Android Tablet oder Chromebook

Alfred69

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
36
Auf der Suche nach einem neuen Tablet bin ich auf das Lenovo IdeaPad Duet gestoßen. Bisher hatte ich Chromebooks nicht auf dem Schirm und darum habe ich erst mal zwei Fragen.
Kann ich damit auch Android-Apps nutzen und wie ist das bei Chromebooks mit Updates? Da das OS im Browser läuft ist es doch immer aktuell oder sehe ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bla_oO
Bei den neuen Chromebooks sind die Android Apps kein Problem, allerdings sind nicht zwangsweise alle Apps verfügbar oder von der Bedienung hakelig. Aber im Großen und Ganzen geht es.
Updates gibt es regelmäßig, eher zu viel in meinen Augen, aber das ist ein anderes Thema. Wie lange ein Gerät Updates erhält kannst du hier sehen: https://support.google.com/chrome/a/answer/6220366?hl=de#zippy=
Für mich war das teilweise zu kurz, gerade für leichte Aufgaben würden die Geräte viel länger taugen.
Chromebooks sind nicht für alle was. Probiere einfach mal aus wie gut du zurechtkommst wenn du nur den Chrome Browser benutzt. Und stelle dich darauf ein, dass jeglicher Google Dienst geändert oder eingestellt werden kann.

Ein Android Tablet würde ich mir aber auf gar keinen Fall kaufen. Die wenigsten Geräte werden gut unterstützt mit Updates.

Wenn du sagst wofür du ein neues Gerät brauchst kann man ggf. weiterhelfen.
 
Hauptsächlich zum Surfen.
Außerdam hab ich noch eine App zum Rudern die ich gerne weiterverwenden würde und eine App mit der man ein MTB-Magazin lesen kann. ebay-Kleinanzeigen nutze ich noch öfter, geht aber natürlich auch im Browser.
 
Für Chromebooks gibt es 8 Jahre Udates. Und die kommen sehr zeitnah!

Man hat vollen Zugriff auf den Playstore. Aber wie bereits erwähnt, diese Apps sind für Smartphones und Tablets optimiert, nicht für Notebooks. Das ist also nicht durchweg eine Freude. Arbeitet man im Chromebrowser, also dem eigentlichen Betriebssystem ist aber alles O.K.
Chromebooks haben auch mit weniger potenter Hardware eine sehr gute Performance. Natürlich je nach Anforderungen.
Mir persönlich wäre das 10,1" Display des Duet zu klein. Aber das ist Ansichtssache.

Bei den Android Tablets bekommt man bei Samsung immerhin 4 Jahre Support garantiert. Das ist derzeit die beste Supportleistung.
Wenn der Schwerpunkt auf der Appnutzung liegt würde ich trotzdem das Android Tablet empfehlen.
Ergänzung ()

Alfred69 schrieb:
ebay-Kleinanzeigen nutze ich noch öfter, geht aber natürlich auch im Browser.
Gutes Beispiel!
Auf meinem 14 Zoll Chromebook ist die Darstellung der App gruselig, sodass ich das nur noch im Browser mache.
Auf dem kleinen Duet kann das aber besser sein.
 
Zu groß soll es nicht sein, es soll ja auf der Couch und im Bett noch bequem zu halten sein.
 
Alfred69 schrieb:
Zu groß soll es nicht sein, es soll ja auf der Couch und im Bett noch bequem zu halten sein.
Klar! Das ist ein 11 Zöller aber auch. Das eine Zoll mehr macht sich aber deutlich bemerkbar in der Ansicht.
Wie gesagt, muss jeder selbst wissen. Vielleicht Mal in ein gut sortiertes Geschäft gehen und in die Hand nehmen. Auf einen Displaytest im Geschäft aber nicht allzu viel geben!
 
Bei Mediamarkt gibt es anscheinend gerade ein Lenovo IdeaPad Duet, das werd ich mir heute mal anschauen.
Kann man eigentlich vorher irgendwie rausbekommen, ob eine App auf einem Chromebook läuft?
 
Alfred69 schrieb:
Bei Mediamarkt gibt es anscheinend gerade ein Lenovo IdeaPad Duet, das werd ich mir heute mal anschauen.
Kann man eigentlich vorher irgendwie rausbekommen, ob eine App auf einem Chromebook läuft?
Ich kenne auch nur die Redewendung "fast alle" oder "mit wenigen Ausnahmen".
Auf meinem Chromebook liefen bis jetzt alle.

Das Duet ist technisch gesehen, ja eher ein Tablet als ein Notebook, durch Konstruktion und SoC (Mediatek) im Gegensatz zu den meisten anderen Chromebooks die mit Intel und AMD Unterbau laufen. Bzgl. des Playstore sehe ich da also keine Nachteile.

Aber vielleicht noch mal hier im Notebook Unterforum nachfragen. Da finden sich vermutlich mehr Chromebook Nutzer als hier bei den Tablets und Smartphones.
 
Zurück
Oben