Anfänger hat verschiedene fragen zu Linux

tobi1111

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin schon seit längerem Dabei mich von Windows 11 zu lösen und auf Linux zu wechseln.
Als Distribution habe ich mich für Linux Mint Cinnamon entschieden und Version 22.3 Installiert.
Das später erwähnte Offline Windows 7 wird für Gaming, Blu-ray Wiedergabe, verwalten von Apple Geräten etc Verwendet.

Viele Anfängliche Probleme konnte ich selbst mit googlen etc. lösen aber hier komme ich nicht weiter und bitte um Hilfe.

1. Problem:
Ich habe ClamAV Eingerichtet da ich vom Linux aus Dateien auf z.B. Windows 7 (Offline) Übertrage und diese gerne vorher auf
Viren prüfen möchte. Ich will keine unnötige Verbreitung von Schadsoftware haben.
Ich konnte über Skripte das ganze soweit Automatisieren das ein von mir definiertes Verzeichnis bei Veränderung automatisch gescannt wird.
Im Anschluss bekomme ich eine Info über inotify.
Wie aber kann ich Archive etc. Scannen da diese nicht ausgepackt werden ?
Laut google geht das mit Einschränkungen, konnte aber nicht raus finden wie.
Ich habe das Hauptskript mal angehängt.

2. Problem:
Ich mounte zwei Samba shares über die fstab Datei mit folgenden einträgen.
//172.168.1.2/Medien /home/user/Videos/Medien cifs username=user,password=1234,uid=1000,gid=1000,rw,defaults
//172.168.1.3/Verschied /home/user/Dokumente/Verschied cifs username=user,password=1234,uid=1000,gid=1000,rw,defaults
Leider habe ich es gelegentlich das der mount nicht funktioniert nach einem neu Start z.B. und ich manuel per sudo mount -a nachhelfen muss.
Ist in meinem eintrag etwas Fehlerhaft oder fehlt ?

Wo ich noch auf der Suche bin und ideen bräuchte.
Aktuell mache ich diese sachen alle unter Windows 7.

Blu-ray Wiedergabe unter Linux, geht das ?
Laut google nicht wirklich...

Daten z.B. auf ein I-Pad in die VLC-Player App Verschieben über Linux ?
Laut google geht das nicht.

Bulk rename alternative mit GUI für Linux ?

Media Monkey alternative mit GUI für Linux ?

Danke schonmal für euere Hilfe :D

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
tobi1111 schrieb:
Blu-ray Wiedergabe unter Linux, geht das ?
Ja. Du brauchst 2 Bibliotheken:

libaacs-dev
libbluray2

...und ein Datenbank-File mit den "Volume Unique Keys" (VUK) für alle BluRays:

• Download "keydb.cfg - Language English" von http://fvonline-db.bplaced.net/
  • Entpacken
  • Im Verzeichnis "keydb_eng" befindet sich die Datei keydb.cfg - die musst du umbennennen in KEYDB.cfg
  • dann erstellst du ein Verzeichni ~/.config/aacs und kopierst KEYDB.cfg da rein.
  • BluRays gucken mit VLC!

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
tobi1111 schrieb:
Wie aber kann ich Archive etc. Scannen da diese nicht ausgepackt werden ?
Archive (ohne Passwort) sollten auch gescannt werden können. Allerdings können je nach Einstellung Archive mit zu vielen Dateien oder wenn es zu groß ist übersprungen werden. An die Standardlimits kann ich mich so nicht erinnern.

Alternative zu Bulk Rename: KRename

Edit: welche Funktionen von Media Monkey brauchst du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Claude sagt folgendes zu den smb Freigaben:

Fehler in der Syntax:
  1. Fehlende Felder - fstab braucht 6 Felder, nicht 5
  2. Keine _netdev Option - System wartet nicht auf Netzwerk
  3. Passwort im Klartext - Sicherheitsrisiko
So sollte es richtig sein:
Bash:
//172.168.1.2/Medien /home/user/Videos/Medien cifs username=user,password=1234,uid=1000,gid=1000,_netdev,x-systemd.automount 0 0
//172.168.1.3/Verschied /home/user/Dokumente/Verschied cifs username=user,password=1234,uid=1000,gid=1000,_netdev,x-systemd.automount 0 0

tobi1111 schrieb:
Das später erwähnte Offline Windows 7 wird für Gaming
Warum sollte man das tun wenn fast alles auch unter Linux läuft? :)

1774375612773.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
@gimmix
Ich habe das mal nach deiner Beschreibung umgesetzt.
Tatsächlich kann ich Blu-rays Wiedergeben in VLC.
Leider haben zwei von drei getesteten nicht Funktioniert, aacs Fehler im VLC.
Danke

[SIZE=4]@kartoffelpü[/SIZE]

.zip scheint zu Funktionieren. Ich teste nochmal genauer was nicht Funktioniert.
Danke

@JohnMcLane87
Eigentlich nichts besonders. Ich habe einen Ordner mit Musik in dem Alben liegen in Ordnern.
Das Programm soll mir einfach die Ordner Listen und wenn ich ein Album wähle mir die Titel der CDs anzeigen so das ich diese Abspielen kann.

@[SIZE=4][B]coxon[/B][/SIZE]

Habe meine fstab Datei entsprechend angepasst.
Das Ergebnis ist besser aber nicht perfekt :D
Ich muss jetzt immer erst in den Pfad des shares wechseln. z.B. /home/user/Videos
Dann verschwindet ein schloss Symbol vom share z.B. Medien und ich kann drauf zugreifen.
Wie kann ich das vermeiden ?

zu Punkt drei.
Wie kann ich das Sicherheitsrisiko verhindern wenn ich shares Auto mounten lassen möchte ?

Beim Gaming muss ich noch schauen was so geht.
Es sind alles nur Spiele die nicht bei Steam GoG etc. sind. Sondern noch als DVD / CD vorliegen.
Danke

@Andarkan

Bin gerne bereit Windows 7 in die Wüste zu schicken aber aktuell gibt es halt einfach noch zu viele Einschränkungen für mich in Linux.

tobi1111 schrieb:
Beim Gaming muss ich noch schauen was so geht.
Es sind alles nur Spiele die nicht bei Steam GoG etc. sind. Sondern noch als DVD / CD vorliegen.
Fair enough. ;)

tobi1111 schrieb:
Ich muss jetzt immer erst in den Pfad des shares wechseln. z.B. /home/user/Videos
Dann verschwindet ein schloss Symbol vom share z.B. Medien und ich kann drauf zugreifen.
Wie kann ich das vermeiden ?
Klingt für mich als würden die Shares nicht bei Systemstart geöffnet. Wenn du Rechtsklick auf die Eigenschaften machst, wie siehts da aus? Hast du einen Freigabetab wie ich?

1774379699889.png

tobi1111 schrieb:
Habe meine fstab Datei entsprechend angepasst.
Zeig mal.

tobi1111 schrieb:
Wie kann ich das Sicherheitsrisiko verhindern wenn ich shares Auto mounten lassen möchte ?
Das ist für dich im Heimnetzwerk eigentlich weniger relevant, prinzipiell kannst du das so lassen.

Claude meinte, das geht über die smbcredentials.

Bash:
# Credentials-Datei erstellen
kwrite ~/.smbcredentials
```

Inhalt:
```
username=user
password=1234

Bash:
chmod 600 ~/.smbcredentials
```

**Dann in fstab:**
```
//172.168.1.2/Medien /home/user/Videos/Medien cifs credentials=/home/user/.smbcredentials,uid=1000,gid=1000,_netdev,x-systemd.automount 0 0
//172.168.1.3/Verschied /home/user/Dokumente/Verschied cifs credentials=/home/user/.smbcredentials,uid=1000,gid=1000,_netdev,x-systemd.automount 0 0

Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, dich bei www.claude.ai mit einer Email anzumelden, den Link zu speichern damit du immer wieder Zugriff drauf hast und nicht dauernd eine neue Session aufmachen musst. Ich hab mein CachyOS mit der KI eingerichtet und es hat bisher immer super geklappt. Ich konnte sogar einen MacOS Treiber für meinen MIDI Controller für mein System kompilieren. Unterm Strich funktioniert das sehr gut.
Ergänzung ()

tobi1111 schrieb:
Bin gerne bereit Windows 7 in die Wüste zu schicken aber aktuell gibt es halt einfach noch zu viele Einschränkungen für mich in Linux.
Das musst du nicht. Aber wenn du wirklich bei Anfängerfragen Probleme hast, würde ich ein gutes Werkzeug wie Claude nutzen. Der Erfolg bleibt nicht aus, versprochen. :)

tobi1111 schrieb:

Hast du es schon mal mit Favoriten im Dateimanager probiert?

Zu dem Audioplayer:
Es gibt keine gleichwertige Alternative zu MusicMonkey und Musicbee. Amarok kommt da meiner Meinung nach am nähsten dran. Aber deine Anforderungen sollte eigentlich jeder Player erfüllen.
Such dir einen aus der Liste aus:
https://wiki.ubuntuusers.de/AudioPlayer/

tobi1111 schrieb:
Daten z.B. auf ein I-Pad in die VLC-Player App Verschieben über Linux ?
Ja geht, mach ich regelmäßig. Deine Linux-Installation will libimobiledevice, damit das iPad verkabelt erkannt wird. Dann hast du Zugriff auf die App-Ordner und Bilder etc.
https://libimobiledevice.org/

Alternativ kannst du USB-Stick oder Localsend nutzen.

Zurück
Oben