Will mir selber C++ beibringen, und habe letztes Jahr Einführung in die Programmierung mit C++ von Bjarne Stroustrup gekauft. Doch das Buch ist nichts für den Anfänger es ist mehr was für die fortgeschrittenen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einen Buch für Anfänger, und habe dabei diese zwei Bücher gefunden: C++ von A bis Z Das umfassende Handbuch und Einstig in C++ 4 Auflage. Oder was könnt ihr mir empfehlen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
C++ Anfänger Buch tipp
- Ersteller AirForce
- Erstellt am
Hellblazer
Lt. Commander
Meinst du das: Einstieg in C++, 4. Auflage, Galileo Computing?
Das habe ich mir mal gekauft. Ist nicht schlecht. Man kann definitiv ohne Erfahrung damit zurechtkommen. Der Preis ist auch nicht zu hoch angesetzt.
Allerdings vielleicht mal die Frage: Warum genau C++ und nicht etwas einsteigerfreundliches wie Java oder C#?
Das habe ich mir mal gekauft. Ist nicht schlecht. Man kann definitiv ohne Erfahrung damit zurechtkommen. Der Preis ist auch nicht zu hoch angesetzt.
Allerdings vielleicht mal die Frage: Warum genau C++ und nicht etwas einsteigerfreundliches wie Java oder C#?
Zuletzt bearbeitet:
Das auch und das:C++ von A bis Z: Das umfassende Handbuch
Java habe ich nicht gern weil es langsam ist, C# ist zu sehr Microsoft. Doch C++ finde ich ganz gut. Denke das man mit dem richtigen Buch die Sprache ohne Probleme lernen kann.
Java habe ich nicht gern weil es langsam ist, C# ist zu sehr Microsoft. Doch C++ finde ich ganz gut. Denke das man mit dem richtigen Buch die Sprache ohne Probleme lernen kann.
Zuletzt bearbeitet:
D
DefconDev
Gast
In welche hinsicht ist java langsam und gerade als angeblicher anfänger, wie kannst du das beurteilen?
Für C++ kann ich dir leider keine anfängerfreundliche Buchempfehlung aussprechen, aber dafür kann ich dir sagen, dass du dich von diesem Gedanken trennen solltest.
AirForce schrieb:Java habe ich nicht gern weil es langsam ist, ...
D
DefconDev
Gast
AirForce schrieb:Mich interessiert nur C++. Habe ein Java Programm JDownloader auf dem Notebook. Es ist langsam bis es geladen ist.
OMG. Mach was du möchtest, aber deine aussage ist mehr als unzureichend.
D
DefconDev
Gast
AirForce schrieb:Gut wenn jemand Java Programmiert ist das sein ding. Kommen wir nicht von Thema ab, wollte nur wissen welches Buch ihr empfehlt für den einstig in die C++ Programmierung?
Jo schon klar, nur solltest du von solchen nonsens behauptungen abstand nehmen, dass java langsamer ist als c++.
Das kommt total aufs anwendungsgebiet an und bist du soweit bist so ein programm wie den jdownloader zu proggen ist es fast egal welche von beiden du nimmst, wenn man nur den aspekt der geschwindigkeit nimmt.
Mal abgesehen dass der jdownloader 2 ziemlich schnell startet, trotzdem würde ich selber nie anhand solcher indikatoren solche aussagen wie du treffen.
Und wie mein vorsprecher schon sagte ist c++ schon einsteiger unfreundlicher. Daher wird bei uns auf der fh mit java und c/c# begonnen und erst später zu c++ gewechselt.
Und ich habe mir deine c++ threads mal kurz angeschaut, ich würde dir wirklich empfehlen mit java zu beginnen weil dort auch literatur existiert mit der einem den einstieg in die programmiersprachen erleichtert. Wie zb. Java ist auch eine insel oder java von kopf bis fuß.
Aber das ist nur meine meinung, jedes gehirn nimmt anders information auf, daher können diese empfehlungen dieser bücher super sein oder grausam.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hellblazer
Lt. Commander
Meiner Meinung nach ist C++ (im Hobbybereich) nur noch für ein paar spezielle Bereiche (Hardwarenähe usw. ) wirklich zu gebrauchen. Warum soll man sich mit c++ rumschlagen, wenn man gleiches auch mit Java und C# erreichen kann, beide aber schneller erlernbar sind (und noch ein paar weitere Vorteile bieten). Zudem ist Java Problemlos auf Linux, Windows und Mac nutzbar OHNE den Code anzupassen. Mit C# kann man mit WPF/HTML5/JS schnell ansehliche Benutzeroberflächen erstellen.
Für den Hobbyprogrammierer sind Java und C# eindeutig die bessere Wahl. Später kann man immer noch auf c++ umsteigen, das ist dann absolut kein Problem (java und C# sind C-ähnlich). Man kann sich, wenn man schon OOP von Java/C# kennt, einfacher in die Eigenehiten von C++ einarbeiten.
Nochwas: hast du ein Android Smartphone? Dann lern Java. Android setzt nämlich auf Java. Dann kannst du dir ganz schnell ein paar kleinere Apps schreiben
Aber gut, wenn du unbedingt C++ lerne willst: das Buch, das du dir herausgesucht hast und ich verlinkt hab, könntest du mal anschauen. Ist alles relativ einfach und sollte auch für einen komplett Einsteiger verständlich sein. Auf Benutzeroberflächen wird aber glaub ich nicht wirklich eingegangen.
Überleg dir vielleicht mal was du genau mit der Sprache machen willst:
GUis, dann ist C# deultich besser, zudem gibts für C# noch XNA (zum Spiele programmieren);
Smartphone/OS-Unabhängig: dann Java (Netzwerkprogrammierung ist dort auch relativ einfach).
Konsolenprogramme, _minimal_ schnellere Programme (als C#, Java): C++, GUIs sind im Vergleich zu C# und WPF etwas aufwändiger. Es sei denn du nimst Visual C++, dann kannst du dort auch WPF einsetzen.
Für den Hobbyprogrammierer sind Java und C# eindeutig die bessere Wahl. Später kann man immer noch auf c++ umsteigen, das ist dann absolut kein Problem (java und C# sind C-ähnlich). Man kann sich, wenn man schon OOP von Java/C# kennt, einfacher in die Eigenehiten von C++ einarbeiten.
Nochwas: hast du ein Android Smartphone? Dann lern Java. Android setzt nämlich auf Java. Dann kannst du dir ganz schnell ein paar kleinere Apps schreiben
Aber gut, wenn du unbedingt C++ lerne willst: das Buch, das du dir herausgesucht hast und ich verlinkt hab, könntest du mal anschauen. Ist alles relativ einfach und sollte auch für einen komplett Einsteiger verständlich sein. Auf Benutzeroberflächen wird aber glaub ich nicht wirklich eingegangen.
Überleg dir vielleicht mal was du genau mit der Sprache machen willst:
GUis, dann ist C# deultich besser, zudem gibts für C# noch XNA (zum Spiele programmieren);
Smartphone/OS-Unabhängig: dann Java (Netzwerkprogrammierung ist dort auch relativ einfach).
Konsolenprogramme, _minimal_ schnellere Programme (als C#, Java): C++, GUIs sind im Vergleich zu C# und WPF etwas aufwändiger. Es sei denn du nimst Visual C++, dann kannst du dort auch WPF einsetzen.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Android Smartphone hab ich, da wehre Java wie du gesagt das ein vorteil. Habe folgende Java Bücher gefunden: Java ist auch eine Insel, Programmieren lernen mit Java, Einstieg in Java 7 und Java 7 – Mehr als eine Insel. Welches wäre gut?
Zuletzt bearbeitet:
Hellblazer
Lt. Commander
java 7 - Mehr als eine Insel ist für Fortgeschrittene.
Java ist auch eine Insel ist auch für Anfänger geeignet, man wird aber vielleicht erschlagen von der Menge
Beide oben genannten Bücher gibts als OpenBook (Kostenlos) auf der Verlagsseite
Einstieg in Java 7 (bzw. 6) habe ich selbst. Finde ich nicht unbedingt gut.
Programmieren lernen mit Java sieht gut aus. kenn ich aber nicht.
Wenn du erstmal kein Geld ausgeben willst, schau dir das genannte "Java ist auch eine Insel" an: Javainsel
Nochwas: prinzipiell ist es egal ob du jetzt c++, Java oder C# (evtl. auch PHP) lernst. Alle Sprachen sind von der Syntax sehr ähnlich. Von der OOP her auch (in C++ etwas komplizierter). Wenn du eine kannst, kannst du mit wenig einarbeitungszeit eigentlich alle von den genannten. Nur ist die Frage, warum mit C++ beginnen, wenn man mit C# und Java einen leichteren Einsteig hat und auch gleich relativ ansehnliche Programme machen kann. Vielleicht hilft dir das.
Java ist auch eine Insel ist auch für Anfänger geeignet, man wird aber vielleicht erschlagen von der Menge
Beide oben genannten Bücher gibts als OpenBook (Kostenlos) auf der Verlagsseite
Einstieg in Java 7 (bzw. 6) habe ich selbst. Finde ich nicht unbedingt gut.
Programmieren lernen mit Java sieht gut aus. kenn ich aber nicht.
Wenn du erstmal kein Geld ausgeben willst, schau dir das genannte "Java ist auch eine Insel" an: Javainsel
Nochwas: prinzipiell ist es egal ob du jetzt c++, Java oder C# (evtl. auch PHP) lernst. Alle Sprachen sind von der Syntax sehr ähnlich. Von der OOP her auch (in C++ etwas komplizierter). Wenn du eine kannst, kannst du mit wenig einarbeitungszeit eigentlich alle von den genannten. Nur ist die Frage, warum mit C++ beginnen, wenn man mit C# und Java einen leichteren Einsteig hat und auch gleich relativ ansehnliche Programme machen kann. Vielleicht hilft dir das.
Zuletzt bearbeitet:
Hellblazer
Lt. Commander
Wenn du dann überhaupt noch C++ lernen willst 
Wie gesgat, schau dir die Javainsel an. ist ja kostenlos. Wenn du das Buch nicht gut finden solltest, kannst du immer noch eins kaufen.
Wie gesgat, schau dir die Javainsel an. ist ja kostenlos. Wenn du das Buch nicht gut finden solltest, kannst du immer noch eins kaufen.
also ich kann nur zu diesem buch raten:
http://www.galileocomputing.de/kata...telID-2853?GalileoSession=58382449A5-m24sLU.w
behandelt auch schon c++11
mfg
http://www.galileocomputing.de/kata...telID-2853?GalileoSession=58382449A5-m24sLU.w
behandelt auch schon c++11
mfg