Anfänger Fragen zum Thema DVB-C

Fly A 300

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
544
Hallo zusammen,

bisher nutze ich Analoges Kabelfernsehn von Kabel Deutschland. Eine Satanlage lässt sich bei mir nur mit großem Aufwand realisieren da ich sehr hohe Bäume im Garten habe und auch im Haus noch so einige Stolpersteine vorhanden sind. SAT Anlage ist also raus.

Da jetzt schon ein Flachbildfernseher im Haus ist bei dem das Bild mehr schlecht als recht ist mit dem Analogen Kabelsignal überlege ich schon lange so Richtung Kabel Digital.

Da ich aber nicht besonders viel fernsehe möchte ich den Aufschlag von Kabeldeutschland nicht (noch nicht) bezahlen. Jetzt habe ich gelesen das die öffentlichrechtlichen sowie einige Private frei emfangbar sind. Heißt das nun DVBC Tuner (bzw. Receiver ) anschließen und los geht es ohne etwas am Kabelvertrag zu ändern?

Wenn ja gibt es Tuner bzw. Receiver die den gleichzeitigen Empfang von Digitalen und Analogen Programmen ermöglichen?

Ein weiterer Punkt wäre der Verstärker der die Buchsen im Haus versorgt, muss dieser erneuert werden?

Ich würde mich sehr über ein bisschen Input freuen.

Grüße

Andreas
 
Analog und Digital kommt beides gleichzeitig aus der Dose, vielleicht hat dein Fernseher ja schon ein DVB-C Tuner, welches Modell hast du denn?
Die meisten Receiver haben nur einen DVB-C Tuner, man braucht ja auch keinen Analogen dann mehr, ansonsten kann man ja den vom TV weiter verwenden.
 
Bei dir muss das digitale Signal erstmal eingespeist werden. Ob es der Fall ist, kann dir nur der Anbieter beantworten oder du kaufst einfach den Receiver und testest selbst. Meistens ist es der Fall und dann bekommt man das Grundangebot unverschlüsselt.
Einen analogen Tuner braucht man dann nicht mehr, deswegen ist er in so gut wie keinem DVB-C-Receiver mehr vorhanden.
 
DVB C kann von meinen Fernsehern so ziemlich sicher keiner. Mein Hauptfernseher ist ein großer Loewe Röhrernfernseher den ich aber so schnell auch noch nicht ersetzten möchte.
 
Und was ist hier mit?

Fly A 300 schrieb:
Da jetzt schon ein Flachbildfernseher im Haus ist bei dem das Bild mehr schlecht als recht ist mit dem Analogen Kabelsignal überlege ich schon lange so Richtung Kabel Digital.



Dann brauchst du einen DVB-C Receiver und da du nur eine Röhrernfernseher hast, achte darauf das er auch einen Scart-Ausgang hat.


Hier kannst du mal schauen welche Sender bei dir unverschlüsselt zu empfangen sind:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Samsung LCD oder so ist auch im Haus allerdings ist der schon 6 oder 7 Jahre alt und kann wohl auch nur Analog?

Der Löwe ist sowieso analog.

Gemäß dem Link sind wohl alle Programme die ich gerne sehe unverschlüsselt bei mir verfügbar. (Danke für den Link so etwas habe ich vorhin schon gesucht)

Nun würde ich gerne testen ob das mit einem Receiver auch hinhaut so dass ich bei Kabel Deutschland kein zusätzliches Paket buchen muss.

Ich wäre jetzt noch sehr dankbar wenn ihr mir einen guten Receiver empfehlen könntet der zur Not mit Kabel Deutschland kompatibel ist.

Ich will damit eigentlich nur TV sehen und brauche keine Aufnahmefunktion. Schön wäre ein Digitaler oder Analoger Audio Out und eine Anschlussmöglichkeit für meinen DVD Recorder.

Das Ding sollte nicht zu teuer sein max. 80 Euro gerne weniger und am wichtigsten über eine gute Menüführung verfügen. Ich hab bei Amazon schon mal geschaut, werde da aber nicht so recht schlau.
 
Wieso gerade die beiden?
 
Also den Opticum und den Technisat würde ich nicht grade nehmen, erstere hat nicht genügend Anschlüsse, der zweite Kostet schon so viel wie ein HD Receiver.
Ich würde mal den Xoro HRK 8750 CI+ Vorschlagen, ein Scart Ausgang für den Fernseher, zur Not Composit Video für den DVD-Recorder, einen Coaxial Digital Ausgang für die Anlage und PVR-Ready fals der DVD-Recorder doch mal Pause hat.
http://www.amazon.de/Xoro-Digitaler...d=1387736978&sr=8-1&keywords=xoro+hrk+8750+ci
 
Muss der Receiver für den freien Empfang eigentlich Kabel Deutschland geeignet sein oder kann ich in Zukunft wenn nötig einfach eine CI+ Karte stecken?
 
Das waren einfach die ersten beiden, die man sieht, wenn man bei Amazon nach "DVB-C Receiver" sucht. Von einer Empfehlung natürlich sehr weit entfernt. Der Xoro HRK 8750 ist der dritte. Ich würde empfehlen, damit aufzuhören.

Z.B. hat der Xoro HRK 7540 HDTV (inkl. HDMI), Scart, den gewünschten digitalen Audioausgang und einen Mediaplayer über USB für alle gängigen Formate. Für gerade mal 40 EUR(!), u.a. deshalb, weil er nicht fünf Jahre alt ist.

Fly A 300 schrieb:
Muss der Receiver für den freien Empfang eigentlich Kabel Deutschland geeignet sein oder kann ich in Zukunft wenn nötig einfach eine CI+ Karte stecken?
Das "oder" verstehe ich nicht, aber nein, KD ist auch nur DVB-C. Der Receiver muss nicht explizit für KD geeignet sein. Für Pay-TV muss ein CI-Slot vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fly A 300 schrieb:
Muss der Receiver für den freien Empfang eigentlich Kabel Deutschland geeignet sein oder kann ich in Zukunft wenn nötig einfach eine CI+ Karte stecken?

Also wenn du früher oder später mit dem Receiver auch mal was in Richtung CI+ schauen willst, dann muss der natürlich KD zertifiziert sein!
 
Für unverschlüsselte kannst du jeden DVB-C Receiver nehmen, wenn du dann Verschlüsselte haben möchtest brauchst du für den CI+ Schacht ein KD zertifiziert CI+ Modul oder einen KD zertifizierten DVB-C Receiver.
 
Also eine gute Box kostet knapp 200 Euro so viel weiß ich schon. Das ist für meine alten TV Geräte zu viel.

Daher denke ich intensiv über die Anschaffung eines TVs mit DVB C Tuner nach.

Gemäß der Liste auf der oben genannten HP sind alle sender die ich brauche frei empfangbar. Kann man der weiter oben genannten HP trauen? Sprich wenn ich mir jetzt einen DVB C TV kaufe, wird das dann auch anstandslos funktionieren?
 
Du hast ja schon gesehen es gibt auch gute Receiver unter 100 €, die Teureren haben meistens noch mehr Ausstattung.
Das Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum kann man schon Glauben, du kannst ja auch dort mal im Forum Sehen wie viel dort los ist.
Aber du kannst ja auch direkt bei KD die Senderliste anschauen.

Es sollte bei einen Gerät mit DVB-C Tuner eigentlich keine Probleme geben, wenn etwas nicht geht liegt es oft am Kabel-Anschluss, aber hier sollte dann der Anbieter für Beseitigung sorgen.
 
Alles klar, vielen Dank für den Input. Ich muss mind. 100 Euro besser 200 Euro für einen ordentlichen Receiver zahlen, da ist ein drittel eines neuen TV schon bezahlt.

Jetzt stellt sich die Frage welchen TV nehmen, aber gut wird sich schon was passendes finden.
 
Na wenn neuen TV, brauchst du keinen Receiver mehr, denn alle aktuellen Geräte besitzen einen DVB-C-Tuner.
 
Zurück
Oben