Anfänger: Netzwerk erweitern

Dlehniem

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Meine Fritzbox 6490 steht im Erdgeschoss. Ich möchte nun im Keller 1. WLAN Zugang (derzeit kein Signal da zu schwach) und 2. eine Lan Anschlussmöglichkeit.

Ein Cat7 Netzwerkkabel habe ich dafür schon vom Router in den Keller verlegt. Ich weiß jetzt nur nicht, welches Gerät ich im Keller bräuchte. Im Prinzip müsste es das LAN durchschleifen und gleichzeitig WLAN erzeugen.

Hoffe es ist verständlich,
Vielen Dank!
 
Im Grunde kannst du dafür jeden WLAN-Router* oder WLAN-AP mit mehr als einem LAN-Port nehmen.
Ggf. bei einem Produkt bei AVM bleiben, dann hast du in der Fritzbox die Möglichkeit der zentralen Verwaltung.
Was für ein Budget hast du und welchen WLAN-Standard/Geschwindigkeit willst du erreichen?

*Ein WLAN-Router muss entsprechend konfiguriert werden.
 
Wenn man Mesh nutzen möchte im Idelafall einen FRITZ!Repeater oder eine andere FRITZ!Box, z.B. 4040/4060. Oder eine, die man noch herumliegen hat mit halbwegs aktueller Firmware.
 
https://geizhals.de/tp-link-archer-c6-a1908352.html
und gut ist.

Im Heimnetz ists egal ob cat 5/6 oder 7 auf dem Kabel steht. 10Gbit/s schaffen die in der Umgebung alle gleich gut.
Wenn du ein Cat7 Kabel mit fertig montierten steckern gekauft hast und es guenstig war, hast du vermutlich irgendwas gekauft, wo nur cat7 drauf steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
blackshuck schrieb:
Fritz Repeater 2400 nehmen
Der bringt ihm nix, wenn er auch noch ein LAN-Port haben will. Der 2400 hat nur ein Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und blackshuck
Deswegen schrieb er ja:
blackshuck schrieb:
Und einen Switch, weil du ja auch noch LAN haben möchtest
Man kann natürlich auch einen FRITZ!Repeater 3000 nehmen, der hat zwei Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
Jo genau. Hatte erst überlesen, dass der 3000er ja 2 LAN-Anschlüsse hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Könnte sein :D
War aber direkt, nachdem ich den Post abgeschickt hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Einen alten Router oder ein 4 oder 8 Port Switch mit einem AP deiner Wahl.
Fritzrepeater 3000/6000 kann man auch als 2 Port Switch plus AP brauchen
 
Danke euch allen! Kabel hab ich selbst gecrimpt. Bei Repeater denke ich immer daran, dass die ein WLAN Signal verstärken. Das heißt, es muss ja zumindest etwas Signal dort ankommen. Mein Keller ist durch die Decke leider sehr abgeschottet. Ein zweiter Router bräuchte das WLAN Signal nicht, er erzeugt selbst eines. Aber das denke nur ich als Laie, bitte korrigiert mich. Budget ist erstmal nicht so wichtig, möchte aber ungern mehr bezahlen als vielleicht notwendig ..

LG
 
Das was du als Funktion suchst nennt sich "WLAN Access Point" (AP). Also ein Gerät, das sein eigenes WLAN aufspannt und dann per LAN mit dem "Hauptrouter" verbunden ist.

Die "Repeater" von AVM kann man, wenn man sie mit einem LAN-Kabel verbindet, als AP nutzen.
Genau wie man die meisten WLAN-Router so konfigurieren kann, dass sie als reine AP fungieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Tzk
Dlehniem schrieb:
Bei Repeater denke ich immer daran, dass die ein WLAN Signal verstärken.
Das ist grundsätzlich auch richtig, wenngleich "verstärken" der falsche Begriff ist. Es wird nichts verstärkt, sondern "wiederholt" --> Repeater.

Allerdings bezieht sich das auf den Betriebsmodus Repeater. AVM kam auf die grandiose Idee, ihre Produkte Repeater zu nennen. Aber nur weil zB MAN sein neues Modell "PKW" nennen würde, wäre es noch keiner bzw. es bliebe trotzdem ein LKW, der ggfs auch als PKW zum Brötchenholen benutzt werden kann.

Im Prinzip dreht es sich von der Hardware her meistens um ein und dieselben Geräte, die verschiedene Modi unterstützen. Nur dann, wenn ein "Repeater" tatsächlich keinen LAN-Port hat, ist er einzig und allein als Repeater einzusetzen. Hat er jedoch einen LAN-Port, kann er als Repeater (LAN bleibt leer), als Access Point (LAN-Verbindung zum Router) oder als WLAN-Brücke (LAN-Verbindung zu Gerät ohne WLAN) eingesetzt werden.

WLAN-Router legen noch eine Schippe drauf, weil sie eben zusätzlich Router spielen können (obvious... :rolleyes:) und einen Switch an Bord haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Dlehniem schrieb:
welches Gerät ich im Keller bräuchte.
Rein technisch:
  • einen WLAN-Access-Point und
  • einen Switch, um dieses WLAN-Gerät und noch einen LAN-Anschluß zu bekommen
Allerdings bekommst Du das oft als Kombi-Produkt. Im Handel ist das dann ein „WLAN-Router mit dem Modus Access-Point“. Oder es ist ein WLAN-Repeater, den man im Modus „Access-Point“ betreiben kann.

Daher sind WLAN-Access-Points z. B. in der Preis-Suchmaschine Geizhals auch über mehrere Rubriken verstreut: Bridges, Access-Points und Router. Und Deine Konfusion mehr als verständlich. Mein Tipp wäre sogar noch ausgefallener: FRITZ!Box 7520 aus eBay. Das ist ein DSL-Router plus DECT-Basis mit Hardware-Branding für 1&1 DSL. Aber den kannst Du über den Modus IP-Client zum WLAN-Access-Points degradieren. Er ist als Tisch-Gerät schön kompakt. Wenn Dir die nach schwarzem Klavierlack anmutende Oberfläche nicht zusagt, hätte AVM noch die FRITZ!Box 4040 im Angebot – noch kompakter.

Aber wie schnell ist Dein Vodafone Cable? Bzw. was willst Du im Keller anschließen? Vielleicht brauchst Du was mit noch mehr Wumms, also vier Spatial-Streams oder/und Wi-Fi 6.
 
Technisch ist denke ich alles gesagt und erklärt.
Ich würde dafür keine überteuerte AVM Hardware einsetzen.
Die Empfehlung zum Speed Home WiFi unterschreibe ich.
Alternativ Huawei AX3 Quadcore: Wi-Fi 6 Router mit 2x2 MIMO @160MHz, als AP einsetzbar, meshfähig und schick dazu: https://consumer.huawei.com/de/routers/ax3-quad-core/buy/
Gerade im Angebot NEU für 39€ versandkostenfrei direkt im Huawei Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Vielen Dank euch allen für die tolle Hilfestellung! Um noch auf die Frage einzugehen: im Keller soll lediglich ein Modul meines Heizkessels mit LAN angeschlossen werden und im Nebenraum WLAN für einen TV vorhanden sein. Übrigens bin ich aus Österreich, mein Internetanbieter ist "Kabelplus" mit 100 Mbit/s.

Speed Home WiFi bzw. das Ding von Huawei klingen schon mal gut. Kann ich die dann auch über meine Fritzbox konfigurieren?

Danke nochmals!
 
Zurück
Oben