Anfänger Probleme DC

newbiems

Cadet 1st Year
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mal ne ganz banale Frage als Anfänger.

Warum braucht man überhaupt einen zweiten DC?

Ist er nur dafür da falls der erste DC ausfällt das der zweite dann einspringt?

Was für einen Unterschied macht es ob ich beim zweiten DC den Globalen Katalog mit repliziere oder nicht?

Danke
 

Revolution

Commodore
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.917
Der zweite ist nur für den Ausfall / Performance. Wenn du ihn mir Replizierst hast du ihn auch auf dem zweiten Server und keine Ausfälle/Probleme im Ernstfall.

Wirklich brauchen tut man nen zweite DC aber nicht solange es nicht im Professionellen Umfeld ist hab zuhaue auch nen DC ohne zweit DC laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rony12

Commodore
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
4.255
wie du sagtest, aufgrund der ausfallsichereheit...

aber auch weil es vorkommen kann, dass ein dc überlastet sein kann. So sagte man vor jahren, pro 100 clients ein dc.... diese zahl ist mittlerweile obsolet, und man sagt alle 500-1000 clients kann man einen neuen dc einsetzten, je nach leistung der maschine...

So gibt es auch firmen die locker mit einem dc auskommen, und 2000 clients haben, und welche die schon bei 300 clients aus dem letzten loch pfeifen.... es kommt natürlich auch darauf an, welche dienste man laufen läst... ordner umleitung, honelaufwerke etc...

Wenn das netzwerk z.b. auch sehr groß ist, und man an beide "enden" einen dc stellt, dann müssen die clients nicht das ganze netzwerk duchlaufen um sich anzunmelden. Bei MS nennt sich soetwas "kosten".

So haben wir für das wlan einen extra dc und für das normale lan, natürlich alle in einem netz, aber die kosten für die anmeldung sind einfach geringer...

Denn es wird immer der dc mit den niedrigsten kosten, also der kleinsten strecke beforzugt...
 

Aimr

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
505
Grundsätzlich ist der zweite DC (Domain Controller) zu Redundanzzwecken vorhanden. Er kann aber auch in grossen Umgebungen sinnvoll sein, wenn ein einzelner DC schlichtweg überfordert ist...

Wenn du den Globalen Katalog replizierst können die User nahezu nahtlos auf dem 2. DC weiter arbeiten. Ohne replizierung ist der 2. DC nur sinnvoll, wenn dadurch verschiedene Zonen aufgeteilt werden (zB DC1: HQ in Berlin, DC2: Gebäude in Frankfurt)...
 

newbiems

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
9
Danke für die schnellen Antworten.

Habe dann gleich noch mal eine.

Kann man mit der Sicherungssoftware von 2008 r2 keine inkrementellen usw. backups erstellen??

Habe mir mal die Windows Server Sicherung angeschaut aber nur ein ganz einfaches Programm gefunden, also was, wann und wohin gespeichert werden soll.

Beim 2003 Server konnte man doch noch zwischen inkrementell usw. aussuchen oder ??
 
Top