdates ließen auf sich warten.
Android 8.1 ist auch noch nicht verfügbar.
 
Danke nochmals @TheUnfaked ! :-) Hab mich jetzt nach nochmals längerem Nachforschen doch für das Mi A1 entschieden. Das Gesamtpaket passt einfach, vor allem bei dem unschlagbaren Preis.
Ich glaube, 8.1 ist gerade im Beta-test.
 
Android One ist auch nicht mehr als ein Versprechen. Google wird bestimmt keine Updates für jedes einzelne Model hochladen, dafür ist nach wie vor der Hersteller zuständig.

1.jpg
android.jpg
 
pitu schrieb:
Android One ist auch nicht mehr als ein Versprechen. Google wird bestimmt keine Updates für jedes einzelne Model hochladen, dafür ist nach wie vor der Hersteller zuständig.
Zitat "Der größte Vorteil, den Handys aus der Android-One-Linie haben, ist jedoch die schnelle Update-Verfügbarkeit. Die monatlichen Sicherheitsupdates erscheinen ohne Hersteller-Umweg auf dem Smartphone, gleiches gilt für die größeren Versions-Updates - aktuell also jenes auf Android Oreo. In dieser Hinsicht genießen die Geräte Privilegien, die sonst nur die von Google selbst vertriebenen Pixel-Smartphones bieten. "
 
Zurück
Oben