News Android Oreo: Version 8.0 ist fertig und wird als Update verteilt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Android 8.0 ist fertig, das hat Google über das Android-Blog verlauten lassen. Auch der Name ist damit bekannt: Android O heißt Android Oreo. Das Update wird bereits verteilt, aber nur aktuelle Geräte von Google werden bedacht. Auch der Download der Factory Images ist bereits möglich.

Zur News: Android Oreo: Version 8.0 ist fertig und wird als Update verteilt
 
Mein Nexus 4 läuft mit Android 7.1 noch butterweich. Freue mich schon Android Oreo auszuprobieren. Lineage OS ist der Beweis dafür, dass die Updatepolitik der Hersteller für alte Geräte ein Trauerspiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apps, die schonungslos Ressourcen im Hintergrund verbrauchen, soll es dank neuer Überwachungsmaßnahmen in Android O nicht mehr geben.

Gilt das auch für Googles eigene Apps und Dienste? Die sind seit Jahren so ziemlich der Hauptverantwortliche für Wakelocks und hohen Standbyverbrauch.
 
Das sind doch mal erfreuliche Neuigkeiten :)

Leider werde ich noch etwas warten müssen, da schon seit langem keine AOSP bzw. LineageOS-Roms für mein Note 4 entwickelt werden. Wird wohl doch langsam Zeit für was Neues, diesmal aber wohl von den "kleineren" Herstellern ;)

@MXE
Volltreffer :D
 
Wer ich definitv auf mein Galaxy S4 packen, aber erst in einem halben Jahr wenn die ersten Stable Versionen erscheinen dürften.
Ergänzung ()

@SaschaHa ist das wirklich so? Es gibt sogar noch die neuesten Linage Roms für mein Galaxy Note N7000.
 
Die größte Änderung wurde gar nicht richtig angesprochen.
Die UI wurde seit Jahren das erste mal wieder deutlich angepasst.
Sieht meiner Meinung nach rein optisch nicht schlecht aus, wobei ich manche Elemente zu grau finde. Die neue Menüführung muss sich noch beweisen, sieht jetzt nicht nach einer großartigen Verbesserung aus.
Wo bleibt der Dark Mode?

- Bild-In-Bild-Modus ist schon lange überfällig. Endlich! Hat mich so aufgeregt mit der YouTube-App.
- Intelligentere Markierung? Naja, wer es braucht. Hoffe, dass sie zumindest den Bug gefixt haben, der einen bei längeren Texten inkl. Scrolling öfters mal die Markierung verlieren lässt, sodass man komplett neu anfangen muss.
- App-Vorschläge sehen okay aus. Nicht wirklich wichtig, aber schaden kann es nicht.
- Boot-Dauer? Interessiert mich absolut nicht. Starte mein Gerät, wie alle Leute die ich kenne, ohnehin sehr selten neu.
- Akkulaufzeit... ja, die Akkulaufzeit. Wird bei jeder Version erwähnt, abgesehen von Doze bei Marshmallow waren das aber oft eher leere Worte. Wenn sie wirklich spürbar verbessert wurde, dickes Plus.

Insgesamt sehe ich hier keinen vollen Versionssprung gerechtfertigt.
Aber naja, braucht man wohl fürs Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
So so, soll die Möglichkeit geben das die Anbieter schneller updaten können... Welcher OEM da wohl Interesse dran hat? Richtig wäre das Android bestimmt und nicht der OEM. Würden die OEM wohl dann ein anderes System bevorzugen. Vermutlich das Samsung tizen oder wie sich das nennt. Android ist so ein Trauerspiel.
 
Hoffentlich kommt die LineageOS Version relativ schnell fürs D855. ;)
 
Da ich mein Oneplus 3 ohne Google Bloatware aka Play Store und Play Services betreibe, halten sich die "Neuerungen" für mich in Grenzen. Ich bin trotzdem gespannt auf euren Test! :-)
 
Overkee schrieb:
Mein Nexus 4 läuft mit Android 7.1 noch butterweich. Freue mich schon Android Oreo auszuprobieren. Lineage OS ist der Beweis dafür, dass die Updatepolitik der Hersteller für alte Geräte ein Trauerspiel ist.

genau so. Android 7.1.2 läuft sowohl auf dem Galaxy S2, S4, S5 und S7 in meiner "Sammlung" sehr gut.

wer von der bisherigen "Eigenverantwortung" der Hersteller enttäuscht ist kann gerne hier zeichnen. Ausreden gibt es viele, Lösungen keine.

https://www.change.org/p/google-google-verpflichtende-update-und-supportzeitrahmen-für-alle-geräte
 
Die Bootzeit ist ja nur bei verschlüsselten Geräten ein reelles Problem, ist man da langsam weg von den leidigen 5 Minuten?
 
Leider ist auch LineageOS immer haeufiger nicht mehr 100% die Loesung, wenn dann teilweise proprietaere Kamera Treiber oder Fingerabdruck Sensoren benutzt werden, die dann unter LineageOS nicht mehr funktionieren...

Ansonsten eigentlich immer wieder lustig, wie bei fast jeder neueren Android Version angepriesen wird, dass es jetzt ressourcenschonender und energiesparender laeuft. Alles Sachen die es eigentlich erlauben sollten, dass es auf alten Geraeten sogar besser laeuft als vorherige Versionen :king:

Mir war aber gar nicht bewusst, dass Android Stock noch nicht am Icon auf dem Homescreen eine Mitteilung anzeigen konnte bisher. War davon ausgegangen, dass das Stock ist und nicht von den Herstellern noch selber implementiert wurde. Unter MIUI hab ich es jedenfalls schon ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
aka_fastback schrieb:
Hoffentlich kommt die LineageOS Version relativ schnell fürs D855. ;)

Darauf hoffe ich auch, mein D855 läuft hoffentlich noch eine ganze Weile weiter mit LineageOS!
Etwas Offtopic, aber wie migriert Ihr eure Daten bei Systemupdates? Einfach drüber installieren oder irgendein Tool wie Titanium Backup?
 
Zurück
Oben