Android TV Box

Herrenlos

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1.195
Moin Moin, Männer!

Meine 3 Jahre alte Xiaomi Mi Box S hat ihren Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Da ich mit der Mi Box keine gute Erfahrungen machen durfte (zudem hat das letzte Update die Box absolut unbrauchbar gemacht), will ich mir diese kein zweites Mal anschaffen. Meine Anforderungen sind:
  • abspielen von Amazon streaming
  • flüssiges Abspielen von FHD und 4K Content
  • ~ 100 €

Hab bereits etwas recherchiert und die UGOOS X3/X4 Pro gefunden. Bin aber noch nicht zu 100% schlüssig.

Bedanke mich im Voraus!
 
Der Amazon Fire 4k Stick wäre keine Option.
 
Zidoo oder Dune Player sind keine Option? Wenn wir von "flüssiges Abspielen von FHD und 4K Content" reden. Meinst du Streaming (Prime, Netlfix etc) oder per HDD angeschlossen?
 
@Greenpeople

Der Fire Stick ist wegen der Abwesenheit der Freiheitsgrade keine Option für mich.

@Danell

Den günstigsten Zidoo und Dune Player, die ich finden konnte, lag bei ~150 € mit einer sehr alten Hardware und Androidversion (Vers. 6-7). Auch wenn man Android updaten könnten, so ist das alte Eisen (für die besagten 150 €) ihren Preis nicht Wert (meine subjektive Meinung).
 
Herrenlos schrieb:
@Danell

Den günstigsten Zidoo und Dune Player, die ich finden konnte, lag bei ~150 € mit einer sehr alten Hardware und Androidversion (Vers. 6-7). Auch wenn man Android updaten könnten, so ist das alte Eisen (für die besagten 150 €) ihren Preis nicht Wert (meine subjektive Meinung).
UHM....naja ich hab hier einen Dune HD Real Vision und 4K Dune HD Pro 4K II.
Da ist kein Android 7 drauf. :) (da hat das Marketing gut Funktioniert Schrottbox Kaufen weil A11 drauf steht) genau mein Humor

Einen DUNE oder Zidoo kauft man ja auch nicht zwangsläufig wegen einer aktuellen A10/A11/A12 Version.

Sondern wegen dem Abspielen von Medien wie FHD oder eben 4K Content mit HDR/DV/AtmosSound etc

Da du keine Antwort gibst ob Streaming oder per HDD oder Sonstiges bin ich raus.
 
@Danell

Es freut mich, dass bei Dir auf der Dune HD Real Vision (und andere Versionen dieser) alles so läuft, wie Du es gerne hättest. Jedoch - wenn man die alte Hardware außer Acht lässt - liegt der Preis dieser bei ~200 €. Wie bereits zu Anfang geschrieben, so würde ich gerne die ~100 € Grenze nicht überschreiten.
 
Warum kein raspberry pi 4? Alle fertigen Boxen haben Probleme.
Für die China Teile wird es meiner Meinung nach schon in Kürze keine Updates mehr geben. Amazon möchtest du nicht. Viele andere Boxen sind über deinem Budget.
 
Grüße Dich, @Sahit

Die Option mit dem pi4 habe ich mir noch nicht als Option angeschaut. Danke für den Vorschlag. Werde ich mir heute zu Gemüte führen, was man da alles tun kann und ob diese Lösung für mich in Frage kommt.
Der FireStick fällt als Kandidat bei mir unten durch, weil er nicht das bietet, was ich gerne hätte (hab es bereits oben geschrieben).
Wie bereits erwähnt, so gefällt mir der Ugoos x3/x4 Pro bis jetzt am Besten. Wollte mich nur kundig machen, ob es weitere vergleichbare/bessere TV-Boxen in diesem Preissegment gibt.
 
Amazon/Netflix in UHD können die Boxen mit Android und nicht AndroidTV in der Regel nicht, ich würde mir mal die Nokia N8000 oder nVidia Shield ansehen, gerade letztere als Pro im Angebot kann einfach alles und das absolut flüssig, auch von USB, Netzwerkstreaming via Plex, Kodi, VLC, ...
 
Wenn mich nicht wirklich alles täuscht, haben die Ugoos Teile (so wie nahezu alle China Boxen), kein "Android/Google-TV" OS installiert!
Das OS basiert i.d.R. auf einem "normalen" Android in einer Tablet Version.
Du wirst also um Maus und Tastatur vermutlich nicht herum kommen.
Zudem hast du dann nur Zugriff auf die normalen Smartphone-Apps, nicht aber auf die, auf Android-TV optimierten Versionen.
Zudem, wie siehts mit dem Widevine-Level aus?
 
Fehlt fast immer, also selbst HD ist damit teils fraglich beim Streaming.
Günstige Alternative ist auch der Chromecast mit GoogleTV.
 
Warum kein raspi als android tv?
So habe ichs beim dritt TV bei mir gelöst.

Funktioniert ohne probleme, und kann es persönlich empfehlen.
 
@niteaholic
Den Pi hat mir bereits @Sahit zuvor empfohlen. Werde mich dazu erst einlesen müssen, was man sich da alles zurecht basteln kann.

@Sykehouse und @M6500
Den Nokia habe ich mir bereits angeguckt. Die Reviews haben mich jedoch von dieser Option abgeschreckt.

@vel2000
Der Einsatz von Maus und Tastatur schrecken mich nicht besonders ab. Zudem kann die OS-Oberfläche nach belieben eingerichtet werden. Die fehlenden Android-TV Apps können ganz simple als apk installiert werden.
Zu Widevine-Level: Ich habe nur Amazon als Streaming vorhanden und da würden mich die 480p nicht stören. Gucke hier höchstens einmal im halben Jahr vorbei.

Die Nvidia-Lösung ist zwar interessant, jedoch liegt diese preislich über meinem Budget.
 
Mal so eine Frage zwischendurch, kann man beim Pi mit Lineage OS oder der Nokia Box dann die Oberfläche mit der TV Fernbedienung steuern?? Beim pi1 mit Kodi oder damals xbmc ging das nämlich. Dann wär so ein pi mit Android eigentlich auch echt klasse.
 
Spar noch einwenig, erhöhe das Butget und Kauf eine nVidia Shield, das wirst du nicht bereuen!
Habe mittlerweile alle meine 4 TVs damit bestückt, gibt einfach nichts Besseres!
 
@retho
Ich habe das Budget mit den ~100€ beziffert, weil ich für das Vorhaben einfach nicht mehr ausgeben will.
 
Gab sowohl die normale als auch die Pro vor nicht so langer Zeit für 125€ neu, kannst ja zumindest mal Richtung B Ware oder gebrauchtem schauen.
AndroidTV und FireTV lässt sich problemlos mit der Fernbedienung vom Fernseher steuern solange er HDMI CEC kann.
Aktuell ist eine gebrauchte shield bei Amazon für 110€ drinn.
 
Herrenlos schrieb:
Der Fire Stick ist wegen der Abwesenheit der Freiheitsgrade keine Option für mich.

Was genau brauchst Du für Freiheiten, wenn Du Medien abspielen willst? Für +- 30€ bekommst Du genau das, was Du oben formuliert hast und haben willst.
 
Zurück
Oben