Anfänger Frage

Mikka77

Cadet 2nd Year
Hallo!

Aufgrund der nicht 100% Sicherheit von W-Lan surfe ich derzeit noch mit Kabel.

Jetzt hat sich meine Frau eine Wii gekauft und möchte gerne online spielen.
Ein Empfänger scheint eingebaut zu sein.

Jetzt war meine Idee einen günstigen Ruoter ohne Modem dazwischenzuschalten. Mir wäre wichtig, dass ich die Übertragung per Wlan ein-und ausschalten kann, da ich am PC gerne weiterhin mit Kabel surfen würde. Geht das?

Habt Ihr einen Gerätetip für mich?

Haben DSL 2000 schneller geht bei mir technisch derzeit nicht.

Vielen Dank für Hilfe !!!!

Aufgrund der nicht 100% Sicherheit von W-Lan surfe ich derzeit noch mit Kabel.
Was ist am Kabel sicherer? Beim Wlan kannst Du ja wenigstens noch einstellen wer sich mit dem Router verbinden darf und auch eine Verschlüsselung einstellen und somit den Zugriff auf die Rechner unterbinden.

Okay, das war der Grund für mich kein WLAN zu nutzen, jetzt macht es für mich keinen Sinn es mit dem PC zu nutzen, da ich den Telefonanschluss direkt am Rechner habe.

Ich würde trotzdem die Wlan Funktion gerne nur bei Bedarf einschalten, trotzdem sollte ich weiterhin mit Kabel surfen können.

Mir würde ein einfacher Schalter am Router bzw. das Aktivieren und deaktivieren am Rechner reichen.

Möchte aber ungern ein teures Gerät kaufen, da es wirklich nur um die Wlan Funktion geht.

Als das sicherere am Kabel empfinde ich, dass sich jeder, der sich einstöpseln will, erstmal in mein Haus begeben muss.
Der Einwand von dir ist totaler Blödsinn, natürlich sind Kabelverbindungen sicherer und zuverlässiger. Hat zuletzt ja das Versagen von WPA1 gezeigt. Die meisten W-LANs sind oftmals nicht sicher, entweder weil es nicht geht, oder weil es falsch konfiguriert ist. Die Vorbehalte dagegen erweisen sich in der Praxis als berechtigt. Kabel ist besser, sofern man es gut verlegen kann.

Einzig sicher ist zur Zeit WPA2, was aber gerade ältere Router noch nicht unterstützen oder in denen es nur per Software realisiert ist.

Was du brauchst ist im Übrigen ein W-LAN Access Point und keinen Router. Ich gehe mal davon aus, dass ein Kabelrouter schon vorhanden ist. Allerdings kann es je nach vorhandener Hardware auch besser sein, gleich einen neuen modernen W-LAN-Modemrouter zu kaufen.

Sag mal was du schon hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eumex 300 IP oder AVM Fritz oder Speedport 501, 701, 901 usw. sind eigentlich gute Geräte, gibt es doch schon sehr preiswerte bei Ebay oder hier im Forum zu kaufen, leider hast Du ja zum Marktplatz noch keinen Zugang. Was Du ungefähr ausgeben möchtest, schreibst Du ja nicht.

@abulafia
Als das sicherere am Kabel empfinde ich, dass sich jeder, der sich einstöpseln will, erstmal in mein Haus begeben muss.
Wenn Du das Surfen über Deinen Anschluss meinst, dann ist es sicherer, aber wenn die Daten/Rechner im Netz freigegeben sind, ist beides doch gleich unsicher wenn man nicht die nötigen Sicherheitsmassnahmen unternimmt.

Sorry, wollte eigentlich editieren, :schäm

Danke für Eure Antworten, hab bisher keine Ahnung was man ausgeben sollte, bin über den DI 524 gestolpert, ist ja recht günstig leider läßt sich wohl wlan nicht so einfach ausschalten.

Kaufe aber auch gerne ein gebrauchtes Gerät oder so.
Wer weiß wie lange meine Frau Spass an der Sache hat ;)

Ja, aber um jemanden gezielt von der WAN-Seite anzugreifen müsste die IP bekannt sein. Sprich, um ins Netz meines Nachbarn zu kommen, muss ich seine IP kennen.

Beim Speedport 901 weiss ich, das der einen Schalter hat um Wlan abzustellen.

@abulafia
Dafür gibt es ja wohl genug Programme um im Inet nach offenen Rechnern zu suchen, es muss ja nicht der direkte Nachbar sein.

Mir geht es halt darum, wenn meine Frau mal 1 oder 2 Stunden in der Woche spielt, warum sollte dauerhaft das WLAN aktiviert sein, mein Rechner ist doch recht häufig an.

Mir geht es auch darum das Risiko (auch wenn es anscheinend minimal ist) auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer interessiert mich ja nicht. Und "offene Rechner", wie alt auch immer die sein mögen - selbst XP SP2 ist von Haus aus recht verschlossen - sind hinter dem billigsten NAT-Router auch im Prinzip sicher. Und jemand der das noch schafft, hat auch kein Interesse an "irgendeinem" unspezifizierten Rechner. Ungepatchte Kisten mit direktzugang gibts zwar noch, aber wc.

Also, im Prinzip reicht jeder halbwegs aktuelle W-LAN Router oder Accesspoint aus. Hauptsache WPA2 sofern die Wii das überhaupt beherrscht. Gehen ja alle, die genannt wurden. Bei bedarf kannst ja eine Steckerleiste oder 'ne Zeitschaltuhr dransetzen.

Ist denn jetzt schon ein normaler Router vorhanden? Oder wählst du dich über das Modem direkt ein?

Ja, reicht aus. Du musst dann nur den Rechner auch mittels Kabel daran anschliessen und die Zugangsdaten eintragen, damit sich beide Geräte auch ins Inet einwählen können.

Zurück
Oben