Android Tablet mit LTE - Mittelklasse

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.069
Moin!
Ich bin komplett im Apple-Universum um beschäftige mich seit längerem nicht mehr damit, was Android (gerade der Tablet-Bereich) zu bieten hat.

Jetzt wurde ich von meinem Nachbarn gefragt was er sich holen könne. Das Gerät soll für seine Frau sein, welche künftig öfter mal ins Krankenhaus müsse und hier was zum lesen oder auch kleine Spiele daddeln möchte.

Es darf ruhig ein paar Euro kosten, aber es muss halt auch keine Highclass sein.

LTE ist halt wichtig.
Ordentlich flottes System, daher eher die Mittelklasse als im Lowcost-Bereich.
Zu klein sollte es halt nicht sein und für längeren Gebrauch ist zu groß halt auch wieder schlecht. Von der Größe her würde ich daher 9-10 Zoll anpeilen.
Es muss auch nicht zwingend top aktuell sein, aber gerade im Android-Bereich würde ich jetzt auch kein zu altes Gerät nehmen wollen, um vielleicht doch noch 1-2 größere Updates abgreifen zu können.

Hat wer nen schönen Vorschlag?
 
Hi,
Samsung Tab A8 würde ich nehmen wegen den längerem Support. Interner Speicher mit 128GB für ca. 250€ mit LTE.

LINK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ansonsten das Tab S6 Lite 2022. Etwas schnelleres SOC, etwas besserer Bildschirm, wird länger Updates kriegen und hat ein paar Kleinigkeiten wie Stiftunterstützung, bessere Lautsprecher und solche Sachen.

Das wäre für mich dann auch eher Mittelklasse als das A8, aber ohne Preisvorstellung sind das sehr subjektive Kategorien.
 
Unter 10" gibt es eh so gut wie nichts.
Die meisten bis untere Mittelklasse haben um die 10,5 Zoll, darunter die beiden schon genannten.
LTE verteuert das Ganze halt leider. Ggf. überlegen, ob sich das lohnt nur für den Krankenhaus Aufenthalt, und Tethering mit dem Handy oder WLAN dort zur Verfügung steht.

S6lite hat halt als Alleinstellungsmerkmal in der Preisklasse den Stift dabei und sehr gute Stiftunterstützung. Braucht man das nicht, ist man im Prinzip auch mit einem günstigeren Gerät gut bedient.
Günstigere Alternativen sind neben dem A8 das Redmi Pad (keine LTE Version) von Xiaomi und das Realme Pad. Beide letztgenannten Modelle sind günstig bei eBay Kleinanzeigen zu bekommen, da sie Teil eines Bundels mit den jeweiligen Premium Smartphones waren und die Käufer sie oft dann dort unbenutzt abgeben.

Weiter noch das Tab M10+ 3.Gen und das Tab P11+ von Lenovo. Letztes mit eben 11". Verfügbarkeit von LTE bitte jeweils prüfen.

Darüber hinaus wird es dann schon deutlich teurer und meist erst ab 11". Das ansonsten empfehlenswerte Xiaomi Pad 5 gibt es nicht mit LTE. Ist nun auch schon was älter.

Die übliche Alternative wäre ein günstiges normales Ipad bis Version 9. Mit 10,2 Zoll Display vermeintlich handlich, aber durch seine riesigen Ränder und den ungünstigen Formfaktor für Multimedia, der die Ränder dann noch mal vergrößert, eben wieder nur bedingt geeignet. Größere Displays wie bei den obigen Geräten, sind da durchaus handlicher, vom besseren Formfaktor für Multimedia abgesehen. Erreichen aber nicht die DisplayQualität des Ipads und dessen deutlich stärkeren Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche gerade nach einem Zweit-Tablet für mich, und bin nahe daran dasselbe alte Galaxy Tab S5e zu bestellen, dass ich schon habe. Es ist sehr leicht, hat ne gute Akkulaufzeit und vor allem: einen super OLED Bildschirm. Softwaresupport ist damit allerdings nicht mehr so gut, es bleibt wohl bei Android 11 stehen.
 
ja, das S5e hatte ich auch kurz im Hinterkopf, will meinem Nachbarn aber nicht verklickern ein Tablet mit einem Vor-Vor-Betriebsystem zu kaufen ;o)

iPad´s kommen leider nicht in Frage... für mich die absolut unangefochtenen Tablet-Sieger.
klar, auch teurer, aber eben auch kein Vergleich zu den meisten Androiden.
Aber bevor ich mir zB das S7 kaufen würden, wäre es eben eher ein iPad.

ich hab mir als recht günstiges China-Tablet noch das CHUWI HiPad Max rausgefischt... dürfte im Vergleich zum A8 oder den Lenovo´s stehen, aber eben doch mit gerade 199€ echt ein gutes Preisleistungsverhältnis haben
 
Das S5E ist als Multimediateil zwar toll, aber es fällt auch bald komplett aus dem Support.


wasd123 schrieb:
iPad´s kommen leider nicht in Frage... für mich die absolut unangefochtenen Tablet-Sieger.
klar, auch teurer, aber eben auch kein Vergleich zu den meisten Androiden.
Aber bevor ich mir zB das S7 kaufen würden, wäre es eben eher ein iPad.
Na ja, das kommt drauf an. Das normale iPad hat halt diverse Macken, ab Air stimmt dann immerhin das meiste.
S7/S8 und iPad normal (bis 9)kann man im Prinzip nicht vergleichen. Die sind erst mal deutlich größer und haben je nach Anwendung den deutlich besseren Formfaktor, Stift incl. und sehr gute Stiftunterstützung, 120 Hz Display sowie guten Desktopmodus (hat iPad gar nicht). In der +Version auch OLED. Der blöde Pencil 1 beim iPad kostet trotzdem einen 100er und dann bist eben auch schon bei fast 500 und hast noch nicht mal ein so simples Feature wie ein laminiertes Display.

Z.B. ein Lenovo P11 Pro gen2 bietet für unter 500€ schon OLED und 120 Hz Display. Da wird es beim iPad dick 4stellig.

wasd123 schrieb:
ich hab mir als recht günstiges China-Tablet noch das CHUWI HiPad Max rausgefischt
Recht dunkles Display, Plastikbomber (alle anderen i.d.R. mit Alurahmen) Laufzeit nicht besonders, Laden mit max 10 Watt (das dauert), Lautsprecher gruselig (4 Stück eben keine Gewähr für akzeptablen Sound) und Updates Chinanoname gemäß reine Glücksache, Upgrade auf Android 13 unrealistisch!

Ich sag Mal so, für den Eigenbedarf darf man sich halt selbst ggf. ärgern, aber als Empfehlung an Nachbarn hätte ich Schiss es mir mit denen zu verderben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh... das Lenovo P11 Pro gen2 ist tatsächlich interessant und noch im Rahmen was den Preis angeht
 
@wasd123

Ja, das Teil ist schon ziemlich gut beim P/L Verhältnis. Hat für euch aber einen Haken. In D nicht mit Mobilfunk erhältlich.
 
Ich bedanke mich hier auch mal für die Info mit dem Lenovo Tablet (P11 Pro 2.gen).
Es ist heute im Angebot bei Saturn über Ebay für 405,-.. hab ich gleich mal zugeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Dr. McCoy
Zurück
Oben