Android Smarthphone mit guter Akkulaufzeit

AK_MK_FG

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
333
Hallo,

mein Nokia 3120C hats heute zerlegt.
Mein Eindruck nach den Recherchen die ich gemacht habe, ist dass man um ein Smartphone leider heutzutage nicht mehr rumkommt.
Das 3120C hatte einen Standby Akkulaufzeit von gut 7 Tagen, nachdem was ich so gelesen habe kann ich das wohl knicken. Preislich liege ich so bei 250 Euro, gerne günstiger.

Den ganzen Social Media Mist und surfen übers Handynetz will ich nicht, wird bei mir alles sofort ausgeschaltet. Surfen über WLAN wäre noch denkbar. Kann man bei den Teilen eigentlich noch einstellen das der nur das GSM nutzen soll und 3G nicht?

Bezüglich Hardware Ausstattung bin ich verunsichert, hier heißts 600 MHz reichen noch, dann müssen es doch wieder 800 sein. Ich will eigentlich nicht mehr oder weniger machen als vorher, Telefonieren, mal SMS schreiben. Blitz für Kamera wär gut. Eine eigenständige Tastatur ist ja schon eine Seltenheit.
Das HTC Chacha(kann man den Facebook Button verbannen?) oder Desire Z find ich da gut, aber wie siehts hier mit den real Akku Laufzeiten aus? Von 24 Stunden bis 4 Tage les ich da alles.
Und weils günstig ist, das Huawei X3 find ich auch nicht schlecht, taugt das? Was mich da abschreckt ist der nicht vorhandene blitz und die angeblich zu kleine Bildschirm Tastatur, mit großen Fingern wirds da schwer für mich.

Ich bin auch geren bereit alles was hilft am Handy einzustellen das der Akku länger hält. Beim 3120C waren das so Sachen wie auf GSM-Only einstellen etc.

Andere Vorschläge?

Ich bedanke mich für Hilfe

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Android und Akkulaufzeit verträgt sich nicht, da kann hier jeder erzählen was er will! Das System an sich verbraucht sehr viel, da es eben offen ist und die Hersteller jeglichen Mist darüberlegen.

Wenn du wirklich lange Akkulaufzeit willst, musst du dir ein geschlossenes System zulegen. Windows Phone 7 und Symbian sind da in deinem Preisbereich.

Nokia C7 oder Omnia 7 sind da ganz gut.

Das Android mit der längsten Akkulaufzeit und ( vergleichsweise ) guter Leistung ist das Defy
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja anscheinend Wert auf eine Hardwaretastatur legst (ich übrigens auch): http://gh.de/605592

Ist zwar zwar kein Android, ist aber billiger als das Desire Z und fühlt sich auch sehr hochwertig an. Akku hält laut gh nur mit GSM 420h = ... ähh - Rechner rauskram, ist schon spät :D ... 17,5 Tage. Ob das stimmt, kp.
 
Android und nicht surfen etc.?

Kauf dir kein Smartphone, sondern etwas anders.

Beim Smartphone gehört ebend eine kleine Datenflatrate dazu, alle andere kann man mehr als knicken.

Viele anderen Handys haben auch dann ne bessere Laufzeit.

Ob Windows 7 oder iOS Smartphones länger halten, wage ich zu bezweifeln.

Alle Smartphone sind von der Laufzeit eher schwach, ist ebend so. Wenn jemand ein kleinen PC in der Tasche haben möchte mit viel Power, diese ziehen ebend den Akku in 2 bis 3 Tagen leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dir scheinbar eine sehr lange Akkulaufzeit wichtig ist, werfe ich mal das Stichwort BlackBerry in die Runde.

Ich hatte jetzt 14 Tage Urlaub und musste meinen (Arbeits-)BlackBerry 9700 mitnehmen. In den 14 Tagen musste ich ihn einmal Aufladen.

Zu den von dir genannten Stichpunkten:

- Hardwaretastatur vorhanden
- Telefonieren funktioniert ;)
- SMS schreiben geht auch
- Kamera mit Blitz ist (je nach Modell und Preisklasse) auch vorhanden

Ich hatte bis jetzt den 8310, den 8900 und aktuell den 9700 und war mit allen zufrieden.
 
AK_MK_FG schrieb:
Mein Eindruck nach den Recherchen die ich gemacht habe, ist dass man um ein Smartphone leider heutzutage nicht mehr rumkommt.

Klar kommt man noch um ein Smartphone rum, wenn man so wie du nur wenig bis gar keine Funktionen eines solchen nutzen möchte.

Ich denke ein normales Handy passt besser zu deinem Nutzungsverhalten und zu der gewünschten Akkulaufzeit.

Schau dir lieber gute "normale" Handys an, da wirst du eher ein Gerät nach deinen Wünschen finden. Die haben nämlich nach wie vor ihre Daseinsberechtigung.
 
also erstmal danke für die tips, da waren einige interessante modelle bei. aber die tatsache das android wohl wirklich nicht akkufreundich ist, hat mich dazu bewegt bei nokia zu bleiben. ich pendel jetzt nur zwischen dem E5-00 und dem C5-03. das C5 finde ich insofern sehr interessant, weil es deutlich besser als navi dient, was ich noch brauche.
ich denke es wird eines von beiden werden.

danke für die hilfe.
 
naja so ein akkufresser ist android auch nicht. es hängt natürlich immer davon ab, was du mit dem gerät machst. wenn du den ganzen tag damit rumspielst, ist es klar, dass der akku nicht lange hält. wenn du allerdings ohnehin wlan, hsdpa, gps usw. ausschaltest und das teil nur zum telefonieren und sms/email schreiben nutzt, hast du mit android auch ähnliche standby zeiten. ich lade mein desire ca. alle 4-5 tage einmal auf und nutze es wie du meistens zum telefonieren und gelegentlich zum surfen im wlan. nokia ist meiner ansicht nach auf einem absteigenden ast und kann beim funktionsumfang einfach nicht mithalten. bei android hast du den vorteil, dass du praktisch alles, was man mit einem smartphone machen kann, auch machen kannst, wenn du möchtest. genauso kannst du aber auch alles unnötige ausschalten. ne freundin von mir hat sich das huawei ideos x3 bei lidl geholt (rund 100€). aktuell gibt es das gerät bei fonic und ich muss echt sagen, dem gerät fehlt nichts. man kann damit alles machen, was man auch mit dem desire machen kann. ich bin echt begeistert von der qualität und dem preis/leistungsverhältnis und kann es nur empfehlen. sie läd ca. einmal pro woche auf bei normalem gebrauch und wenn sie es häufig nutzt maximal alle 3 tage. allerdings hat das gerät keinen blitz! kann dir nur empfehlen, dich im android-bereich umzusehen, da gibt es für jeden gaschmack ein passendes gerät! auch sehr gut soll das sony ericsson xperia neo sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zapp_Brannigan schrieb:
naja so ein akkufresser ist android auch nicht.

Doch, ist es. Da gibt es absolut nichts zu beschönigen. Ich hatte ein Desire und ein SGS2, die Akkulaufzeit ist einfach ein Witz. Mein Nokia N8 lade ich zweimal die Woche, das Desire und das SGS2 musste ich zweimal am Tag laden.

nokia [...] kann beim funktionsumfang einfach nicht mithalten

Informier dich erst mal, bevor du so viel unwahres Zeug verbreitest. Das N8 kann softwareseitig und hardwareseitig mehr als Beispielsweise das SGS2.

bei android hast du den vorteil, dass du praktisch alles, was man mit einem smartphone machen kann, auch machen kannst, wenn du möchtest. genauso kannst du aber auch alles unnötige ausschalten.
So? Erzähl mal, was bei Android geht, was bei Symbian nicht geht. Um es vorweg zu nehmen: animierte Hintergründe. Und nun sag ich dir, was bei Android nicht geht: Sicherheit und Privatsphäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar was manchmal in solchen Foren an unwissen durch die Gegend läuft *Kopfschüttel*

@AK_MK_FG
Wenn du wirklich nciht Surfen und son social Mist machen möchtest wie du schreibst kommst du mit nem Xperia NEO z.B. locker über ne Woche. Das weiß ich weil meine Schwester es so verwendet. Und Sie geht sogar noch ab und zu per WLAN rein.

Einfach UMTS und Hintergrunddienste ausschalten und gut ist.

Ich will bestimmt nicht sagen das Android ein Heiliger ist was Akku angeht. Aber das sind iOS und WP7 eben auch nicht. Das einzige System das hier offensichtlich das sparsamste ist, ist Symbian. Und hier darf man auch nicht vergessen welche Hardware meißtens mit Symbian Handys ausgeliefert wird. Schon alleine deswegen ist es witzloch einen reinen OS Vergleich zu machen ;)

Den ganzen anderen Schrott von wegen "Ist ein offenes System, deswegen verbraucht es mehr als WP7 oder iOS!" ist totaler Bullshit und sollte tunlichst ignoriert werden. ;)
 
Führt wahrscheinlich kein Weg an Nokia vorbei bei deinen Anforderungen (Navi, lange Akkulaufzeit).

Ansonsten, wäre noch ein BlackBerry eine Überlegung Wert gewesen.

Ich will bestimmt nicht sagen das Android ein Heiliger ist was Akku angeht. Aber das sind iOS und WP7 eben auch nicht. Das einzige System das hier offensichtlich das sparsamste ist, ist Symbian. Und hier darf man auch nicht vergessen welche Hardware meißtens mit Symbian Handys ausgeliefert wird. Schon alleine deswegen ist es witzloch einen reinen OS Vergleich zu machen

So ist es. Dass Nokia oder BlackBerry immer tiefer getaktete CPUs und tiefer aufgelöste Displays verbaut, liegt nicht daran, dass sie in der Technik zurückstehen, sondern zu Gunsten der Akkulaufzeit beispielsweise sparsame CPUs der trotzdem aktuellen Generation verwenden.
 
Ja, seh ich genauso. Außerdem ist Nokia mit Symbian Belle Android überlegen, gleichgetaktete Androidphones ruckeln und zuckeln.
 
Geirrödr schrieb:
Doch, ist es. Da gibt es absolut nichts zu beschönigen. Ich hatte ein Desire und ein SGS2, die Akkulaufzeit ist einfach ein Witz. Mein Nokia N8 lade ich zweimal die Woche, das Desire und das SGS2 musste ich zweimal am Tag laden.



Informier dich erst mal, bevor du so viel unwahres Zeug verbreitest. Das N8 kann softwareseitig und hardwareseitig mehr als Beispielsweise das SGS2.


So? Erzähl mal, was bei Android geht, was bei Symbian nicht geht. Um es vorweg zu nehmen: animierte Hintergründe. Und nun sag ich dir, was bei Android nicht geht: Sicherheit und Privatsphäre.

Achso ist das, deswegen wird Symbian bald nicht mehr weiter entwickelt und kämpft mit sinkendem marktanteil, weil so es so gut ist und so perfekt geeignet für aktuelle smartphones. stimmt, da hast du natürlich recht. deshalb setzt nokia ja auch in zukunft auf wp7 und hält nicht an symbian fest.

also ich kenne leute, die wirklich viel mit ihrem sg2 oder iphone rumspielen und selbst da muss jeweils maximal 1 mal pro tag geladen werden. wenn du also 2 mal pro tag laden musstest, lag es entweder an deinem nutzungsverhalten (den ganzen tag youtube oder games) oder an deiner fehlenden fähigkeit es ordentlich zu konfigurieren.

willst du mir echt erzählen, dass das n8 mit aktuellen smartphones konkurrieren kann?
-auflösung: 640x480 pixel
-cpu: 680 mhz
-ram: 256mb
-akku: 1200 mah

was willst du mir eigentlich erzählen?

hier mal ein fazit aus einem test, den man unter http://smartphones24.org/test/symbian-os/284-test-nokia-n8-licht-und-schatten.html finden kann und der ist von september 2010:

Der Eindruck, den wir vom Nokia N8 gewonnen haben, ist zwiespältig. Einerseits steht eine großartige Kamera auf der Habenseite, die beste, die wir bislang getestet haben. Andererseits wirkt Symbian 3 etwas angestaubt und wird nicht umsonst das letzte Mal auf einem N-Series Smartphone eingesetzt – das N9 bekommt bereits das neue MeeGo. Auch die Akkukapazität und die RAM-Größe sind nicht zeitgemäß für ein Spitzenmodell. Dennoch ist beides für Symbian ausreichend, das N8 läuft absolut flüssig. So sollte sich die Kaufentscheidung in erster Linie an der Kamera festmachen – wer Spaß am mobilen Fotografieren und Filmen hat, liegt beim N8 mehr als richtig. Alles andere kann das N8 zwar auch gut, doch die Konkurrenz ist hier definitiv schon einen Schritt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geirrödr schrieb:
Doch, ist es. Da gibt es absolut nichts zu beschönigen. Ich hatte ein Desire und ein SGS2, die Akkulaufzeit ist einfach ein Witz. Mein Nokia N8 lade ich zweimal die Woche, das Desire und das SGS2 musste ich zweimal am Tag laden.



Informier dich erst mal, bevor du so viel unwahres Zeug verbreitest. Das N8 kann softwareseitig und hardwareseitig mehr als Beispielsweise das SGS2.


So? Erzähl mal, was bei Android geht, was bei Symbian nicht geht. Um es vorweg zu nehmen: animierte Hintergründe. Und nun sag ich dir, was bei Android nicht geht: Sicherheit und Privatsphäre.

Troll dich woanders bitte. Das S2 muss nicht 2 mal am Tag geladen werden. Ich komme zwei Tage ohne Ladung durch und nutze es ausgiebig. Und zu deinem hardwareseitigem Dünnpfiff. Das S2 ist hardwareseitig dem N8 weit überlegen. Zudem hinkt dein Vergleich gewaltig. Nächstes mal vergleichen wir wieder ein 8-Zylinder-Turbo gegen ein 4-Zylinder?

Lieber die Finger still halten.
 
SuckOr schrieb:
Das Android mit der längsten Akkulaufzeit und ( vergleichsweise ) guter Leistung ist das Defy

:lol:

Geirrödr schrieb:
Doch, ist es. Da gibt es absolut nichts zu beschönigen. Ich hatte ein Desire und ein SGS2, die Akkulaufzeit ist einfach ein Witz. Mein Nokia N8 lade ich zweimal die Woche, das Desire und das SGS2 musste ich zweimal am Tag laden.


Informier dich erst mal, bevor du so viel unwahres Zeug verbreitest. Das N8 kann softwareseitig und hardwareseitig mehr als Beispielsweise das SGS2.

Ich wusste bereits das du unqualifizierte und total bekloppte Beiträge schreibst aber das ist geil :D

Der 600 (oder warens 800?) SINGLECORE SoC vom N8 soll also schneller sein als ein Exynos mit 2x 1,2GHZ? :D

Ja wenn ich mit meinem LGOS den ganzen tag Grand Prix Story spiel muss ich auch drölf mal am Tag laden
Einige schaffen mit dem SGSII 5Tage, man darf halt nicht den ganzen Tag damit spielen
 
Wenn du länger als 1-2 Tage auskommen willst dann schau dir wieder Nokia z.b E52, E6. Es ist doch keine Kunst wenn die Geräte kaum genutzt werden hält jedes Gerät länger als 7 Tage
 
Sicher kann das N8 hardwareseitig mehr als das SGS2. Es hat HDMI, FM-Transmitter, USB-On-The-Go und die USB Übertragungsgeschwindigkeit ist fast doppelt so hoch. Dass das SGS2 einen wesentlich schnelleren Dualcore hat, will ich gar nicht bestreiten, braucht es aber überhaupt nicht da ja kein Android läuft sondern Symbian. Aber ich hab ja gar nicht geschrieben dass das N8 schneller sein soll, ich hab geschrieben dass es mehr kann. Und softwareseitig ist Symbian Anna (und das kommende Belle) Android gar nicht mehr so unterlegen, seit den Tests sind ja doch schon wieder 12 Monate vergangen.
btw, ich hatte ein paar Wochen lang ein SGS2, ich weiss wovon ich rede...
Aber jetzt genug, weils OT ist.

Die Geräte von Huawei sollen auch recht lange halten (für Androiden versteht sich ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S2 hat HDMI in Form von MHL und USB-On-The-Go hat es auch. Die Übertragungsgeschwindigkeit auf den internen Speicher ist bei mir bei ca. 20 MB/s die Sekunde. Wenn das N8 das doppelte schafft, dann sind die 40 MB/s sehr beachtlich, aber durchaus unrealistisch. FM-Transmitter wird für den Großteil der Kunden uninteressant sein.

Du hattest vielleicht ein S2 mehrere Wochen, allerdings hast du trotzdem keine Ahnung wovon du redest.
 
Zurück
Oben