Anfängerfragen über PC Neubau

Kaido

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen.

Ich bin momentan dabei meinen ersten eigenen Rechner zusammenzubauen. Die Komponenten sind soweit alle verbaut und der Rechner ging zumindest schonmal an und die Beleuchtung leuchtet wie sie es soll.

Da ich aber ein blutiger Laie bin, sagen mir die Daten im BIOS jetzt noch nicht so viel bzw. kann ich nicht abschätzen, was davon richtig aussieht. Ich habe den CPU Kühler an den CPU Fan Anschluss angeschlossen, wie es in allen Tutorials gemacht wurde. Die Gehäuselüfter habe ich miteinander verbunden und an den CHA2 Fan angeschlossen. Laufen tun sie, allerdings laufen Gehäuse und CPU Lüfter scheinbar mit unterschiedlichen RPM. Ist das normal so bzw. soll das so sein oder sollten die mit der gleichen RPM laufen ?

Entschuldigt die Anfängerfragen, aber würde mich freuen, wenn ihr mal einen Blick darauf werfen könntet. Die Bilder sind im Anhang. Als nächstes will ich erstmal einen BIOS Update machen, bevor ich mich der Windows Installation widme. Zumindest, wenn nichts dazwischen kommt.

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 5 7600X
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
Kühler: ENDORFY Fera 5 ARGB
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Grafikkarte: RX 6700 XT
Datenträger: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint
 

Anhänge

  • IMG_20231208_125849.jpg
    IMG_20231208_125849.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20231208_125916.jpg
    IMG_20231208_125916.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
Dass die Lüfter unterschiedlich laufen ist normal. IdR wird der CPU-Lüfter unter Last schneller laufen. Der muss schließlich direkt den Kühlkörper kühlen, die Gehäuselüfter sind nur für den Luftaustausch da. Beides kannst du unabhängig voneinander einstellen, wie du ja siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Kaido
Kaido schrieb:
habe ich miteinander verbunden
warum?
board hat doch genug lüfteranschlüsse.
hat es einen eigenen anschluß, ist es getrennt regelbar.

per y-kabel verbunden wird die drehzahl eines der lüfter gemessen, der andere läuft als slave mit.
deshalb sollten die in dem fall baugleich sein. damit sie sich annähernd gleich verhalten.

unter umständen sinnvoll, z.b. wenn vorne zwei intake lüfter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaido
djducky schrieb:
Dass die Lüfter unterschiedlich laufen ist normal. IdR wird der CPU-Lüfter unter Last schneller laufen. Der muss schließlich direkt den Kühlkörper kühlen, die Gehäuselüfter sind nur für den Luftaustausch da. Beides kannst du unabhängig voneinander einstellen, wie du ja siehst.

Danke für die schnelle Antwort. Dann scheint das ja so seine Richtigkeit zu haben.

Maxysch schrieb:
@Kaido hast du XMP/EXPO Profil in deinem UEFI Bios aktiviert?

Nein, da habe ich mich noch nicht herangetraut. Lohnt sich das denn sehr ?
 
whats4 schrieb:
warum?
board hat doch genug lüfteranschlüsse.
hat es einen eigenen anschluß, ist es getrennt regelbar.

per y-kabel verbunden wird die drehzahl eines der lüfter gemessen, der andere läuft als slave mit.
deshalb sollten die in dem fall baugleich sein. damit sie sich annähernd gleich verhalten.

unter umständen sinnvoll, z.b. wenn vorne zwei intake lüfter sind.

Ich hatte ein Tutorial mit dem selben Gehäuse gesehen, wo das so gemacht wurde. Daher habe ich das so übernommen, da ich von ausgegangen bin dass das so muss.

Maxysch schrieb:
Ja natürlich, ist meistens verschenkte Leistung und nur 2 Klicks im Bios

Dann werde ich mich damit auch mal auseinander setzen. Kann man das auch noch nach der Windows Installation machen oder sollte das vorher geschehen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben