Anfragen zum Ausbaustatus

Hallo Nadine,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das Formular ausgefüllt.

Viele Grüße

Edit:
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Nadine. Das war natürlich nicht die Antwort die ich hören wollte, aber trotzdem danke und ein schönes Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Telekom Hilft Team,
ich habe hier einen interessanten Fall. In Hamminkeln (46499) ist seit Jahren ein Glasfaser-Ausbau mit Förderung der EU geplant. Leider haben die Verantwortlichen scheinbar so viele Häuser vergessen, dass der Antrag neu gestellt werden muss. 😂 Es ist nun absehbar, dass sich dies um weitere Jahre nach hinten verschiebt.

Die landwirtschaftlichen Betriebe vor Ort sind aber nun mittlerweile mehr denn je auf gutes Internet angewiesen (Eintragen von Tieren in Online-Register, Automatisierung, usw.).

Ich weiß um das Vorzugsrecht kleinerer Anbieter beim Ausbau und dass ihr zurückstecken müsst, selbst wenn ihr ausbauen wolltet. Nun ist es aber so, dass ich auch gehört habe, dass wenn genügend Leute "einen zeitnahen Ausbau verlangen", ihr dies bei der BNetzA vorlegen könnt um eine andere Entscheidung zu euren Gunsten erwirken zu können. Prinzipiell wollen die Leute nämlich bei euch bleiben. Wir reden hier über ca. 25 Kunden.

Somit meine Frage was müssen hierfür tun?
 
sini schrieb:
Ich weiß um das Vorzugsrecht kleinerer Anbieter beim Ausbau und dass ihr zurückstecken müsst, selbst wenn ihr ausbauen wolltet. Nun ist es aber so, dass ich auch gehört habe, dass wenn genügend Leute "einen zeitnahen Ausbau verlangen", ihr dies bei der BNetzA vorlegen könnt um eine andere Entscheidung zu euren Gunsten erwirken zu können. Prinzipiell wollen die Leute nämlich bei euch bleiben. Wir reden hier über ca. 25 Kunden.

Somit meine Frage was müssen hierfür tun?

Guten Abend sini,

ich danke für deine Meldung.

Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, wo wir hier ansetzen können. Lass uns gerne versuchen intern mehr herauszufinden. Dafür brauchen wir ein Kontaktformular Du bekommst dann schnellstmöglich eine Rückmeldung.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Hallo Telekom hilft Team.

macht ihr auch Privatpersonen, die für die Kosten des Ausbaus selbst aufkommen würden ein Angebot, was so ein Ausbau kosten würde, da ein geplanter Ausbau die nächsten Jahre nicht bei euch auf dem Plan steht?

Grüße,
Basti
 
Basti951 schrieb:
Hallo Telekom hilft Team.

macht ihr auch Privatpersonen, die für die Kosten des Ausbaus selbst aufkommen würden ein Angebot, was so ein Ausbau kosten würde, da ein geplanter Ausbau die nächsten Jahre nicht bei euch auf dem Plan steht?

Grüße,
Basti

Hallo Basti,

das geht in der Tat. :) Alle wichtigen Informationen findest du hier
Ein explizites Angebot ist kostenpflichtig und wird aufgrund der vorhandenen Leitungsführung erstellt.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo Basti,

das geht in der Tat. :) Alle wichtigen Informationen findest du hier
Ein explizites Angebot ist kostenpflichtig und wird aufgrund der vorhandenen Leitungsführung erstellt.

Viele Grüße

Natalie P.
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht. :)
 
Nach Langer Funkstille frage ich mal wieder, frech, nach:

21635 Jork, Ist dort ein Ausbau geplant? Mich interessiert dabeia uch ein 4g/5g ausbau da die LTE Zelle Hoffnungslos ausgelastet ist (seit nun fast 3 Jahren).

Grüße
 
@PUNK2018
Der Mobilfunkstandort in Jork läuft ja aktuell mit LTE 800, 1800, 1800_2nd und 2100. Und nur einer der 3 LTE800 Sektoren ist ausgelastet. Magst du mir eine genauere Adresse geben (gerne auch per PN), die ich überprüfen kann?

Viele Grüße Daniel H.
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo Basti,

das geht in der Tat. :) Alle wichtigen Informationen findest du hier
Ein explizites Angebot ist kostenpflichtig und wird aufgrund der vorhandenen Leitungsführung erstellt.

Viele Grüße

Natalie P.
Hallo Natalie,

leider habe ich immer noch keine Rückmeldung zu meiner Anfrage bekommen.
Hab sowohl direkt per E-Mail als auch (1,5 Wochen später) über das zugehörige Formular angefragt.
Könnte man das irgendwie beschleunigung?

Vielen Dank und viele Grüße,
Basti
 
Basti951 schrieb:
Hallo Natalie,

leider habe ich immer noch keine Rückmeldung zu meiner Anfrage bekommen.
Hab sowohl direkt per E-Mail als auch (1,5 Wochen später) über das zugehörige Formular angefragt.
Könnte man das irgendwie beschleunigung?

Vielen Dank und viele Grüße,
Basti

Hallo Basti,

beschleunigen können wir es leider nicht, die Kollegen arbeiten die Anfragen nach Eingang ab und da sie sehr viele Anfragen erhalten, kann es ca. 4 Wochen dauern, bis du eine Antwort erhältst.

Es grüßt Wiebke S.
 
Guten Morgen Telekom-Team,

ich habe eine Frage bzgl. des Ausbaus bzw. ob nun mein Vertrag zustande gekommen ist? Ich habe im Zuge des Ausbaus im September 2020 einen 500/100 Glasfaseranschluss abgeschlossen. Bin Mieter, der Vermieter hat einem Hausanschluss wohl auch zugestimmt und die Tiefbauer sind relativ fix an dem Haus vorbeigerauscht.... habe nicht mitbekommen, dass ein Hausanschluss o.ä. durchgeführt wurde.. :(

PLZ: 53332 - Walberberg

Nun meine Frage: mein vorhandener Vertrag bei Netcologne endet am 02.2022 - ich habe bis jetzt auch keine Vertragsbestätigung o.ä. von der Telekom erhalten. Lediglich eine Bestellbestätigung vom 17.09.2020 mit einer Bestellnummer. Könntet Ihr mir da freundlicherweise einen Status geben? Von meinem Vermieter kriege ich nämlich keine Infos raus...

Danke!
 
Hallo Quinzy,

ich danke dir für deinen Beitrag.

Schön, dass du bald bei uns im Netz unterwegs bist. :) Ich schaue mir den Sachverhalt gerne mal für dich an. Sende mir dafür bitte deine persönlichen Kundendaten über unser Kontaktformular Mit der Bestellnummer kann ich den Auftrag in der Regel auch schon finden.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

mein alter Tarif bei der Konkurrenz läuft nun bald aus und ich habe erneut das Anliegen um einen möglichen Glasfaser Anschluss. Die Adresse habe ich euch per Kontaktformular geschickt.
Über die Glasfaser Karte ist MagentaZuhause Giga verfügbar, bei der anschließenden Verfügbarkeitsabfrage danach jedoch nicht. Über die reguläre Abfrage wird man bei den Tarifen für Normals zur Website verwiesen mit Geschäftskundenverträgen und bei den Young Tarifen erhalte ich nur den SuperVectoring Status.

Meine Frage dazu, kann man einen Technologiewechsel machen ohne das sich die Laufzeit verlängert, um vom neuen Medium profitieren zu können? Sprich ich buche dem nächsten einen VDSL Anschluss und würde bei Verfügbarkeit auf Glasfaser wechseln. Und die viel wichtigere Frage, liegt von der Hausgesellschaft schon eine Zustimmung vor?
 
@DaDare : Hi! Ich danke vielmals für das Kontaktformular und den Kommentar! Schön, dass es Interesse an einem Wechsel zu uns gibt. :) Wir werden uns telefonisch zum Thema melden.

Viele Grüße

Natalie P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Hallo Telekom Team,

50859, Potsdamer Strasse. (Der PLZ Bereich ist riesieg, daher mit Strassenname)
Hier soll ein FTTH ausbau stattfinden, ich konnte mich bereits vor-registrieren. Allerdings ist die angegeben Zeispanne extrem breit. August 2021 bis Juli 2022 irgendwann soll es soweit sein.
Gibt es bereits eine Konkretisierung wann genau in dieser Zeitspanne der ausbau stattfindet?

Mein Telekom VDSL "Magenta Zuhause Regio" Vertrag läuft Dezember 2021 aus, soll ich den dann Kündigen um in Zukunft nicht doppelt für VDSL und FTTH zu zahlen? oder kann ich auch als Regio-Kunde bei Schaltung nahtlos den alten Vertrag in einen FTTH Vertrag wandeln (Auch wenn die Laufzeit noch nicht vorbei ist) ?
 
Hallo @Der Funkmeister,

wir reden von Köln-Weiden, richtig?
Dann findest du hier alle relevanten Infos zum Ausbau in Köln.

Das genau WANN, werde ich dir auch nicht beantworten können, denn wir bauen an deiner Adresse nur dann aus, wenn du uns gegenüber signalisierst, dass du Interesse an einem entsprechenden Anschluss hast. Und die Portierung machen wir ja weiterhin für dich.
Wenn du magst, dann können wir dazu auch gern einmal telefonieren. Das ist vielleicht besser. Wenn du magst, dann fülle gern unser Kontaktformular aus und ich melde mich.

Gruß, Kai M.
 
Hallo.

Ich würde dann gerne auch mal wieder den Status abfragen wollen.

Kontaktformular sollte ausgefüllt sein.
 
Zurück
Oben