Anfänger: Netzwerk erweitern

Neos2c schrieb:
Die maximale Übertragungrate bringt mir doch nur was wenn ich einen entsprechenden Tarif habe oder?
Aus Sichtweise eines Anwenders, für den WLAN/LAN und Internet synonyme Begriffe sind, ja.

Technisch hat das eine mit dem anderen nicht wirklich etwas zu tun. Die (mögliche) Übertragungsrate im WLAN ist die (mögliche) Übertragungsrate im WLAN und der Tarif bzw. die Internetanbindung sind Tarif bzw. Internetanbindung.

Wenn du zB VDSL mit 100 Mbit/s hast und mit 100 Mbit/s etwas runterladen möchtest, muss das (W)LAN mindestens diese 100 Mbit/s leisten. Ist das (W)LAN langsamer, wird es zum Flaschenhals und der Download entsprechend langsamer. Schafft das (W)LAN tatsächlich nur 100 Mbit/s, reicht das aber vollkommen aus.

Hast du nun allerdings auch ein NAS mit deiner Film-/Foto-/Musiksammlung und sonstigen Daten in der Bude stehen und schiebst Daten zwischen deinem PC und dem NAS hin und her, spielt die Internetverbindung keine Rolle, weil das lokaler Datenverkehr ist. Schafft das (W)LAN nur die besagten 100 Mbit/s, kannst du also auch vom/zum NAS nur mit 100 Mbit/s runter-/hochladen, selbst wenn das NAS schneller könnte. Ist das (W)LAN jedoch schneller, zB 800 Mbit/s, kannst du lokale Daten auch mit 800 Mbit/s durch die Gegend schieben - selbst wenn du gar keine Internetanbindung hast.

Für reine Internetnutzung reicht WLAN-Speed = Internet-Speed
Für (zusätzliche) lokale Nutzung sollte der WLAN-Speed immer so schnell wie möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Genau, zusätzlich sind die WLAN-Angaben reine Bruttowerte, die unter Idealbedingungen gelten. Real kommt höchstens ein Viertel bis ein Drittel davon an.
 
Neos2c schrieb:
Die maximale Übertragungrate bringt mir doch nur was wenn ich einen entsprechenden Tarif habe oder?
Die kommt vor allem nur dann nennenswert zum Tragen, wenn deine Endgeräte mehr als 2 Antennen haben (was bei den wenigsten der Fall ist), denn MU-MIMO beherrscht laut Aussage des AVM-Supports keiner der FRITZ!Repeater.
Incanus schrieb:
Real kommt höchstens ein Viertel bis ein Drittel davon an.
Eher die Hälfte bis zwei Drittel, es sei denn, man setzt die 2x2 Nettowerte mit den 4x4 Bruttowerten ins Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Neos2c schrieb:
Die maximale Übertragungrate bringt mir doch nur was wenn ich einen entsprechenden Tarif habe oder?
Die Unterschiede zwischen einem 2er- und 4er-Antennen-System hatten wir hier … Der FRITZ!Repeater 2400 wird von Seiten AVM nicht mit MU-MIMO beworben, hat diesen aber … Allerdings ist bereits Deine FRITZ!Box 7560 auch nur ein 2er-Antennen-System. Daher wäre mein Tipp ähnlich zu bleiben, also der FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX). Aber mein Tipp, Tipp wäre, das Billigste von Billigen zu nehmen und so die Zeit überbrücken bis Du wirklich einen Switch-Port brauchst. Vielleicht ist bis dahin auch Wi-Fi 6e bezahlbar. Aber Du merkst, harte Fakten gibt es wenig. Am Ende gilt: Ausprobieren.
 
Zurück
Oben