Notiz LG G6: Update auf Android 8.0 Oreo verfügbar

8.1 wäre als Bluetooth Nutzer halt geil. Ab dann gibts nämlich Akkustandanzeige für zb Kopfhörer.
 
@flappes So wie ich das verstanden habe bekommen die Geräte von Xiaomi aber nur eine neue MIUI Version und keine neue Android Version? Bei einem Gerät von 2012 ist das aber trotzdem klasse.
 
Den Laduzustand meines Bluetooth Kopfhöreres hat mein LG G6 auch schon mit Android 7.0 angezeigt !?
 
@Marcel55
Sehr gut ja, schade um das G5, cooles modular Telefon, sehr selten sowas.
Weißt du auf welchem LineageOS das G6 momentan läuft?
Kennst du dich aus mit Rooten? Würde es iwann vielleicht auch machen, aber null Plan
 
Genau der Grund warum ich mich gegen das G6 entschieden habe... und nach wie vor händeringend nach einer Android Alternative suche... ansonsten sehe ich mich echt gezwungen ein iPhone zu kaufen

(Pixel können zu wenig, der Rest gibt keine Updates)
 
@Kiergard
Den Ladestand der BT-Kopfhörer kann man tatsächlich mit 7.0 sehen, ist bei mir auch so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiergard
Und ich gurk mit meinem S7 Edge immer noch auf 7 rum... Das is doch alles Bullshit :(
 
MegaDriver schrieb:
@Marcel55
Sehr gut ja, schade um das G5, cooles modular Telefon, sehr selten sowas.
Weißt du auf welchem LineageOS das G6 momentan läuft?
Kennst du dich aus mit Rooten? Würde es iwann vielleicht auch machen, aber null Plan
Für das G6 gibt es auch erst 14.1 (Android 7.1):
https://download.lineageos.org/h870

Um es installieren zu können muss man den Bootloader entsperren und TWRP installieren. Im Internet gibt es Anleitungen dafür, jedoch sind Englischkenntnisse sehr hilfreich.
Innerhalb der Garantie Zeit und vor allem da das Update ja jetzt kommt empfehle ich bei der LG ROM zu bleiben.
Kompliziert ist das alles nicht, aber wenn man es noch nie gemacht hat wird man erst mal ein bisschen lesen müssen. Und man sollte schon halbwegs wissen was man tut.
Habe aktuell auf 3 von 4 Geräten LineageOS und läuft alles ohne größere Probleme. Mein Galaxy S3 hätte Stock nur Android 4.3 und läuft aktuell mit 7.1 :D
 
Haha, ja das S3 habe ich von 2012-2014 genutzt und dann gegen das neue Sony Z3 getauscht. 7.1, ist ja mega :D
Mein Traum wäre es, auf meinem Samsung Tablet S3 parallel zu Android noch ein Windows zu installen und bei jedem Neustart gefragt werden ob win oder android. Das wäre zu geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann LG doch nicht ernst meinen oder ? Ich meine seit anfang Dezember gibt es 8.1 das sind mehr als 6 Monate bis heute. Die konkurrenz ist aber leider auch nicht besser. Hat es denn wenigstens Project Treble bekommen ?
 
Marcel55 schrieb:
Mein G5 hatte Nougat damals fast ein halbes Jahr früher bekommen...ich weiß nicht warum das bei Oreo so lange dauert.

Naja, Mein G5 kommt die nächsten Tage in Rente, dient dann als Ersatz, aber ich werde es wohl noch einschicken, das Display hat massives einbrennen/nachbrennen das kann nicht im Sinne des Erfinders sein...

Vielleicht bekommt es ja irgendwann auch noch Oreo aber das ist mir recht egal, wenn die Garantie abgelaufen ist kommt LineageOS drauf. Leider auch nur in Version 14.1 verfügbar zur Zeit.

Mein G4 hatte ebenfalls das Einbrennen und nachdem es LG nach 2 Versuchen es nicht gechafft hat das auszutauschen (bzw. die Fehlerbeschreibung zu lesen!) habe den Kaufbetrag über Amazon gutgeschrieben bekommen und mir mangels Alternantiven (SD Slot + austauschbarer Akku) dort ein neues G5 geholt.

Ich hoffe ich bleibe dort von dem einbrennen verschont, was LG abliefert ist echt eine Frechheit.
Bin dort auch direkt auf LOS 14.1 und warte auf v15
 
Ich hab das Update auf Android 8.0 gestern Abend direkt per OTA bekommen, im Netz finden sich aber auch schon überall die KDZ-Files.
Mir hat's nach dem Update leider den Homescreen zerschossen, hatte Gott sei Dank noch Screenshots. Ansonsten hat sich nicht viel geändert, mal sehen wie sich die neuen Features bemerkbar machen.
 
k0ntr schrieb:
Geräte der letzten ca. 4 Jahre bekommen gleichzeitig Updates

... die das Gerät nicht schneller, sondern langsamer machen. Von jeder Iteration zur nächsten das selbe Spiel. Immerhin für Sicherheit ist aber gesorgt.
 
is fürs v30 ungefähr vor 2 Monaten gekommen falls mich mein Zeitgefühl nicht trügt. Grundsätzlich hätte ich aber auch 5 jahre mit 7.xx leben können, wayne...
 
DFFVB schrieb:
Genau der Grund warum ich mich gegen das G6 entschieden habe... und nach wie vor händeringend nach einer Android Alternative suche... ansonsten sehe ich mich echt gezwungen ein iPhone zu kaufen

(Pixel können zu wenig, der Rest gibt keine Updates)

Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben die Nokia 2017er und 2018er Modelle hier und die bekommen jeden Monat ihre Updates und sind alle auf Stand 8.1.

Also Nokia mausert sich richtig, vor allem jetzt mit den Android One Geräten von 2018. Major Updates Garantiert 2 Jahre und Security Updates garantiert monatlich 3 Jahre.
 
Knuddelchen2012 schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben die Nokia 2017er und 2018er Modelle hier und die bekommen jeden Monat ihre Updates und sind alle auf Stand 8.1.

Also Nokia mausert sich richtig, vor allem jetzt mit den Android One Geräten von 2018. Major Updates Garantiert 2 Jahre und Security Updates garantiert monatlich 3 Jahre.

Das muss sich erst noch langfristig bewähren.. LG hatte auch mal ein Update vor Google draußen (G3 oder G4)... dazu haben die Nokias leider schlechte Kameras :-/
 
Und deshalb kaufe ich weiterhin auch Apple.

Die Konkurrenz macht es mir leicht.
 
lg baut wirklich gute smartphones aber bei deren updatepolitik bin ich ziemlich skeptisch. aber vielleicht ändert sich das in zukunft und die können mich als kunde wieder gewinnen.

verstehe nicht wieso die das nicht hinbekommen wie es apple macht und min 3, 4 jahre alte geräte mit updates zu versorgen?!
 
Zurück
Oben