Anfänger baut PC (Absegnung)

Didymi

Newbie
hallo

ich möchte mir nun endlich mal selber einen PC bauen und wollte fragen was ihr von den teilen haltet, an die ich so gedacht habe bin vorallem unsicher wegen der SSD und der Grafikkarte. da ich neuling auf diesem gebiet bin hoffe ich das ihr mir ein bisschen weiter helfen könnt :)

hier die teile:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX
G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM CL9 Kit
Noctua NH-D14
Seasonic 750 Watt ATX Netzteil SS-750HT-F3 PS2 Netzteil 80+ Silber
Gainward Nvidia GeForce GTX560 Phantom Grafikkarte
Aerocool Vx-E Pro Midi Tower PC-Gehäuse ATX
Crucial CT128M4SSD2 128GB interne Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), SATA)

schon mal danke im vorraus

Netzteil zu groß, x-560 reicht dicke.
Und ne normale Festplatte brauchst du nich? Glaub kaum das dir 128GB für alles reichen.

gute zusammenstellung.
netzteil ist oversized. hier reichen 450-500 watt.
wenn du nicht stark übertakten möchtest, reicht auch ein mugen2, ninja3 oder yasya.

welche auflösung hat dein monitor?
was willst du den mit dem pc machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum :)

Netzteil ist etwas überdimensioniert, Grafikkarte im verhältnis bisschen mager. Wenn dann kleinere CPU und größere Grafikkarte.

ein Mugen 2 reicht meist dicke als Kühler und du sparst nochmal einige Euronen

grafikkarte nen Ti-modell wählen. netzteil ist estwas überdimensioniert. sonst super zusammenstellung ;)

Anfänger hat eine gute zusammenstellung. Außer:

- Netzteil: ~ 500 Watt
- Grafikkarte mind. ein GTX 560 TI. HD6950/ GTX 570

Also ich würde auch mindestens eine GTX 560TI empfehlen. Das Netzteil ist für die derzeitige Konfiguration etwas überdimensioniert, außer du willst mal auf SLI aufstocken.

Ich würde mir noch eine zweite Festplatte für die Daten kaufen. 128 GB sind etwas wenig.

Gutes System, nur:

Grafik:
nimm aufjedenfall eine 560TI
TI-Modelle

Netzteil:
viel zu groß. Die Kiste braucht dann unter 100% GPU+CPU Last max. 350 Watt.
500 Watt sind perfekt (genug Lesitungsreserven)
z.B. bequiet
oder andere
Andere

HDD:
Brauchst du nicht noch ein Datengrab für Video's, Musik etc.
Datengrab

Betriebssystem:
vorhanden? Ansonsten:
Windows 7

Zuletzt bearbeitet:
ein Mugen 2 reicht meist dicke als Kühler und du sparst nochmal einige Euronen
Warum holen sich denn alle den Mugen 2 ?
Verstehe ich nicht.
Habe den Gaia und ist lange nicht so klobig kühlte laut tests besser, kann selbst nur sagen das er wirklich gut ist aber kann natürlich nicht von mir aus vergleichen da ich kein Mugen bissher hatte.
http://ht4u.net/reviews/2011/xigmatek_loki_gaia/index9.php
Muss aber jeder selber wissen, ist denke ich wieder eine Forum krankheit. Was man hört will man haben.^^

hey

also schon mal vielen vielen dank für die vielen tipps

wegen dem Netzteil:

ich hab mir gedacht ich kauf mir ein richtig gutes welches ich dann nicht nur für diesen pc nehmen kann sondern auch für 2-3 nachfolgende rechner

was mir noch wichtig wäre ist eure meinung zu der SSD
und grafikkarte könnt ihr da eine empfehlen die nicht viel teurer wie ca. 280€ ist?

Die Überlegung ist fürs Netzteil für die Katz.

Schau mal in mein Sysprofil unten. Ich hatte zuvor einen AMD Phenom XII 965 im System und selbst da hatte mein Cooler Master Silent Pro mit 500 Watt noch genug Reserven.

Bei einem Budget von ca. 280 Euro kann ich nur diese ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6970, 2GB empfehlen. Idle unhörbar, unter Last immer noch so leise, dass man sie unterm Kopfhörer nicht raushört.

Von der Crucial hört man nur gutes.

Die Qualität des Netzteils hat nicht unbedingt etwas mit der Leistung zu tun. Netzteile von bspw. Seasonic, Enermax oder Cougar mit ca. 500W sind qualitativ sehr gut und reichen vollkommen. Ansonsten würde ich zu einer Crucial m4 SSD 64GB raten, dazu noch eine normale HDD, zum Beispiel eine WD oder Samsung (F4) mit bspw 1TB.

Als GPU entweder eine HD6950 /6970 oder eine GTX570, aufgrund der besseren Effizienz würde ich die 6950 nehmen. Die Empfehlung von Darklord ist allerdings auch nicht schlecht.

Wenn dir die Lautstärke egal ist, kannst du eigentlich die billigste GPU jeweils nehmen, ansonsten gibt es spezielle (teurere) Modelle, zB. von Asus und MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Für 280€ könntest du dir ne gtx 570 holen; die schneidet in benchmarks besser ab als die hd 6970

ich hab mir gedacht ich kauf mir ein richtig gutes welches ich dann nicht nur für diesen pc nehmen kann sondern auch für 2-3 nachfolgende rechner

Die Rechner in 5 Jahren verbrauchen ja sicherlich nicht doppelt so viel, wie die heutigen.

Der Trend ist ja eher, dass die Lesitung zuküftig langsamer steigt, dafür die Leistung/Watt verbessert wird.
Somit reichen 500 Watt auch dann noch...und ob das NT solange durchhält, kann man ehe nie sagen.

Zurück
Oben