• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Anfängerfragen zu YuGiOh - Master Duel und mehr

TECC

Lt. Commander
Hi zusammen,

seit geraumer Zeit interessiere ich mich für Kartenspiele (CCGs/TCGs) und bin u.a. auf YuGiOh gekommen. Da ich Kartenspiele ausschließlich Online spiele, habe ich mir mal Master Duel angeschaut und auch diverse Fragen hierzu bzw. generell zu YuGiOh.

Fragen:
  • Gibt es in Master Duel alle Karten ? Oder ist es wie damals bei den MtG Planeswalker Spielen "abgespeckt" ?
  • Ist Master Duel das "Hauptspiel" am PC wenn es um YuGiOh Kartenspiele geht? ähnlich MtG Arena? Da gibt es nämliche mehrere unterschiedliche Spiele, bin mir daher nicht sicher welche das "Hauptspiel" ist.
  • Um mir einen Überblick von den aktuellen Metadecks zu schwaffen und um das Spiel zu lernen, welche Seiten/Youtube Kanäle könnt ihr da empfehlen?

Vielen Dank :)

1. Es gibt die aller meisten Karten mit einzelnen Ausnahmen. Neue Karten werden allerdings erst mit einiger Verzögerung nachgereicht.
2. Ja, Master Duel ist das neuste und meiner Meinung nach erste "richtige" digitale YuGiOh.
3. Gute Frage, beim Meta-Thema bin ich raus. Man kann sich allerdings in Duel Master selbst viele Decks anschauen und ggf. "Inspiration" holen. Persönlich spiele ich nur mein Sacred-Beast-Deck und bin damit vor allem zu frieden, weil die Züge extrem schnell und simpel sind... im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Decks.

Sei nämlich allgemein gewarnt: Ich habe es eine Zeit lang gespielt und war immer wieder hart von der Meta genervt. Teilweise werden bis zu 20-25 Karten in einem Zug gespielt, da dauert so ein Zug auch gerne mal 10 Minuten und du schaust einfach zu, wie du in einem Zug besiegt wirst, ohne etwas tun zu können (Das ist alledings der worst-case)

Hi danke für die ausführliche Antwort.

Noch ne Frage: Gibt es da auch ein "Standard" Format? Wo immer ältere Expansions rausrotieren, damit das Spiel frisch bleibt? Oder kann man alles aus den 10.000 Karten nutzen, egal welches Format?

Und was für Decktypen gibt es? Spell Only? OTK?, Control?

Danke, Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben