Anfragen zum Ausbaustatus

Hallo @Telekom hilft,

wir haben heute die Mitteilung von Vodafone erhalten, dass in unserer Straße in 69124 Heidelberg Glasfaser in Open-Access ausgebaut wird. Da wir den Glasfaseranschluss haben möchten, wollte ich fragen, ob ihr bei Open Access mitmacht? Wir würden gerne bei der Telekom bleiben, aber Glasfaser wäre uns schon wichtig und könnte uns von euch wegbringen.
 
Hallo in die Runde,

@PUNK2018: Ich habe erneut nachgefragt, wie der aktuelle Stand ist, da ja die Unterschrift des Eigentümers bereits vorliegt. Ich hoffe, dass ich nun mal weitere Informationen erhalte.

@Hashira: Ich prüfe gerne einmal den aktuellen Stand. Da ich dafür jedoch die vollständige Adresse benötige, schicke mir diese bitte über unser Kontaktformular zu.

@KingOcto: Ob wir das Glasfasernetz von Vodafone mitnutzen, kann ich dir aus dem Stegreif nicht beantworten. Ich mache mich aber schlau und informiere dich hier noch einmal.

Viele Grüße
^Melanie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingOcto
KingOcto schrieb:
wir haben heute die Mitteilung von Vodafone erhalten, dass in unserer Straße in 69124 Heidelberg Glasfaser in Open-Access ausgebaut wird. Da wir den Glasfaseranschluss haben möchten, wollte ich fragen, ob ihr bei Open Access mitmacht?
Vodafone ist im Telekom FTTH Netz / Eigenausbau als Open Access Option verfügbar. Ebenso 1&1 und O2. Das kann ich selbst als Telekom FTTH Netz Nutzer auch ganz real bestätigen. Im Umkehrsinn nutzt die Telekom kein Glasfasernetz von Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vodafone Glasfaserausbau gibt es aktuell keinen Anbieter, der sich einmietet, obwohl es Open Access ist.
 
Auf den Begriff Open Access kann man nichts geben - damit werden nur falsche Vorstellungen bei den Kunden geweckt. Egal ob Vodafone, OXG, UGG, Westconnect, GlasfaserPlus etc. - alle sprechen von Open Access und der freien Wahl des Anbieters. Bringt nur nichts, wenn aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen ein anderer Anbieter das Netz nicht nutzen möchte.

Die größte Anbieterauswahl hat man derzeit noch bei einem direkten Telekom FTTH-Netz. Die Zukunft wird/muss zeigen, ob irgendwann die Zahl der Kooperationen spürbar nach oben geht; besonders im Hinblick auf die Kupferabschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wie bitte? Hat die Telekom FTTH, dann mieten sich die anderen da ein. Und wenn die Konkurrenz FTTH ausbaut, sagt die Telekom Nö? Das wäre Kindergarten von der Telekom.
 
Warum soll sich die Telekom im großen Stil irgendwo einmieten, wenn Sie als größter Netzbetreiber in Deutschland selbst ihr eigenes FTTH Netz aufbauen kann? Das macht doch nicht wirklich Sinn. Außerdem hat sie über ihr SVDSL Angebot schon viel Glasfaser vorverlegt, so dass ein eigenes FTTH Netz, was darauf aufbaut, viel wirtschaftlicher ist als teure Vorleistungsangebote fremder Netzbetreiber anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @PUNK2018,

heute habe ich endlich eine Rückmeldung erhalten.

Der Auftrag für die Immobilie zum Glasfaserausbau liegt der Glasfaser Nordwest vor und es ist geplant, dass bis Ende Dezember 2026 alle bestellten Glasfaseranschlüsse in dem Ausbaugebiet installiert sind.

Einen konkreten Termin, wann du an das Glasfasernetz angeschlossen wirst, gibt es leider nicht.
Die für Glasfaser Nordwest ausbauende Firma wird dich bzw. den Eigentümer mit Terminvorschlägen kontaktieren.

Viele Grüße
^Melanie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Telekom hilft Moin Melanie,
mh wann wird dann der Status im Glasfaserportal angepasst? Da steht noch immer warten auf Freigabe durch den Eigentümer - meine bebefürchtung ist nun das es daran später hängt - also bspw. der Versand des Glasfasermodems etc
 
@PUNK2018 Melanie ist aktuell nicht da. Gerne würde ich dir die Frage beantworten, nur da gibt es keinen konkreten Zeitpunkt, wann es aktualisiert wird. Die Frage hatte ich an anderer Stelle schon. :(

Es grüßt Wiebke
 
@KingOcto Blödes Timing - Melanie ist aktuell nicht da. Ich kann dir also gerade nur sagen, dass es durchaus eine Kooperation mit Vodafone gibt. Nur ob in Heidelberg könnte ich nur mit der Postleitzahl und dem Ort nicht beantworten, da es dort, soweit ich das recherchieren konnte, unterschiedliche Ausbaugebiete gibt, die von unterschiedlichen Anbietern ausgebaut werden.

Es grüßt Wiebke
 
Ich versuche grade auf der Telekom Seite herauszufinden, wann hier in Hamburg endlich Glasfaser möglich ist.
Warum bekomme ich bei meinem Wohnort (20359 Hamburg) beim Verfügbarkeitscheck lediglich: 'der Wohnort ist ungültig' ?
Ich verstehe das nicht. Bug?
 
Moin @Telekom hilft

Ich mal wieder :D

Aktuell sehe ich in meinem Telekom Login folgendes:
1761764154615.png


Wenn ich dann ins Glasfaserportal wechsle - sehe ich aber folgendes:

1761764177265.png


Ich bin also mal wieder an dem Punkt das mir das Kundencenter sagt "mach mal was" aber das Glasfaserportal nun immernoch nicht "weiter" ist...

Leider nicht sehr gut zu verstehen was ich nun wann und wie machen soll :o
 
Hallo @PUNK2018,

das schaue ich mir gerne näher an.
Leider sind wir ab morgen nicht mehr hier im Forum präsent. Melde dich mit dieser Frage bitte einmal in unserer Telekom hilft Community. Anders kannst du uns hier nämlich nicht mehr auf sicherem Wege deine Rufnummer zukommen lassen.

Viele Grüße
^Jonas
 
nospherato schrieb:
Wieso seid ihr ab morgen nicht mehr hier?

Ich vermute mal Zeit- und Kosteneinsparung.

Warum 2 Foren bedienen wenn man es auch auf 1 machen kann? Die Telekom hat doch ihr eigenes wo nun alles künftig soll.

Worst Case wäre ja wenn diese Art Support komplett gestrichen wird und die Telekom nun auch komplett auf KI setzt um Kosten zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Zurück
Oben