Anfängerfragen zu panasonic lumix dc-fz82eg-k

raceroomplayer

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
83
Hallo Gemeinde.
Nach gefühlten 20 Jahren Bilderschießen mit Handys und 100€ Aldi Cams, habe ich mich entschieden, mir mal etwas hochwertigeres zuzulegen.
Dabei dachte ich an die

panasonic lumix dc-fz82eg-k

Begründung.
Genügend Einstell und Fummelknöpfe für einen Fotonoob, festes Objektiv ohne viel tamtam.
Mehr als ausreichende Foto und Videoqualität für auch mal mehr als nen Schnappschuss.

Preislich ansprechend.

Habe ich nen denkfehler?
oder passt das im großen und ganzen?

würde mich über das ein oder andre Kommi freuen
 
Die 1300D ist technisch Stand von 2010. Die Videoqualität ist mau und einen echten Video-AF gibt es auch nicht. Von daher kann man, wenn man Videos machen möchte, von der 1300D nur dringend abraten.
Die FZ82 ist durchaus hochwertiger als eine 100-Euro-Kamera, aber bzgl. Foto-Bildqualität auch nicht das Gelbe vom Ei.
Für eine optimale Empfehlung ist eine ausführlichere Beschreibung des Anwendungsgebietes notwendig, zudem wäre ein preisliches Limit interessant.
 
Hallo,

proud2b - ich sehe das ein bisschen anders. Du hast dir mal die Ausstattung der FZ82 angeschaut? Ich behaupte auch, dass die Canon EOS 1300D, mit dem Kit-Zoom nicht wirklich bessere Bilder schießt. In Sachen Video (wenn das nötig ist) zerlegt die FZ82 eine 1300D nach Strich und Faden.

Der AF der FZ82 erfolgt über eine Kontrastmessung + Depth-From-Defocus-Technologie. Es stehen 49 Messfelder zur Verfügung, der Fokus arbeitet schnell und zuverlässig. Die Serienbildgeschwindigkeit der FZ82 ist - im Vergleich zu auch teureren DSLRs - sehr hoch, 10fps continuous shooting (5fps with C-AF), or up to 30fps at 8mp (in 4K photo mode). Die 1300D bringt im burst 3fps.

The T6 (1300D) offers a 9-point AF system which is now several generations old. And continuous focus on moving subjects doesn't impress. Live view focusing speeds are downright slow. Für Video gilt, Focus is limited to single point AF.

Die Bildqualität ist angesichts des Preises vollkommen in Ordnung, wenn man mit ihr umgehen kann, sogar gut, für einen so kleinen Sensor. Negatives, der Akku ist verhältnismäßig schwach (gerade wenn man über den EVF arbeitet) und die FZ82 braucht Licht, photographieren in hohen ISO-Werten - verringert die Bildqualität (schnell) maßgeblich, bis einschließlich ISO800 geht es noch. In der Dunkelheit hat auch der AF seine Probleme, treffsicher zu arbeiten.

Der EVF und das Display sind weitestgehend okay, die Kamera kostet unter 300€. Das man da keine Wunder im gesamten Brennweitenbereich erwarten kann, erschließt sich von selbst. PS: Eine wirklich gute Festbrennweite oder ein brauchbares Zoom-Objektiv, für eine DSLR kosten allein weit über 300€.

Die 1300D ist auch okay (aber auch nichts für low light, mit dem Kit-Zoom), die macht auch schöne JPEGs. Aber od sie grundsätzlich einer FZ82 vorzuziehen ist, sehe ich nicht so, kommt eben auch den Anwendungsbereich an, siehe Chillkroetchen.

PS: In Anbetracht es Preises ist die FZ82 (in Summe) gut. Vielleicht macht die 1300D bessere Photos, die FZ82 hat aber auch ihre Vorzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Erst mal DANKE an diejenigen, die sich die Zeit zum Antworten genommen haben.
Der Leitfaden ist für mich Sinnfrei, da ich die Hälfte nicht beantworten kann.
Ich habe keine festen vorstellungen was ich knipsen möchte.
Knipsen, nicht Fotografieren.
Ich habe keinerlei High End Anspruch.

Wir haben ein kleines Rennteam an der Nordschleife, für die ich die Rennvideos schneiden mag aus den Gopros, selbst ein paar Schnappschüsse schiessen mag, und auch ein paar Videosequenzen dazu haben will.
Ich habe ein 110€ Schneideprogram, das mir völlig reicht als blutiger Anfänger.
Ich selbst sehe keinen unterschied zwischen einem Foto von ner 300 oder 3000€ kamera.
da ich nichtmals weiss, auf was ich zu achten hätte.
Ich bin wie gesagt blutiger Anfänger.
Und ich mag keine Objektive wechseln müssen die nen heiden Geld kosten, nur um irgent eine Scene 5% besser einfangen zu können.
Mit allem Zubehör, sprich noch Tasche 2Akkus und nem Stativ inkl Speicherkarte bin ich momentan bei knapp unter 400€.
und das tut schon weh, da es ja mal nur zum versuchen ist
Ich glaube, das ich selbst zum jetzigen Zeitpunkt nicht in der Lage sein werde, diese von mir genannte Kamera überhaupt butzen zu können, bzgl Einstellung zu was nutzt was.....
Ich habe keinen einen in meinem Bekanntenkreis, der Ahnung von Fotografieren hat.
Sollte es mir gelingen, ordentliches Bild und Videomaterial auf die Karte zu bringen, und mir das Thema Spass macht, bin ich auch bestimmt gewillt, mal etwas mehr auszugeben.

Aber nur zum testen... Hoffe ich, das ich mit der Summe klar komme.

Darum meine Frage, ob diese Kamera für einen Neueinsteiger der Fotos und Videos machen möchte, der keine Grosse Ahnung hat von iso belichtung av. etc......soweit geeignet ist, das das Ergebnis besser als das von einem Handy wird.
Ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, das ich nicht mit "Profiambitionen" an das Thema rangehe.

Aber das kann ja noch kommen
Gruß
Thorsten
 
So.
Gestern die Kamera zugelegt.
Heute mit der Familie in den Zoo.
Handy dabei.
und 2 Billig Kameras.

und was soll ich sagen

ich kann die fz 82 als Einsteigerkam so weiter Empfehlen.
Sehr geile Bilder, im vergleich zu dem bekannten und vertrautem.
Ich feier das Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben