News Android Q: Systemweites Dark-Theme und Desktop-Modus geplant

LMAO schrieb:
Ja, auf einem Touchscreen...
Das Problem ist, die Standard-Apps sind nicht auf Maus/KB Bedienung ausgelegt.
Da bewirkt ein z.B. ein drehen am Mausrad, oft einfach mal gar nichts.
Gleiches gilt fürs Kontext-Menü, Copy+Paste, Tastenkombis, Landscape/Portrait-Modus, Overlays die sich nicht anklicken lassen, usw...
Sehr schön zu sehen, bei den diversen Android-TV Boxen, ein elendes Gefrickel.
Wenn so was Sinn machen soll, braucht es angepasste Apps.
Das würde sich ja automatisch dann entwickeln, wenn viele das nutzen.
 
Mhalekith schrieb:
Dark Theme? Wozu bei einem IPS?
Augenschonend? Ich lese doch auch schwarze Buchstaben auf weißer Schrift und nicht umgekehrt. Viel zu harter Kontrast.
Und Abends wird automatisch der Nachtmodus aktiviert und die helligkeit entsprechend gedimmt...
Du weißt schon, dass es mittlerweile auch Smartphones mit Oled Panel gibt, oder?

Google hat keine IPS Panels (mehr), alles nur noch Oled- und das ist auch gut so. Warum sollten sie da kein Dark Theme machen? Das hätten sie vor 2 Jahren eigentlich schon bringen müssen.

Und auch sonst, jedes (High End) smartphone, welches mit einem top Display daher kommen will, setzt auf Oled. Ein paar Ausnahmen gibt's noch, und halt die Mittelklasse, wo das ganze aus Kostengründen bei IPS bleibt.

Aber mal ehrlich, es ist mir völlig unbegreiflich, wie man bei so einem Thread meckern kann?! Hab das gefühl, manche bekommen einfach Pickel, wenn sie zu lang nicht gemeckert haben..

Du hast doch NULL Nachteile als User, wenn Google einen nativen Dark Mode implementiert. Wenn du den nicht magst, nutzt du ihn nicht. Jeder, der ihn mag, und/oder Oled Smarpthones nutzt, kann ihn nutzen.
Es existiert absolut KEIN Nachteil für ausnahmslos Niemanden bei so einem feature ^^ Es gewinnt einfach JEDER.
Vor allem Nutzer von non-Pixel smartphones von Herstellern, die eine eigene Oberfläche haben, aber nicht den Arsch hoch kriegen, selbst einen Dark Mode zu kreieren (Lob an Oneplus hier...)

Man kann nur Applaudieren, dass Google endlich schlau genug war, und das implementiert. Von mir aus können sie sogar noch nen schritt weiter gehen, und sowohl einen Dark Theme (Dunkelgrau) erstellen, und dabei gleich einen "true Black Theme", wo das ganze wirklich echtes Schwarz ist, damit die Pixel wirklich aus sind.


Btw: Dark Theme und Nachtmodus sind 2 verschiedene Dinge ^^
 
Ich würde mich über eine weiter entwickelte Gestensteuerung freuen, ähnlich gelöst wie bei Miui. Die aktuelle gefällt mir nicht
 
Marcel55 schrieb:
Also ich habs schon 2 Monate drauf :D

Ging ja auch vorher schon mit Themes zum Großteil.

Aber ja, langsam kommt es durch. Bei LG fehlt mir sowas noch, aber bei nem LCD ist das auch nicht so relevant.
Früher zu Android 4 Zeiten war ein dunkles Theme in einigen Bereichen auch Standard aber irgendwann dachte man sich machen wir es mal hell.
Wahlmöglichkeit finde ich da am besten.

Naja, Dunkelgrau ist auch schon deutlich sparsamer als Weiß.
Problem bei schwarz ist dass man immer ein nachziehen hat, vor allem bei niedriger Helligkeit, da sich die OLEDs erst einschalten müssen. Mit start ab Dunkelgrau reduziert man diesen Effekt.

Warum nicht einfach wahlweise schwarz oder dunkelgrau? Sowie beim Xodo-Pdf...
Dann kann jeder wählen, wie ers mag :daumen:

Und bitte bitte nicht Dark-Mode ODER Blaulichtfilter, sondern UND, also beides gleichzeitig!!!
 
RAM ist da um gebraucht / belegt zu werden. Willst du weniger RAM "Verbrauch" dann kauf die ein altes mit 512MB

Wow, das müsste man mal ein paar Informatik Professoren erzählen! Diese Narren wissen wohl alle nicht Bescheid!
 
ich muss sagen die Neuerungen der Android-Hauptversionen sind mittlerweile so winzig klein, dass mir die Updatepolitik der Handyhersteller ziemlich egal geworden ist. Sicherheitsupdates sollten aber natürlich zumindest einmal im Quartal kommen.
 
Bitte eine Option einbauen um Externe Speicherkarten im Slot, mit ext4 oder exfat formatieren zu können, bei meinem Nokia 8 6/128GB mit Android 9 Pie ist dies gesperrt und nicht möglich.

Es funktioniert nur Fat32 mit 4GB Dateienbeschränkung und da es das Blanke Android ist, liegt dies nicht an Nokia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhalekith schrieb:
Dark Theme? Wozu bei einem IPS?

Es soll Smartphones mit AMOLED geben.

@nlr
Ihr solltet bei Smartphones schon die richtige Bezeichnung verwenden.
OLED und AMOLED ist ein Unterschied, denn OLED bei Fernseher arbeitet anders als AMOLED bei Smartphones. Das sind quasi zwei verschiedene Techniken. So wie beispielsweise S-IPS und AH-IPS nicht das Selbe ist.

Es gibt sogar noch PMOLED als Beispiel, was wieder etwas anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wurscht, es sind organische selbstleuchtende Bildpunkte, das reicht :D
 
Na klingt doch gut, wobei ich mir die "Beta" von XDA angeschaut habe. Da ist noch vieles offen.

Der einzigste Grund warum ich zum Pixel 2 XL gewechselt habe, da Samsung es NIE hinkriegen wird deren Geräte auch nur annäherend so gut mit Updates zu versorgen wie Google, geschweige den so gut wie Apple.
Und da brauch mir keiner erzählen das er die Beta mit Pie bereits schon ewigkeiten nutzt, Samsung versorgt immer nur das aktuelle Flagschiff mit Beta und schnellen Updates. Ein Jahr später stehste da wieder mit deinem "alten" Flagschiff.

Samsung macht schöne Geräte, zweifelsohne, aber Bedienbarkeit, Kamera als auch Akku finde ich im Stock Android besser.
 
Gute Neuigkeiten, ich hoffe, dass Apple endlich mit iOS nachzieht. Sehe das als beschleunigenden Faktor. Ca. das doppelte bis dreifache an Akkulaufzeit rausholen, dabei das Display und die Augen schönen. Auf macOS funktioniert’s durch auch wunderbar. Die Wecker- und Aktienapp zeigen doch, das es geht.

Schon seltsam das Ganze...
 
Hatsune_Miku schrieb:
Diese dunkelgraue geht mir so auf den Keks.

Nö, Dunkelgrau is besser. Deutlich angenehmer als komplett schwarz. Klar wäre für OLED ein schwarz besser... Aber hey, selber Schuld, wer OLED kauft. ;)
 
Wenn ich bei Google was zu sagen hätte, würde ich ja den PlayStore dahingehend umstellen, dass Apps mit je einem schwarzen, grauen und weißem (minimalistischem) Theme weiter vorne gereiht werden und das auch entsprechend kommunizieren. Bei einem Versprechen auf bessere Positionierung im Store sind die Entwickler ja meist ganz fix. Jeder von dem ich die Vorlieben kenne versucht im Großen und Ganzen alle Apps etc. auf eines der drei Themes zu stellen, würde den Nutzern also wohl sehr entgegen kommen.
 
Tja ich sehe immer noch Mängel an den App-Rechten wo ich gerne Zugriff auf Kontakte pro App einschränken möchte um Leute vor neugierigen Apps wie Whatsapp zu schützen von denen ich weiß dass sie es ned haben.
Mir fehlt eine StandardAPI für FM Radio.
Ich hätte gerne AFwall ähnliche Möglichkeiten Apps nur in bestimmten Empfangssituationen Internetzugriff zu erlauben. Roaming, WLAN, mobile Daten, VPN.
SOCKS Proxy Support wär toll.
DNS-Server ändern können der nicht von Mobilfunkprovidern übersteuert wird.

rotierende WLAN und BT mac adressen, ausser man stellt explizit für ein Netz ein, dass sie nicht gefälscht werden soll.
Bekannte WLAN Netze nicht broadcasten solange man nicht im passiven Scan gesehen hat dass sie da sind.
DNSSSEC-Support, Wireguard als VPN drin für Zugang ins Firmennetz.
MultipathTCP für wacklige oder lahme Verbindungen so dass man den Durchsatz steigern und Verbindungen stabiler machen kann wenn WLan UND Handynetz da sind.

Ach man es gibt so viel schöne Dinge die man machen sollte zusätzlich zu Firlefanz wie einem Dark Theme :)
Aber wer fragt schon was cool wäre
 
Mhalekith schrieb:
Dark Theme? Wozu bei einem IPS?
Du hast offenbar die letzten 3-5 Jahre verschlafen :rolleyes:
zepho schrieb:
Wow, das müsste man mal ein paar Informatik Professoren erzählen! Diese Narren wissen wohl alle nicht Bescheid!
Diese werden es dir bestätigen. RAM-"Verbrauch" ist nicht gleichzusetzen mit RAM-"Bedarf", falls du das verwechselst. Viele Linux-basierte Betriebssysteme sind so konzipiert, dass sie beim Vorhandensein von mehr RAM diesen auch sinnvoll nutzen, also belegen (bzw. "verbrauchen"), um bestimmte Funktionen zu beschleunigen. Bei Bedarf werden die entsprechenden unnötigen Funktionen einfach aus dem RAM geworfen und durch den Code mit höherer Priorität ersetzt. Den RAM-Verbrauch möglichst niedrig zu halten ist damit weder erforderlich, noch für die Performance sinnvoll.
 
Zurück
Oben