Anfängerfrage, Nvidia Treiber in Zorin OS 18 Core installieren

zombie

Captain
Hallo
Ich habe auf meinem alten Rechner mit einer Geforce GT610 das OS Zorin 18 Core installiert. Als Treiber wurde mir nouveau angezeigt. In Anwendungen&Aktualisierungen / Zusätzliche Treiber werden keine Treiber angezeigt. Warum? Wenn ich auf der Nvidia Treiber Seite suche finde ich den Linux Treiber NVIDIA-Linux-x86_64-470.256.02.run. Den habe ich in den Ordner Downloads herunter geladen und finde ihn auch mit ls. Wie bekomme ich den nun installiert? Mit KI Suche habe ich es in Terminal versucht mit sudo ./NVIDIA-Linux-x86_64-470.256.02.run oder sudo apt install.... aber da kommt ersteres Datei nicht gefunden und beim zweiten
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Paket NVIDIA-Linux-x86_64-470.256.02.run kann nicht gefunden werden.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen ? Danke

wie in der anleitung ind er Zorin hilfe: https://help.zorin.com/docs/hardware/activate-nvidia-drivers/#if-youve-already-installed-zorin-os
Einfach in den einstellungen der Paketverwaltung den Haken setzen

wenn du Kram von Websites herunterlädst, bist du fast immer auf dem falschen Weg. Seit winget würde ich das auch unter Windows so argumentieren.

Dein Betriebssystem kann das alles recht gut automatisiert. Ohne, dass du nach Downloads suchen musst.
Sag der Paketverwaltung was du brauchst, sie regelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Kuristina, Hucken und eine weitere Person
Da es sich beim aktuellen Zorin OS um einen Ubuntu 24.04.3 Unterbau handelt, kann man alternativ einfach über das Terminal mit "sudo apt install nvidia-driver-470" installieren, da der 470er Treiber dort noch in den Paketlisten zu finden ist.

Mh war der letzte Treiber mit Support für die 600er Serie nicht der 390er?

@JP-M das hat mich auch gewundert. Ich hab's dem TE mal geglaubt, aber jetzt auf Verdacht selber mal auf der Nvidia Webseite die Treibersuche verwendet, und ja, da kommt der 390er bei raus. Das wird mit Ubuntu 24.04.3 aber schwierig. Dann ist der Download eh hinfällig, egal ob 470 oder 390, dann brauchts eine speziell für Kernel >6.5 gepatchte Version vom 390er Treiber.

Brauche es die closed source Treiber eigentlich noch zum spielen?
ich habe sie eher wegen Cuda drauf, aber Ich hörte nouveau ist zu spielen sehr gut inzwischen

Bei der alten Karte gehen die Open Treiber sowieso...
nach der 700er Reihe war das glaube wo die nicht mehr den Takt steuern konnten, da war dann essig mit Performance.

Man findet auch wenig dazu. Offenbar scheint es unter Arch noch am einfachsten zu sein, die alten Nvidia Treiber zu installieren, da diese wirklich, auch der 390er, konsequent weitergepatcht werden für neue Kernel im AUR. Ich weiß nur echt nicht, wie weit man das treiben kann. Wäre ich in der Situation, würde ich es vermutlich defintiv mal probieren. Aber wenn Nouveau für einfache Sachen reicht, und mehr geht mit der alten Karte eh nicht, ist es definitiv der "modernere" Treiber.

Grimba schrieb:
Offenbar scheint es unter Arch noch am einfachsten zu sein, die alten Nvidia Treiber zu installieren, da diese wirklich, auch der 390er, konsequent weitergepatcht werden für neue Kernel im AUR.
Ja. Ist sehr nice :)

Ich hatte das gleiche vor kurzem mit einer GT610 im Laptop und Zorin 18, der dann nur auf der IGPU lief...

Soweit ich gelesen hatte liegt es wie schon geschrieben am fehlenden Treiber für aktuelle Kernel oder anders gesagt, die Karte ist zu alt.

Danke für eure Infos. Mir geht es eigentlich darum, dass die Nvidia Treiber von Windows noch ein Menü bieten wo man viele Dinge für den Monitor einstellen kann, wie Farbeinstellungen z.B. um den Monitor, der auch schon etwas älter ist, einfach zu kalibrieren (Farbättigung Kontrast Helligkeit). Ich habe die Hoffnung das es das auch beim Linux Treiber gibt. Daher dachte ich, dass es gut wäre den letzten Treiber den es gibt, irgendwie mal zu installieren. Rein vom spielen her brauche ich den weniger.
Zudem laufen bisher Videos u Streaming (Youtube u Twitch) nicht flüssig in 1080p, mit Chrome und Brav. Mit Win10 läuft alles flüssig. Woran kann das liegen ?
In Anwendungen&Aktualisierungen werden keine Treiber angezeigt bei mir. Ist das die Paketverwaltung?

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-01-17 07-54-25.png
    Bildschirmfoto vom 2026-01-17 07-54-25.png
    34,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wollte es mal testen. Man sagt ja ....mein Problem ist, dass der gute alte Rechenr unter Win10 noch super seinen Office und Internet Dienst leistet aber Win10 zum ende des Jahres mit Updates ausläuft und Win11 geht auf dem Rechner nicht mehr. Daher ist die Hoffnung mit Linux ein gut laufendes System mit Sicherheit noch ein paar Jahre auf dem Rechner nutzen zu können. Aber wenn mein geliebtes Twitch und Youtube darauf nicht in 1080/720p läuft....ja dann

Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Mir geht es eigentlich darum, dass die Nvidia Treiber von Windows noch ein Menü bieten wo man viele Dinge für den Monitor einstellen kann, wie Farbeinstellungen z.B. um den Monitor, der auch schon etwas älter ist, einfach zu kalibrieren (Farbättigung Kontrast Helligkeit). Ich habe die Hoffnung das es das auch beim Linux Treiber gibt.
Nein. Unter Linux ist ein Treiber ein Treiber und bringt keine separate Software mit. Wenn du mehr einstellen möchtest als die die Benutzeroberfläche (Gnome, Plasma, etc...) anbietet, musst du zusätzliche Software ausprobieren.

So wie ich das deute war der Treiber schon völlig OK.

zombie schrieb:
Aber wenn mein geliebtes Twitch und Youtube darauf nicht in 1080/720p läuft....ja dann
Wenn das dein ursprüngliches Problem war, hättest du das auch direkt schreiben können.
Hier könnten die zwei Punkte in die Suppe spucken: die Hardware ist zu alt und wenn die Plattformen neuere Codecs nutzen, als die uralte Grafikkarte beherrscht, geht einfach nicht mehr. Aktuell springen viele Plattformen auf av1 um und wenn es keine Fallback Option gibt, sieht's Essig aus, egal welches Betriebssystem auf der Hardware läuft. Fallback hieße dann ggfls es muss mit Rechenleistung umgesetzt werden, wofür dann die Hardware ggfls wieder zu schwach ist, bzw dir nicht alle Qualitätsstufen angeboten werden.
Oder es ist tatsächlich ein Problem mit Linux, weil dieses die Codecs noch nicht installiert hat oder nicht anbietet. Hast du denn mal Codecs nach installiert?
Ein drittes Problem (was ich bei den beiden Seiten nicht glaube) könnte eine digitale Schutzfunktion sein die als proprietäre Lösung nicht als Open Source für Linux verfügbar ist. Siehe dazu auch das Thema mit HDMI bei der Steam Machine.

Ich habe auf einem Intel Core i7 2600S nur mit integrierter Grafik das 3D Tool für meinen 3D Drucker zum laufen bekommen und kann mit der alten Mühle in der Werkstatt mir YouTube Videos, PDF Anleitungen anzeigen lassen und Radio Streams abspielen sowie eben den 3D Drucker bedienen. Das geht auch mit alter Hardware noch, allerdings bedarf es da manchmal ein paar Griffe, eben weil das alte Hardware ist.

zombie schrieb:
Mir geht es eigentlich darum, dass die Nvidia Treiber von Windows noch ein Menü bieten wo man viele Dinge für den Monitor einstellen kann, wie Farbeinstellungen z.B. um den Monitor, der auch schon etwas älter ist, einfach zu kalibrieren (Farbättigung Kontrast Helligkeit).
Dafür brauchts eigentlich kein proprietäres Menü vom Treiber, sondern das kann man alles in den Anzeigeeinstellungen der Desktopumgebung (ZorinOS verwendet KDE Plasma als Desktop) konfigurieren.

zombie schrieb:
Zudem laufen bisher Videos u Streaming (Youtube u Twitch) nicht flüssig in 1080p, mit Chrome und Brav. Mit Win10 läuft alles flüssig. Woran kann das liegen ?
Dürfte daran liegen, das bei deiner Linux-Installation der Hardware-Decoder der Grafikkarte nicht genutzt wird, sondern die VIdeos per Software-Encoder über die CPU laufen. Für den Hardware-Encoder brauchst du halt den passenden Treiber für deine Grafikkarte und der Videoplayer bzw. der Browser muss halt auch die entsprechende Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte untersützen/nutzen (VDPAU bei älteren Nvidia-Karten bzw. ab Fermi alternativ NVDEC).

https://wiki.archlinux.org/title/Hardware_video_acceleration#VDPAU_drivers
https://wiki.archlinux.org/title/Hardware_video_acceleration#NVIDIA_driver_only

https://wiki.archlinux.org/title/Hardware_video_acceleration#Application_support

zombie schrieb:
NVIDIA-Linux-x86_64-470.256.02.run. Den habe ich in den Ordner Downloads herunter geladen und finde ihn auch mit ls. Wie bekomme ich den nun installiert?
chmod +x NVIDIA-Linux-x86_64-470.256.02.run
Das ist die Berechtigung dafür, dass diese Datei ausführbar ist.

Bedeutet also in meinem Fall, dass für die alte Hardware/Grafikkarte unter Linux keine optimale Treiber-Encoder Software möglich ist. Zumindest nicht einfach so. Richtig tief dafür ins Thema eintauchen und ewig rumfrickeln kann und will ich nicht. Dann lasse ich halt noch Win10 das eine Jahr laufen und hole dann neue Hardware. Es hieß nur, mach lieber Linux drauf und alles ist mindestens gleichwertig oder besser und so ist es, zumindest in meinem Fall, wohl nicht. Danke soweit

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich schon ein bisschen damit beschäftigen, als Anfänger, bis man es versteht. Sollte aber schaffbar sein.

HITCHER_I schrieb:
chmod +x NVIDIA-Linux-x86_64-470.256.02.run
Das ist die Berechtigung dafür, dass diese Datei ausführbar ist.
probiere ich noch aus, danke

zombie schrieb:
Es hieß nur, mach Linux drauf und alles ist mindestens gleichwertig oder besser und so ist es zumindest in meinem Fall wohl nicht.
Ist es in der Regel auch, zumindest wenn man keine Nvidia-Karte benutzt. Denn das Problem ist halt Nvidia mit deren proprietären Extrawürsten.

Unter Linux verwendet die meiste Software halt, das freie von Intel entwickelte, VA-API für hardwarebeschleunigtes De- / Encoding von Videos. Nvidia bevorzugte dagegen mit VDPAU bzw. NVENC/NVDEC eigene APIs dafür. Die Softwareentwickler haben dann aber nicht unbedingt Lust, entsprechende Extrawürste für Nvidia zu braten, wenn sie mit VA-API schon eine prinzipiell herstellerneutrale Hardwarebeschleunigung unterstüzen.

Bei entsprechend neuen Karten mit NVENC/NVDEC kann man das wohl auch mittels einer Kompatibilitätsschicht über VA-API nutzen.

Bei den Treibern ähnlich, wo die Treiber von Intel und AMD komplett Open Source und Teil des Kernels sind, setzt Nvidia auf proprietäre Treiber. Die können die Distributionen aber eben nicht selber mit einem neuen Kernel kompilieren, sondern Nvidia muss vorkompilierte Treiber für die entsprechende Kernelversion bereitstellen. Bei älteren Grafikkarten ist da dann problematisch, weil diese Legacy-Treiber von Nvidia nur noch rudimentär gepflegt und für aktuellere Kernelversionen bereitgestellt werden.

Zurück
Oben