tobi1111
Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich bin schon seit längerem Dabei mich von Windows 11 zu lösen und auf Linux zu wechseln.
Als Distribution habe ich mich für Linux Mint Cinnamon entschieden und Version 22.3 Installiert.
Das später erwähnte Offline Windows 7 wird für Gaming, Blu-ray Wiedergabe, verwalten von Apple Geräten etc Verwendet.
Viele Anfängliche Probleme konnte ich selbst mit googlen etc. lösen aber hier komme ich nicht weiter und bitte um Hilfe.
1. Problem:
Ich habe ClamAV Eingerichtet da ich vom Linux aus Dateien auf z.B. Windows 7 (Offline) Übertrage und diese gerne vorher auf
Viren prüfen möchte. Ich will keine unnötige Verbreitung von Schadsoftware haben.
Ich konnte über Skripte das ganze soweit Automatisieren das ein von mir definiertes Verzeichnis bei Veränderung automatisch gescannt wird.
Im Anschluss bekomme ich eine Info über inotify.
Wie aber kann ich Archive etc. Scannen da diese nicht ausgepackt werden ?
Laut google geht das mit Einschränkungen, konnte aber nicht raus finden wie.
Ich habe das Hauptskript mal angehängt.
2. Problem:
Ich mounte zwei Samba shares über die fstab Datei mit folgenden einträgen.
//172.168.1.2/Medien /home/user/Videos/Medien cifs username=user,password=1234,uid=1000,gid=1000,rw,defaults
//172.168.1.3/Verschied /home/user/Dokumente/Verschied cifs username=user,password=1234,uid=1000,gid=1000,rw,defaults
Leider habe ich es gelegentlich das der mount nicht funktioniert nach einem neu Start z.B. und ich manuel per sudo mount -a nachhelfen muss.
Ist in meinem eintrag etwas Fehlerhaft oder fehlt ?
Wo ich noch auf der Suche bin und ideen bräuchte.
Aktuell mache ich diese sachen alle unter Windows 7.
Blu-ray Wiedergabe unter Linux, geht das ?
Laut google nicht wirklich...
Daten z.B. auf ein I-Pad in die VLC-Player App Verschieben über Linux ?
Laut google geht das nicht.
Bulk rename alternative mit GUI für Linux ?
Media Monkey alternative mit GUI für Linux ?
Danke schonmal für euere Hilfe
Ich bin schon seit längerem Dabei mich von Windows 11 zu lösen und auf Linux zu wechseln.
Als Distribution habe ich mich für Linux Mint Cinnamon entschieden und Version 22.3 Installiert.
Das später erwähnte Offline Windows 7 wird für Gaming, Blu-ray Wiedergabe, verwalten von Apple Geräten etc Verwendet.
Viele Anfängliche Probleme konnte ich selbst mit googlen etc. lösen aber hier komme ich nicht weiter und bitte um Hilfe.
1. Problem:
Ich habe ClamAV Eingerichtet da ich vom Linux aus Dateien auf z.B. Windows 7 (Offline) Übertrage und diese gerne vorher auf
Viren prüfen möchte. Ich will keine unnötige Verbreitung von Schadsoftware haben.
Ich konnte über Skripte das ganze soweit Automatisieren das ein von mir definiertes Verzeichnis bei Veränderung automatisch gescannt wird.
Im Anschluss bekomme ich eine Info über inotify.
Wie aber kann ich Archive etc. Scannen da diese nicht ausgepackt werden ?
Laut google geht das mit Einschränkungen, konnte aber nicht raus finden wie.
Ich habe das Hauptskript mal angehängt.
2. Problem:
Ich mounte zwei Samba shares über die fstab Datei mit folgenden einträgen.
//172.168.1.2/Medien /home/user/Videos/Medien cifs username=user,password=1234,uid=1000,gid=1000,rw,defaults
//172.168.1.3/Verschied /home/user/Dokumente/Verschied cifs username=user,password=1234,uid=1000,gid=1000,rw,defaults
Leider habe ich es gelegentlich das der mount nicht funktioniert nach einem neu Start z.B. und ich manuel per sudo mount -a nachhelfen muss.
Ist in meinem eintrag etwas Fehlerhaft oder fehlt ?
Wo ich noch auf der Suche bin und ideen bräuchte.
Aktuell mache ich diese sachen alle unter Windows 7.
Blu-ray Wiedergabe unter Linux, geht das ?
Laut google nicht wirklich...
Daten z.B. auf ein I-Pad in die VLC-Player App Verschieben über Linux ?
Laut google geht das nicht.
Bulk rename alternative mit GUI für Linux ?
Media Monkey alternative mit GUI für Linux ?
Danke schonmal für euere Hilfe