Android Smartphone bis 350€ mit RGB Notification LED

Bairanax

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
5
Hey Leute,
da mein altes Huawei P10 lite so langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy. Das Handy muss an sich nicht viel leisten können, keine Games etc. Was mir aber unglaublich wichtig ist, ist dass es eine RGB Notification LED wie mein altes Huawei P10 lite hat. Ich möchte die Möglichkeit haben für verschiedene Kontakte in Whatsapp verschiedene Farben für die Notification LED auswählen zu können. Nach meinen ersten Recherchen besitzen viele Smartphones sowas gar nicht mehr oder wenn dann nur über Apps, die massig Akku verbauchen, oder die LED kann nur "weiß" leuchten.
Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla
Wenn das Gerät halbwegs neu sein soll, siehts schlecht aus. Ich würde sagen, das Sony Xperia 10 III ist da das Letzte seiner Art.
Xiaomis haben meines Wissens generell keine RGB LED und sonst finde ich im Preisvergleich nur merkwürdige Rugged-Chinaphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla
Redmi Note 9 hat eine LED, auch das Pro. Meine Freundin hat so eins.
 
Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber wenn Huawei zusagt, was ist mit dem Nachfolger P20 lite?
Hat das noch eine RGB Benachrichtigung und unterliegt noch nicht den bekannten Restriktionen?

Ok sehe gerade, P20 lite ist doch schon recht lang her mit dem Release!
 
Der Nachfolger der Notification LED heisst Always On Display. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Lord_Dragon schrieb:
Redmi Note 9 hat eine LED, auch das Pro.
Und diese LED kann auch RGB?
---------------------------------------------------------
Aber wie schon erwähnt sollten das auch mit AO Displays funktionieren...
 
Ja, das P20 Lite ist schon seit relativ langer Zeit auf dem Markt. Ich empfehle das P30 Lite, welches ebenso ins Budget passen würde. Es ist nicht leicht auffindbar, aber bei einigen Online-Shops ist es verfügbar.
 
Das P30 lite dürfte EOL sein - oder gibt es dafür noch Updates?

Ich habe auch noch eine frei konfigurierbare LED an einem älteren Gerät, letztes Update vor 2 Jahren - leider ist die Firma tot.
 
Bairanax schrieb:
Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Viele Grüße
Wenn du mich fragst, dann brauchst du keine 350€ bezahlen, 110€ würden schon ausreichen und du kriegst sogar alles was du brauchst! Wenn du so richtig sparen und am Ende dennoch ein gutes Handy haben willst, dann lies weiter:
Mein LG G7 kann alles was du brauchst und das kriegst du gebraucht für 110€ (in einem top Zustand und sogar mit OVP und Zubehör). Eine LED mit Farbeinstellungen für Nachrichten von WhatsApp Kontakten (7 Farben insgesamt) und Farbeinstellungen bei eingehenden Anrufen oder verpassten Terminen bezüglich eines Telefonkontakts (10 Farben ingesamt) ist vorhanden. Zudem hat das LG G7 eine "Display always on" Funktion womit du immer die Uhrzeit, das Datum und den Akkuzustand (Design bei allen 3 Dingen änderbar) des Handys auf dem Display siehst bei so gut wie garkeinem Akkuverbrauch.
Ich persönlich finde das das LG G7 ein sehr besonderes Smartphone ist, der eine oder andere weiß vielleicht warum. Man kriegt momentan nirgendwo mehr für sein Geld als bei einem gebrauchten LG G7. Bei einem Neupreis von 300€ bei Amazon lohnt es allerdings nicht mehr, außer man besteht auf die Alleinstellungsmerkmale des LG G7. Ich habe zum Beispiel von einem "besseren" Samsung Galaxy S9 auf ein LG G7 gewechselt wegen dem verbauten Audio Chip (DAC), den kriegt man sonst nur bei sehr teuren Handys.
Da du ein P10 Lite hattest, bist du schnelle Leistung und Ruckelfreiheit gewohnt, hatte selber mal ein P10 Lite. Das wirst du bei LG G7 aufjedenfall nicht vermissen, weil Octa Core mit 2,65Ghz und 4GB RAM (Wie gesagt für 100€ kriegt man woanders sowas nicht!). Außerdem 64GB interner Speicher mit Erweiterungsmöglichkeit, 3.000 mAh Akku der wirklich lange hält, die Möglichkeit Videos mit HDR aufzunehmen (gibts glaub ich nur beim LG G7), kannst auch UHD (3840x2160) Videos mit 60 FPS aufnehmen, der Lautsprecher ist zudem sehr laut. Das sind ein paar persönliche Highlights die mir gerade so eingefallen sind. Natürlich hat die Sache einen Haken, warum sonst sollte das Handy so günstig sein, und das ist die Kamera. Im Vergleich zu einem Samsung ist sie wirklich etwas schlechter. Bei einem Samsung Handy sind die Fotos etwas schärfer, mehr aber auch nicht. Außerdem waren LG Handys nie so richtig beliebt, deswegen der günstige Preis (Ich bin aber ein LG Fan seit dem LG G3). Außerdem hört LG auf damit Handys zu produzieren, dennoch kann man ein heute gekauftes LG G7 noch viele Jahre problemlos benutzten, wegen der starken Hardware, mal ganz abgesehen von den Updates.
Fazit: Lass dir gesagt sein, dass ein LG G7 für 110€, außer bei der Kamera, vieles besser oder mindestens genauso gut kann wie ein anderes Handy das du dir für 350€ neu kaufst (Zudem sprechen die Alleinstellungsmerkmale wie Audio Chip (DAC) oder HDR in Videos für das LG G7). Kann sein das du bei einem 350€ Samsunghandy einen Fingerabdrucksensor im Display kriegst und eine schärfere Fotokamera mehr würde mir aber echt nicht einfallen und für mich persönlich wären diese beiden Dinge kein Grund zu wechseln.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla
Problem_solved schrieb:
Kann sein das du bei einem 350€ Samsunghandy einen Fingerabdrucksensor im Display kriegst und eine schärfere Fotokamera mehr würde mir aber echt nicht einfallen und für mich persönlich wären diese beiden Dinge kein Grund zu wechseln.
Die InDisplay Fingerscanner sind sowieso nicht das gelbe vom Ei - zumindest bei meinem S10.
Der Quad DAC ist very nice und mit der Performance macht Stöbern in den gängigen Apps bestimmt sau viel Spass.

Hast du eine Custom Firmware installiert? Ich glaube die letzte offizielle Version ist die 10er.

edit: ein UKW Radio hat es auch noch?! Wie cool ist das denn?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla
pitu schrieb:
Der Quad DAC ist very nice und mit der Performance macht Stöbern in den gängigen Apps bestimmt sau viel Spass.

Hast du eine Custom Firmware installiert?

edit: ein UKW Radio hat es auch noch?! Wie cool ist das denn?!
Du sprichst mir aus der Seele! Dabei hab ich noch nicht mal alle guten Dingen am LG G7 erwähnt! Mir fällt gerade noch ein das man die Auflösung sogar bis auf 3120x1440 hochstellen kann (der Akku entlädt sich bei hoher Auflösung kaum spürbar schneller, ich lass die Auflösung dennoch auf der Niedrigsten) und gleichzeitig noch RGB-Levels, Sättigung, Farbtemperatur, Farbton oder auch Schärfe einstellen kann. Das LG G7 hat zwar "nur" ein LCD Display, aber immerhin kein schlechtes und ich hatte ja schon ein Samsung Galaxy S9 mit Super-Amoled und ich vermisse das überhaupt nicht. Ein UKW Radio hat es auch noch wie du schon erwähnt hast! Größentechnisch ist das LG G7 relativ klein, was ein großer Bonus ist! Man kennt von anderen Herstellern da ganz andere Sachen: Riesenhandys zwar mit großem Display was aber eher ein Manko ist. Ich glaube manche Hersteller machen das so damit sie Geld sparen können, weil kleinere und feinere Hardware (so denk ich mir das) teurer ist in der Herstellung. Außerdem ist das Multitasking bzw. die "Dual Window" Funktion bei LG am mit Abstand die schnellste und einfachste: Man ist in einer App, hält kurz die Taste für den Appdrawer fest (also die Taste die einem zeigt welche App´s gerade offen sind), und schon teilt sich der Bildschirm in 2 Hälften und dann kann man eine weitere App hinzufügen von denen die gerade offen sind, oder man drückt den Homebutton und arbeitet weiter im System und sobald man eine weitere App öffnet wird diese dann mit der App von davor, eine App oben die andere unten, angezeigt. Zum beenden des "Dual-Modus" hält man einfach wieder die Taste für gerade offene Apps kurz gedrückt und hat dann die App in der man zuletzt war (entweder die obere oder die untere App) im Vollbildmodus. Ich kenn keinen anderen Hersteller bei dem diese Funktion so schnell funktioniert. Ein anderer Hersteller fällt mir gerade ein, bei dem das ganze viel komplizierter ist: Erst muss man die Taste für alle offenen Apps drücken, dann muss man auf das Symbol der gewünschten App drücken und gedrückt halten, dann wählt man Dual-Window aus und dann erst hat man eine App für den Dual-Window Modus bereit. Das LG G7 ist was das angeht einfach nur traumhaft! Um die Frage zu beantworten ob ich eine Custom Firmware drauf hab: Nein, aufkeinenfall, dafür ist die LG G7 Software viel zu gut, wegen zum Beispiel dem Multitastking bzw. "Dual-Window" und ich kann mir vorstellen das man mit einer Custom Firmware nicht alle Funktionen wie z.B. Audio Chip (DAC) oder auch HDR bei Kameravideos nutzen kann. Achja bevor ich´s vergesse: Kopfhöreranschluss ist auch dabei (der Audiochip bzw. DAC funktioniert darüber) und Wasserdicht ist das LG G7 auch noch.
Ich finde im direkten Vergleich wird einem sehr schnell klar, warum das LG G7, obwohl es preislich so "billig" ist, dennoch problemlos mit viel teureren Handys (500€ Neupreis und mehr) mithalten kann und sie in manchen Sachen sogar auch noch übertrumpft. Ich finde den Vergleich LG G7 und Galaxy S9 richtig toll. Man hat zwar beim S9 eine bessere Kamera, ein schöneres Display und eine bessere Ergonomie, allerdings sind das Dinge, die man, wenn man ehrlich ist, gar nicht so oft benutzt oder braucht stattdessen aber den z.B. den Audiochip (DAC) im LG G7 zum Musikhören viel öfter benutzen würde. Was ich damit sagen will, das LG G7 punktet da wo es punkten soll, da wo man es im Alltag gebrauchen kann, ein S9 sieht nur schöner aus, macht bissl schärfere Fotos und das wars auch schon. Jetzt könnt man natürlich sagen "Ja gut dann hol ich mir eben ein Galaxy mit Audiochip (DAC) und dann ist das Problem gelöst!". Leider haben die neuen Samsung Handys keinen Kopfhöreranschluss und somit auch keinen Audiochip (DAC). Somit muss man sich hochwertige Bluetoohkopfhörer kaufen und kann dann damit Musik mit besserer Qualität hören. Wenn man sich zum Beispiel ein S21 für 600€ kauft, dann kann man schon sagen das dieses S21 ganz strenggenommen im Alltag, heutzutage, verglichen mit einem LG G7, nur besser ist bei der Kamera. Das muss man sich mal kurz auf der Zunge zergehen lassen. Die kaum im Alltag spürbaren Unterschiede bei Leistung, Akku, oder was auch immer sind niemals 490€ Aufpreis wert. Wer natürlich eine super Kamera haben will, der muss dann den Aufpreis zahlen, man sollte sich aber fragen wie oft man die Kamera verwenden wird und ob nicht doch die Kamera des LG G7 ausreicht. Oder aber jemand braucht mehr als 60 Hertz im Display, der muss dann auch den Aufpreis zahlen. Eigentlich lohnt sich ein Handy für 600€ nur für jemanden der richtig viel Zeit mit seinem Handy verbringt, damit sogar arbeitet und sehr viel Wert darauf legt das wenn er sein Handy benutzt, das Benutzererlebnis absolut top ist. Für alle anderen lohnt sich das alles nicht. Wer sein Handy wie ich zum Musik hören, WhatsApp, ab und zu Fotos & Videos machen, hier und da mal eine Runde ohne Probleme zocken benutzt, der kann momentan mit dem LG G7 all seine Bedürfnisse bedienen ohne sich Sorgen zu machen das man etwas falsch gemacht hätte. Für 110€ kann man bei einem LG G7 absolut nichts falsch machen. Man muss nur mal schauen was man bei anderen Herstellern für 110€ kriegt. Die ganze Geschichte mit dem LG G7 klingt eigentlich zu schön um wahr zu sein, aber es ist die Wahrheit. Natürlich sieht die Sache in 2 bis 3 Jahren ganz anders aus, aber aus heutiger Sicht kann man sich ein gebrauchtes LG G7 kaufen und sich damit die nächsten 2 bis 3 Jahre ganz entspannt zurücklehnen und den anderen dabei zuschauen wie sie ihr Geld für das "ach so tolle und so neue" Gerät ausgeben mit Features die sie wahrscheinlich gar nicht mal brauchen.
Ich fass mal all das gesagte in einem Satz zusammen: Der Hersteller LG hat in puncto Werbung/Marketing nicht genug oder nicht das richtige getan, sodass die Käufer nicht bereit waren den genannten Preis von LG zu bezahlen, ebenso im Gebrauchtmarkt nicht, was zu einem enormen Preisverfall des LG G7 geführt hat, obwohl es technisch eigentlich mehr Wert ist, jedoch entscheiden sich Käufer beim Kauf manchmal eher emotional und kaufen dann lieber bei Samsung ein anstatt bei LG weil sie Samsung schon länger kennen und von LG vielleicht sogar noch nie gehört haben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MSSaar ich entschuldige mich, dass ich die Frage erst jetzt gesehen habe. Meine Schwester besitzt das Modell und ich werde sie dazu befragen
 
Da habe ich offensichtlich ebenfalls zu spät geantwortet. Schade. Aber ich bedanke mich dafür, dass ich wieder etwas dazu gelernt habe.
 
Zurück
Oben