Anfrage zu BIOS abändern (RTX 2080 Ti ROG Strix A11G-Gaming)

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
452
Hallo Zusammen

Ich habe mir die ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG Strix A11G-Gaming (11 GB, High End) gekauft. Bin begeistert :).

Nun habe ich Folgendes gelesen:

Der einzige Unterschied zwischen der A11G und O11G ist nur die BIOS Version, die bei der O11G eine höhere Boost-Frequenz einstellt.

Nun möchte ich gerne das BIOS updaten.

Frage an Euch, würdet Ihr das machen? Das BIOS ändern? Hierfür verliert man ja die Garantie, oder?

Falls ja, welche Version müsste ich hier nehmen?

https://www.techpowerup.com/vgabios/?manufacturer=Asus&model=RTX+2080+Ti

Danke und Gruss
 
das würde ich hauf jeden Fall vom ASUS support absegnen lassen...was erhoffst Du dir davon wenn du jetzt schon "begeistert" bist? warum nicht gleich die "richtige" Karte gekauft?
 
noch mehr Leistung :).

Aber so wie ich es hier bereits erkennen kann würdet Ihr wahrscheinlich davon abraten...;)

@Porky Pig leider erst paar Tage spätr gesehen ;)
 
Für ein paar MHz mehr Takt, was in effektiv 0-2% mehr Leistung gipfelt die Garantie einer 1200€-Grafikkarte opfern? Also ob sich das lohnt, kannst nur du für dich entscheiden, mir wär diese unnütze Spielerei zu teuer.

Frage: Was erhoffst du dir von der "Leistungssteigerung". Spüren wirst du den Unterschied garantiert nicht, ob er messbar ist, ist offen.

Außerdem ist gar nicht sicher, ob die Karte mit dem BIOS einer anderen Karte überhaupt bootet. Auch wenn der offensichtliche Unterschied nur ein paar MHz sind, kann das BIOS anders formatiert sein. Dann würde deine Karte einfach tot sein. Selbst wenn du das also machen möchtest, solltest du dir unbedingt vorher den Segen vom ASUS-Support holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Übertakte sie einfach selbst per AB. Mit nem anderen Bios kannste dir eher was zerballern. Und stehst erst recht dumm da wenn die Karte abraucht (oder andere Fehler hat) und sie einschicken musst. Überleg mal wie gut das kommt, wenn dann anderes Bios drauf is.
 
BIOS Updates bei den Karten macht nur Sinn wenn du das Powerlimit erhöhen willst.
Gibt da ja für die Referenzkarten ein 380W Bios von irgendeinem Hersteller.

Daher wenn das BIOS nur den Takt ändert, dann mach das per Hand.
Ist 1) einfacher 2) kein Garantieverlust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Aktiviere einfach denn OC Modus der Karte ;)

BIOS flashen birgt viele Risiken bei GPUs, vor allem wenn man ein BIOS nimmt von einem anderen Modell.
Die Karte hat zwar ein Dual BIOS, Riskieren würde ich es trotzdem nicht.

Übrigens sind die BIOS Files oft uralt auf techpowerup.
Falls du jede Warnung ignorierst und trotzdem flashen willst empfehle ich ein BIOS zu nehmen welches mit deiner jetzigen Version übereinstimmt oder neuer ist.

Mehr Takt bringt aber eh kaum etwas(1-2%) weil die 2080ti bereits mit stock takt ins Powerlimit rennt.
 
hallo Zusammen
Besten Dank für Eure Antworten. Ich finde es super, dass Ihr mir solche Rückmeldungen gebt, da ich mit grösster Wahrscheinlichkeit in ein 1325 CHF grosses Fiasko gelaufen wäre :).
Ergänzung ()

Häschen schrieb:
Aktiviere einfach denn OC Modus der Karte ;)

Wie denn? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Zurück
Oben