[Anfänger] Wie folgende Geräte vernetzen (ua. FritzBox, PC, Drucker, NAS, Kodi, DVB-C) ?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Im Wohnzimmer folgender Bestand:
  • FritzBox 7590 mit 5 LAN-Ports (und WLAN)
  • PC (Dual-Boot Linux / W7) mit LAN
  • Multifunktionsdrucker Brother MFC-7460 DN mit LAN
  • NAS Synology DiskStation DS220j, 1x Gb LAN
  • DVB-C-Receiver VU+ mit LAN
  • Kodi/Libreelec auf Raspberry Pi 4 mit LAN
  • PiHole (Rpi3) mit LAN
Alle Geräte sind vom Router aus gesehen per LAN erreichbar, allerdings hat er nur 5 Stecker für 6 Geräte.
Derzeit mit dem TV verbunden sind DVB-C-Receiver und Kodi (jeweils per HDMI).

Die NAS wurde frisch geliefert und ist noch verpackt. Auf die NAS sollen große Filme und Fotos. Ideal wäre es, wenn ich von unterwegs auf die NAS zugreifen könnte, allerdings habe ich damit noch keine Erfahrung. Ein myFritz-VPN-Konto ist vorhanden und meine VDSL 250er-Leitung gibt einen ordentlichen Upload her.

Ich möchte aber nicht zu sehr meine Möglichkeiten durch Vorgaben einengen. Wie würdet ihr es machen?

Als Netzwerk-Noob bitte ich um vereinfachte Antworten; bitte keine Details oder tiefergehenden Begründungen, sondern (zunächst) nur grob das Konzept umreissen.
 
Ich hab nur die Synology und Kodi via LAN an der FB, der Rest läut Wireless und das reicht bisher super. Also entweder packst du eins deiner Geräte ins WLAN oder wie @Jesterfox schon sagte, häng ein Switch an die FB.

Von außen zugreifen ist kein Problem wenn du in der FB die entsprechenden Freigaben auf die Synology einrichtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
hmm, ich kenne PiHole nur vom Hören/Sagen, ist das ein "freiwilliger" Proxy oder ein "richtiger" Router "in der Leitung"?
ich kenne auf jeden Fall einen Pi3 und weiß, dass der im IO-Bereich schnarchlangsam ist.

genauso dürfte auch noch eine 7590 im VPN Betrieb eine 250er Leitung selbst im Upload (was gibt es da, viel mehr als die 40Mb/s bei meiner 100er?) ausbremsen. Ich meine mal was von 20Mb/s max gelesen zu haben?!?

der "heimische" Teil ist trivial. Wie gesagt wurde: (einfacher) Gigabit Switch (sollte für <20€ zu bekommen sein), eine handvoll Patchkabel und gut ist. Auch hier tun es einfache Cat5e Kabel. Tue dir selber einen Gefallen (gerade wenn Internet, Kabel, HDMI usw. im Spiel sind) und nimm UNgeschirmte Kabel. Du verlierst nix und gehst potentiellen (Masse=Brummschleife) Problemen aus dem Weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wie funktioniert das mit so einem 8 Port Switch? Wo sollte er am besten hin?

In der Grafik habe ich die räumlichen Begebenheiten versucht darzustellen, also was physisch beieinander steht - falls das 'ne Rolle spielen sollte.
Präsentation1.png
 

Anhänge

  • Präsentation1.png
    Präsentation1.png
    83,9 KB · Aufrufe: 264
Würde die VU+, das NAS und die RPi4 an einen kleinen Switch anschließen (in der Nähe des TVs) und dann mit einem Kabel vom Switch zum WAN/LAN5 Port der FB gehen.
Code:
WAN/LAN5
|
5/8-Port Switch
|--> NAS
|--> RPi
|--> VU+
 
Ist die Frage ob man sein NAS beim TV stehen haben will...

Alternativ kann man den Switch auch direkt zur Fritzbox packen und dort alles anschließen. Wenn die 8 Ports irgendwann zu knapp werden kann man ja ein paar Geräte auf die Fritzbox umstecken, z.B. den PiHole und den Drucker (ich würd zuerst die Geräte nehmen die untereinander keinen hohen Datentraffic haben).
 
Zurück
Oben