Anfänger hat fragen zu Wärmeleitpaste/n.

beckersbester

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
91
Hallo!

Ich glaube, mein Prozessor schreit nach Kühlung (60° C). Da ich bisher jedoch immer nur welche Zusammengebaut habe (z.B. mit Boxed Editions), habe ich noch nie WLP auf/ab- getragen. Auch habe ich da sehr große bedenken etwas falsch zu machen und damit zu beschädigen. Im Internet habe ich auch schon viele fragen und antworten dazu durchgelesen, aber meine fragen und antworten waren größtenteils nicht dabei oder nur minimal beantwortet wurden. Daher wollte ich hier noch mal nachfragen. Auch habe ich schon bei Computergeschäften angerufen, und dort gefragt, ob man mir WLP auftragen kann. Bisher sind diese aber nicht zu erreichen oder wollen 10€ dafür haben, wie ich es schon erwartet hatte. Es wäre also ganz nett, wenn mir ein paar Leute (vllt. mit zitieren) die Fragen beantworten könnten.

Hier noch kurz einwenig Input (wenn noch mehr benötigt wird, bitte anfragen).

CPU: Intel Pentium 4
CPU Lüfter: Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC
MB: Asus Sockel 478
PC Verwendung: Kein OC, nur Office, Internet, spielen, Filme und Fotos angucken usw.


Kann ich jede WLP nehmen, oder ist es egal ob Intel, AMD und wie Alt/Neu der Prozessor ist?

Die Arctic Cooling MX-2 ist, glaube ich, ganz gut für Anfänger geeignet und günstig.
Würdet Ihr mir diese empfehlen?

Was kostet die AC MX-2 im Handel? (kein Internet Shop)

Muss nur was auf die Prozessoroberseite, oder auch auf die Kühlkörperunterseite?

Wie trage ich die Passte auf? Ein bissen in der Mitte und mit Kühlkörper andrücken/drehen?
Oder wie muss ich das machen? PS: Mir ist bekannt, dass es noch eine Methode mit Versteichen gibt.
Denke aber, dass diese einfacher für einen Anfänger (bzw. mich) ist.

Was passiert, wenn ich zu wenig / zu viel WLP auftrage? Kann da etwas binnen weniger Minuten kaputt gehen?

Wenn ich die Paste drauf mache, und alles wieder in das Gehäuse einbaue, kann Sie dann rauslaufen ?
(Borad ist ja dann nicht mehr wagerecht, sondern senkrecht)

Wie gehe ich vor, wenn ich alles eingebaut habe? Direkt Spielen, oder erst mal Office?

Bekomme ich damit die Temperatur vom Prozessor auf ca. 40° C im Leerlauf?

Wie lange dauert es, bis sich die Temperatur gesengt hat, bzw. ich weiß, dass es nicht geklappt hat?

Wie lange hält die Passte bzw. wann sollte Sie erneuert werden?

Kann man sagen, besser zuwenig WLP als gar keine?

Dann lese ich von Nagellackentferner, Messer und Co. Ist das nicht zu gefährlich, oder sind meine Quellen da unseriös?

Wie entferne ich die alte Passte?


Vielen Dank, und ein schönes Osterfest oder ein schönes Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Fragen hinzugefügt + Ergenzungen.)
Die alte WLP mit Alkohol o.ä. entfernen, die neue (MX-2 ist ok) in Größe eines Reiskorns mittig auf die CPU auftragen, nicht versteichen (Pentium 4 hat einen Heatspreader). Das Video von Biggunkief ist damit suboptimal.

Zuviel Paste wäre schlecht. Zuwenig gibt es eigentlich nicht.
Insgesamt wird sie keinen Unterschied über 10 Kelvin ausmachen, damit ist der Wunsch 80°C -> 40°C allein mit WLP leider nicht erfüllbar.
 
prinzipiell kann nichts kaputt gehen solange die paste nur auf cpu und kühler ist, manche pasten wie z.B. die arctic silver 5 haben halt nen hohen silberanteil und leiten somit auch strom sehr gut, wenn du diese also an anderen bauteilen hängen hast kann es da durchaus zu kurzschlüssen kommen. aber wenn du nen schönen punkt oder ne linie auf dem prozessor machst oder es mit einer karte(kreditkarte etc.) verstreichst passiert da nix. bedenke dass die paste nur dazu dient die lücke zwischen cpu und kühler zu füllen.
was das entfernen angeht das hängt stark von der paste ab, im falle der arctic silver 5 hab ich immer etwas küchenrolle genommen,gröbste abgerieben,reste mit isopropanol entfernt.
 
@jumijumi: Ich liebe dieses Video, da sieht man richtig gut, wie wenig Ahnung der Typ hat...Wenn er das Ganze mit der original Kühlerbefestigung gemacht hätte, hätte es Sinn gemacht. So nach dem Motto "Applying some more pressure..." isses Quatsch.

Die WLP einfach 10 min in heißes Wasser legen, gerade bei Arctic Silver lässt sich die Paste dann wesentlich besser verteilen.

@TE: Wahrscheinlich wirste gar nichts merken. Einzige Chance wäre ein neuer Kühler und bessere Belüftung des Gehäuses. Ist meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert.
 
CHaos.Gentle schrieb:
@jumijumi: Ich liebe dieses Video, da sieht man richtig gut, wie wenig Ahnung der Typ hat...Wenn er das Ganze mit der original Kühlerbefestigung gemacht hätte, hätte es Sinn gemacht. So nach dem Motto "Applying some more pressure..." isses Quatsch.

Die WLP einfach 10 min in heißes Wasser legen, gerade bei Arctic Silver lässt sich die Paste dann wesentlich besser verteilen.

@TE: Wahrscheinlich wirste gar nichts merken. Einzige Chance wäre ein neuer Kühler und bessere Belüftung des Gehäuses. Ist meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert.

Ist es nicht so dass man die Wärmeleitpaste nachdem man sie ein bisschen in warmen Wasser
aufgewärmt hat auf die CPU aufträgt und danach mit einer Karte gleichmäßig verteilt sodass die
Aufschrift der CPU leicht durschimmert?
So hab ich es zumindest bei meinem Phenom II x6 1090T mit dem Scythe Mugen 2 gemacht und
ich habe im Idle Temps von 30°C (Firefox, Skype, Media Player)
Unter Last z.b.: AC BH komm ich auf 54°C

Hab zusätzlich noch 5 Lüfter im Gehäuse und ne 6970 DCII

ausgelesen mit HWinfo
 
Also erstmal wirst du da allein mit der neuen Wärmeleitpaste nicht viel merken, allerdings kannst du damit ja üben, denn wenn der Prozessor nach deiner Aktion nicht wärmer ist, dann weißt du, dass du alles richtig gemacht hast ;) .

Ich mache es immer so und hatte noch nie Probleme:

Nicht zu viel Angst haben, wird schon alles schief gehen.
Vorher die alten Reste entfernen, am besten mit Alkohol, geht aber auch mit nem Brillenputztuch oder zur Not mit leicht feuchtem Küchenpapier.

Dann einfach ein wenig Paste in der Mitte auftragen und mit nem gewaschenen Finger verteilen. Das find ich viel einfacher, als mit einer Kreditkarte oder ähnlichem. Sollte dann einfach überall dünn drauf sein. Am Anfang lieber zu wenig nehmen und dann nachschmieren als viel zu viel zu Beginn.
Wobei du da auch nicht zu viel Angst haben solltest, so lange nichts rausquillt und aufs Mainboard läuft ists ok.

Das wars auch schon. Alles weitere macht an der Temperatur wenig aus, also ganz besonders dünn oder nur mit nem Plastigspachtel verteilt. Hab mal einen Test gesehen, da haben die Zahnpasta und Ketchup als Paste genommen und das hat genauso gut funktioniert, hatte nur den Nachteil, dass beides schnell ausgetrocknet ist. Aber am Anfang waren die Werte mit normaler Wärmeleitpaste vergleichbar.

Also alles in Allem: Einfach ran und ausprobieren. Die Prozessoren drosseln sich schon automatisch, bevor sie zu heiß werden. Als ersten Test dann die Temperatur im Bios angucken, und wenns da nicht aus dem Ruder läuft, dann sollte alles passen.

Die Leute haben immer viel zu viel Angst vor den PC Innereien, die vertragen schon einiges und man darf sie auch ordentlich anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht wirklich eine Kreditkarte verwenden ^^. Ich hab meine Billakarte nicht
mehr zu 100% sauber bekommen. Verwende lieber einer Karte verwenden die du
eventulle nicht mehr benötigst, aber ansonsten ist das relativ einfach ;).
Da kann man nicht wirklich was falsch machen
 
PandaDistrict schrieb:
Gesichtswasser funktioniert auch ziemlich gut zum reinigen des alten WLP.
Ich streiche die WLP immer wie ein Brot...mit dem Messer :D

Sicher ideal wenn man kein Gefühl hat und die scharfe Seite nimmt ...
Am besten ist irgend ein Karte eines Geschäftes. Ka wo es bei euch überall Karten
gibt und für was ^^.
Rewe, Zielpunkt, Hofer, H&M, Bipa, D&M, ...
 
Oder den neuen Perso oder Führerschein ;)

Wie gesagt, ich find den Finger am Besten.
 
Naja, ich wasch mir schon vorher die Finger, damit wird sich das mit dem Fett und den Hautzellen wohl in Grenzen halten :D

Außerdem stell ich mal in Frage, ob das, falls es wirklich passiert, merkbare Auswirkungen hat. Mein so gekühlter Q9650 ist auch in Ruhe bei 30 und unter Last bei 50°C.
 
es geht auch mit etwas festerem papier. hauptsache du kriegst sie schön dünn und gleichmäßig verteilt.
 
Ok, ich schreibe dann noch mal ein bissen was dazu, den bisher bringt mich das nicht sehr weiter.

Im Internet habe ich schon gesucht (auch Foren gefunden), VideoClips habe ich mir auch schon angesehen. Jedoch sind sich die Personen selbst nicht ganz einig, wie man WLP auftragen soll, da jeder seine Methode hat. Der eine nimmt den Finger und schwört drauf, andere finden die Methode schlecht. Das führt dann meist zu kleinen Diskussionen, dies würde mich jetzt also wenig weiter bringen. Ebenso bringt es mir nicht wirklich etwas zig VideoClips anzusehen, wie zum Beispiel jemand mit einer Kreditkarte WLP auf der CPU verteilt, nachdem er die vorhandene WLP mit Alkohol entfernt hat. Den hier kommt mir die Frage in den Sinn, ob das nicht zu Gefährlich ist. Da diese Frage / Antwort aber nirgends im Internet zu finden ist, wollte ich solche Fragen hier beantwortet haben. Danke aber schon mal an die Antworten, die sich auf die WLP AC MX-II bezogen, und auch ein wenig an Rumbah.

Das mein Problem nicht mit der WLP alleine gelöst ist, kann ich nicht glauben (bzw. und will es auch nicht hoffen). Natürlich brauche ich noch einen CPU Kühler und Lüfter, aber ich habe z.B. den Boxed Edition Kühler/Lüfter gegen einen von AC ausgetauscht. Bisher gab es mit dem Boxed und meinem Gehäuse + Seitenteillüfter keine Temperaturprobleme. Ich meine eigentlich, dass Lüfter die nicht von Intel sind, besser sind. Oder soll das bedeuten, dass Intel Boxed Lüfter besser kühlen?
 
Den hier kommt mir die Frage in den Sinn, ob das nicht zu Gefährlich ist.

Was ist gefährlich: den Rechner aufschrauben, Alkoholmissbrauch oder die furchtbar giftige Paste am Finger?

Rauchen sollte man bei der Reinigung mit Isoprop nicht, klar, kaputt machen kann Alkohol (im Gegensatz zu Aceton oder noch schärferen Lösungsmitteln) nichts.
Ob du die Paste nun verstreichst oder einfach 'nen Kleks in die Mitte setzt, macht fast keinen Unterschied - ich verstreiche da nichts.
Noctua als Premium-Kühlerhersteller und c't als Premium-Computermagazin :D sind sich in der Kleks-only Methode übrigens einig, Youtube-Videos können mir da gestohlen bleiben.

Wenn du deutlich bessere Kühlleistungen möchtest, sind Boxed- oder AC-Billigkühler ungeeignet - wenn auch im unteren Preisbereich ausreichend.
Bei extrem hohen Temperaturen selbst mit Alternativkühler hat sich oft das Retention-Modul als fehlerhaft erwiesen, Sitz und Funktion prüfen!
 
Wie sieht die Geachichte eigentlich bei nem Macho und einer 1055 Platform aus. Nur nen Reiskorn in die Mitte und durch den Anpressdruck verteilt sich das durch den Anpressdruck verteilt oder lieber die alte gute verstreich methode so wie ich das bislang gemacht habe?
 
Zurück
Oben