Android Smartphone mit Kamera like iPhone? ))

stas_mueller

Lieutenant
Hello,

ich suche aktuell ein neues Smartphone für meine Frau. Sie hat noch das alte Pixel 4a 5G. Man merkt aber, dass das Phone schon in die Jahre gekommen ist.
Sie macht viele Fotos und findet die Kamera des Pixel Handys nicht mehr uptodate. Ihr gefallen die Bilder der iPhones am besten. Habe ihr ein Iphone 13 gekauft, leider kommt sie mit iOS nicht zu recht.
Hatten auch schon das Pixel 7a ausprobiert sowie das Samsung S23. Beide kommen nicht an die strahlenden Bilder eines iPhones heran. Beide Handys machen zwar schöne Fotos, leider werden die Farben ziemlich verfälscht. Bsp. sind die blauen Augen unserer Kinder auf einmal dunkel etc.... Lange Rede, kurzer Sinn....wird ein Android Smartphone mit vergleichbarer Kameraqualität eines iPhones gebraucht. Habt ihr Erfahrungen damit und auch Tipps?

Grüße

Hier gab es einen Blindtest welches Smartphone die besten Bilder macht. Gewonnen hat Motorola.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, stas_mueller, Slayn und 3 andere
Den Blind-Test hier von CB kennst du?
Leser-Blindtest 2025

Leider ist es auch aus dem Test relativ unkomfortabel ein iPhone-iges Gerät rauszufinden. Wenn ich es richtig verstehe, suchst du ja nicht die beste Kamera, sondern die, die deinen Augen am Besten gefällt.
Genau dafür ist der Test da!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, stas_mueller, Slayn und 3 andere
Habt ihr euch schonmal mit den umfangreichen Kamera-Einstellungen (inklusive Presets) eures Pixel beschäftigt?

Davon hängen Farbtreue, Sättigung und Stil der Bilder ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und madmax2010
Axxid schrieb:
Hier gab es einen Blindtest welches Smartphone die besten Bilder macht. Gewonnen hat Motorola.
Das bringt doch nichts - hier gibt es ja scheinbar eine klare Vorstellung davon, wie das Endergebnis aussehen soll.
Es geht hier ja gar nicht um die Frage, welches Smartphone die besten Bilder macht, sondern welches Android Gerät Bilder macht, die dem vom iPhone am nächsten kommen.

Ich würde aber auch mal beim Pixel mit den Presets spielen.
Ergänzung ()

Radde schrieb:
Genau dafür ist der Test da!
Na ja. Der Test hat halt keine Bilder von Personen...

• Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller und Sirhaubinger
Vivo X200 Pro
Oppo Find X8 Pro
Xiaomi 15 / Ultra

Die Ultras von Oppo und Vivo müsste man importieren, das sind die aktuellen Kamerakönige.

• Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller
Danke euch. Den CB Test kenne ich. Und Motorola habe ich ich bereits als nächstes Phone ausgesucht, welches wir uns genauer anschauen werden 👍😊.
Beim Pixel 7a habe ich alle Settings ausprobiert die man nur umstellen konnte. Trotzdem waren die Fotos nicht zufriedenstellend in den Augen meiner Frau 😫. Hier hat ja Google bereits ab dem 6er den Sensor gewechselt. Evtl spielt das eine Rolle.
Wie dem auch sei. Nächste Woche ab zum Media Markt ☺️

Die ganzen Umstände die ihr da betreibt sind bestimmt viel aufwendiger als wenn deine bessere Hälfte sich mal eben kurz auf iOS einlässt und sich an das etwas andere Betriebssystem gewöhnt. Ich bin auch vor etlichen Jahren von Android auf iOS gewechselt und später dann noch mal zurück. Ist doch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow und Incanus
Zurück
Oben