Anforderung HTPC

@camping

Ensign
Hi
nachdem ich seit einiger Zeit aktuelle Spiele nur noch auf Low bzw ganz neue gar nicht mehr spielen kann. Habe ich mich entschlossen aufzurüsten.

mein System zurzeit

AMD Athlon 64 3500+
ATI Radeon X800Pro (AGP)
2gb ram
Epox EP-9NDA3+ (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Kaufen wollte ich mir: (Dank an Campino219 für die FAQ "Der ideale Gaming-PC")
AMD Phenom II X4 965
PowerColor Plus HD4890 OC PCS+
GIGABYTE GA-770TA-UD3
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
be quiet! Pure Power L7 530W

Gehäuse und Festplatte werden übernommen.

so nun zu meinem Problem, ich wollte die alten Teile zu einen HTPC verbauen und im Wohnzimmer an einen FullHD LCD anschließen. Reicht der 3500+ und die X800 aus um eine Blueraydisc flüssig abzuspielen? :confused_alt:

mit der x800 wird das sicherlich nichts da diese noch keine hardware-beschleunigung für bluray hat. für unter 30€ bekommst du aber schon grafikkarten die das können, musst nur darauf achten ob du eine pci-e oder noch eine agp karte brauchst.
als cpu für den neuen pc würde ich übrigens den x4 955 bevorzugen und wenn du den auch so lange nutzen willst wie den alten dann solltest du noch über eine dx11 karte nachdenken.

würde eine Sapphire HD3450 in Kombination mit dem 3500+ zum abspielen von Blueray reichen?

habe mich für den X4 965 entschieden weil der nur 15euro mehr kostet, gehe davon aus, dass er mehr zumindest einwenig mehr Leistung hat
werde denke ich die Graka lieber in 1-2 Jahren austauschen, Preis/Leistung gefällt mir von den dx11 karten nicht.

ob das mit einer hd3450 schon geht weis ich nicht genau, vielleicht findet sich ja hier noch jemand anderes der dir das genau sagen kann. ich würde dir eine hd4350 vorschlagen, mit der sollte das auf jedenfall funktionieren. brauchst du nun eigentlich agp oder pci-e?

in diesem fall wäre die hd4350 recht teuer, wie gesagt bin ich mir nicht ganz sicher ob die hd3450 hardware-beschlunigung für bluray hat. vielleicht findet sich ja morgen noch jemand der das genau weis.

Hallo,
die kostet bei der "einbusigen" um die 60 Euro
http://www.amazon.de/HIS-Grafikkarten-HD4350-iFan-HDMI/dp/B00316SZSE

und dein Board (Epox EP-9NDA3+) ist ein nforce3 Board. Die Graka x800pro is nix für HD. Ich sage das so, denn ich habe die auch, bzw. ebenso ein "altes" System, aber mit nforce2 Board und Athlon XP2500+ und 2GB RAM. Und eben die x800pro von ASUS.
FullHD kann ich komischerweise *.wmv Dateien relativ gut abspielen. Andere Full-HD-Formate sind Daumenkino und schlechter.
Ich habe auch wirklich sehr lange darüber nachgedacht, das System als htpc zu nehmen. OK, die "kleine" HD-Auflösung (1280x720) funktioniert eigentlich gut. Ich hab´ mir da sehr viele verschiedene HD- und Full-HDTrailer gezogen, die Auflösungen geprüft, bzw. Containerformate angeschaut und getestet.
hmmm.....
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das alte System so zu lassen und evt. einfach als Ersatz zu behalten. Verkaufen entspräche gleich Verschenken und das sehe ich nicht ein.
NUR SD-TV, also ausdrücklich kein HD, sollte aber gut gehen mit dem, also auch an deinem System. Ob´s dann mit der Lautstärke und dem Stromverbrauch Spass macht, ist eine andere Sache. Dann auch mit der Performance, wenn man aufnimmt und gleichzeitig TV schaut (falls TV-Karte).

Ich warte noch ein bissl und kaufe mir wohl ein µATX Board mit Grafik onboard für HD und den entsprechenden Komponenten. Gehäuse und NT habe ich noch. Da bin ich relativ gesehen billiger als ´ne HD-fähige AGP Grafikkarte für über 60.- für den alten nforce2-Schinken.
Mit ca. 230-250 Euro ohne HDD ist man dabei und hat gute und aktuelle Komponenten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht recht gut aus, du musst dir nur darüber klar sein das ein späteres aufrüsten von arbeitsspeicher oder cpu nur schwer bis gar nicht möglich ist.

solange er Blueraydisc flüssig abspielt reicht es, hauptsächlich soll er eh nur für Bilder, Musik und für Aufnahmen aus dem TV sein(hab eh nur dvbt also keine hd aufnahmen)
besten dank

Ach, is ja schon länger her....egal.
Gekauft?
Also für die 60 Euro für so ein board .......da würde ich lieber 10-15 Euro drauflegen und gleich was gescheites kaufen. Da hast du mehr davon.
Denn ruckzuck will man was aufnehmen, bekommt doch irgendwie Lust auf eine andere Empfangsart usw......oder zieht sogar in ein Kabel-Gebiet.....und dann?

Ich meine, wenn es jetzt ein Vergleich zwischen Golf und ein Porsche wäre, dann naja.....würde ich auch überlegen.
Aber es ist mehr der Vergleich von Golf TDI zu Golf "normal"

(alles preislich gesehen natürlich)

Zurück
Oben