Angeblich neues Board aber TPM Meldung?

FredK

Ensign
Hallo zusammen,
hab gestern mein neues (Wohnzimmer) System zusammengebaut und beim angeblich neuen Board aber eine TPM Meldung bekomme. Da stand was wie CPU wurde geändert, bestätigen ? oder so. In der Board-Anleitung war auch was mit kuli markiert, hatte ich zu spät gesehn (wer liest schon Anleitungen lol), rest sah aber neu aus. Board ist Gigabyte Aorus B550 pro.

Ist das normal mit der TPM Meldung?

Für mich sieht das aus wie wenn jemand das board schon mit anderer CPU mal in Betrieb genommen hätte.

Was meint ihr?

TPM ist neu für mich.

Gruss Frad

Die Händler dürfen Dir auch Rückläufer als neu verkaufen. Das ist weder neu noch in irgendeiner Form illegal, da muss der Händler auch nicht prominent drauf hinweisen.

Leb damit oder, wenn möglich, schick es zurück und hoffe das als Austausch ein wirklich neues kommt. Kann Dir aber auch niemand garantieren.

MfG

TPM ändert sich mit der CPU das ist normal. Scheint benutz worden zu sein.
Wenns läuft dann läufts die Meldungen sind erstmal "normal" und heißen nicht das das Ding gleich kaputt geht.

@FredK
Frag doch mal freundlich beim Händler nach ob man da nicht was am Preis machen kann und lass einfach mal anklingen, dass auch du das Recht auf Rücksendung hast. ;)

FredK schrieb:
In der Board-Anleitung war auch was mit kuli markiert
Das ist für mich keine Neuware mehr und gehört reklamiert.

@TorenAltair
Das hat nichts mit Erpressung zu tun.
Wenn ich mit dem Service des Verkäufers nicht zufrieden bin (keine Neuware erhalten), kann ich doch nachfragen wie er dazu steht und meine rechtlich zugesicherten Möglichkeiten aufzeigen.
Man muss sich ja dabei nicht wie die Axt im Walde aufführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ein Händler kennt die rechtlichen Möglichkeiten. Das als Argument für eine Preisreduktion zu verwenden, ist (versuchte) Erpressung.

Also mal ganz langsam. Er hat Neuware bestellt und gebrauchte bekommen. Kulli im HAndbuch geht nicht. Hier müsste B-Ware angezeigt werden oder refubished.

Ich würde beim Händler freundlich nachfragen. Seriennummer kann man auch checken, bezüglich Garantiezeitraum.

Ich würde das so auch nicht akzeptieren

@TorenAltair
Das kanns du ja so sehen.
Du bist nicht zufällig Händler so wie du dich da reinsteigerst?

TorenAltair schrieb:
Ein Händler kennt die rechtlichen Möglichkeiten. Das als Argument für eine Preisreduktion zu verwenden, ist (versuchte) Erpressung.
Da eine Retoure meist schlechter (z.B. für Amazon und ebay als Verkäufer) ist das durchaus eine Idee.
Mir hat ein Hersteller tatsächlich alles zurückgenommen ohne das ich da überhaupt nach gefragt habe um bloßt keine schlechte Bewertung zu bekommen.

Und Erpressung ist nicht, je nach Kaufpreis würde ich das Ding direkt Retoure geben.

@TorenAltair
Für den Unfug (versuchte Erpressung) hätte ich gerne mal eine Erklärung. Mal ganz sauber die Tatbestandsmerkmale subsumieren und dabei aufpassen!

@alan_Shore
Da haben sich schon manche Gerichte mit beschäftigt und sind zum Schluss gekommen dass Ware die nur getestet und ausgepackt wurde und keine Beschädigungen oder Gebrauchsspuren hat immer noch als Neuware verkauft werden darf.

Erst einmal ist ja klar, dass wenn du erstmals ein Mainboard mit einer neuen CPU bestückst, so eine Meldung kommen kann. Bei mir war TMP erst einmal nach Auslieferung deaktiviert, musste es erst einmal aktivieren, diese ist wohl mittlerweile nicht mehr so, zumindest wenn das BIOS aktuelle ist.

Ich habe das Gigabyte Aorus B550 Master, nach einem Teiber-Update für meinen AMD Ryzen 9 5950x, hatte ich die gleiche Meldung. Einfach die Meldung bestätigen und weiter geht`s. Solange man Windows 11 nicht installiert hat ist das ja auch kein Problem.

Wo ist das Problem? Ich verstehe diesen Zwang nach "absolut unbefleckter Neuware" irgendwie nicht. Weit von einer "Erpressung" sind wir letztlich nicht weg, als Händler würde ich dann aber wohl sagen: Bau aus, schick es mir zurück, der nächste Kunde freut sich vielleicht.
Schon einmal ausgepackte Ware als "Neu" zu verkaufen, ist das gute Recht des Händlers und hat auch nichts mit "schlechten Service" zutun. Solange die Ware tatsächlich "einwandfrei" ist, verstehe ich halt das Problem einfach nicht.

Ob nun ein "bekritzeltes Handbuch" die Auszeichnung als B-Ware zwingend erforderlich macht, sei mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
kachiri schrieb:
Wo ist das Problem? Ich verstehe diesen Zwang nach "absolut unbefleckter Neuware" irgendwie nicht. Weit von einer "Erpressung" sind wir letztlich nicht weg, als Händler würde ich dann aber wohl sagen: Bau aus, schick es mir zurück, der nächste Kunde freut sich vielleicht.
Schon einmal ausgepackte Ware als "Neu" zu verkaufen, ist das gute Recht des Händlers und hat auch nichts mit "schlechten Service" zutun. Solange die Ware tatsächlich "einwandfrei" ist, verstehe ich halt das Problem einfach nicht.

Ob nun ein "bekritzeltes Handbuch" die Auszeichnung als B-Ware zwingend erforderlich macht, sei mal dahingestellt.
Ansichtssache... ich finde es nicht ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
kachiri schrieb:
Was definierst du denn bitte als B-Ware, wenn ich fragen darf.

Das Handbuch ist vermutlich für 95% aller Kunden eh für die Altpapiertonne und könnte sich ein Hersteller eigentlich sparen. Ein Ausdruck mit einem QR-Code und Link auf das PDF-Dokument auf der Herstellerwebseite tut es da wohl auch...

Solange ich keine Nachteile habe, ist es doch egal. Ein Nachteil wäre es z.B., wenn die Garantie an der Erstaktivierung hängt. Defacto hängt sie aber meist am Herstellungsdatum, am Kaufzeitpunkt oder ggfs. auch an der Registrierung beim Hersteller (wenn schon große Konzerne Daten sammeln, warum nicht selbst auch noch und das ganze vielleicht noch attraktiver mit "Garantieverlängerungen" machen, die quasi nichts kosten)

Stattdessen gibt es leider viele, die schon kritisch gucken, wenn der Aufkleber an der Verpackung nicht "Original" ist... Sowas wird dann zurückgeschickt. Und wir reden über Nachhaltigkeit. Ich weiß schon, warum ich seit Jahren sage, dass die Nachhaltigkeit nicht in der Politik oder in der Wirtschaft anfängt, sondern vor allem beim Kunden, der sich mal lieber bewusster mit seinem Verhalten auseinandersetzen sollte...
Aber Hauptsache sich darüber wundern und aufregen, dass Händler Retouren verbrennen und verschrotten...

"B-Ware" ist für mich bereits benutzte Ware, in welcher Form auch immer , die deutliche Verbrauchsspuren aufweist und/oder auch mit eingeschränkter Gewährleistung/Garantie daherkommt. Wobei das mit der Gewährleistung in Deutschland ja nicht rechtens ist.
Retouren sind für mich nicht automatisch B-Ware.

kachiri schrieb:
"B-Ware" ist für mich bereits benutzte Ware,
Das wird als gebraucht bezeichnet, nicht zwangsläufig als B-Ware.
Es wird heute sogar unterschieden ob es ein Ausstellungsstück war.

Aber ich erkenne dass du da eine feste Meinung hast. Leider kann ich mich dem Großteil deiner Argumentation nicht anschließen. Ich hoffe du nimmst das nicht persönlich, so ist es nämlich nicht gemeint.

Man hat doch keinen Nachteil solange das Motherboard einwandfrei funktioniert und keine Gebrauchsspuren hat. Das Handbuch ist dabei aber nicht relevant außer man ist Handbuchsammler.
Das deswegen zurückzuschicken ist eine echte Umweltsauerei und für mich in der heutigen Zeit absolut nicht nachvollziehbar.

Zurück
Oben