Angeblich verbundene Geräte mit Fritz Repeater

magura

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe heute ein Mesh bestehend aus der Fritzbox 6590C und einem Fritz-Repeater 1160 aufgelöst, da es irgendwie alles nicht so toll funktionierte...aber das ist was anderes. Ich habe dann den Repeater und die FN neugestartet und dem Repeater eine eigene SSID gegeben, weil ich manche Geräte so zwingend mit dem Router verbinden kann. Nur tauchen unter Netzwerkverbindungen auch Verbindungen auf, die definitiv nicht dem Repeater verbunden sein können. z.B. die Synology NAS oder due HUE Bridge. Die NAS hängt per LAN Kabel am Router, die HUE Bridge ebenfalls. Nur was haben die Einträge im Repeater zu suchen? Dann auch nur mit IP Adressen und nicht mit Namen so wie in der Fritzbox. Entfernen kann ich die nicht, da die als aktiv gekennzeichnet sind...

Dann kann ich die Geräte im Repeater nicht umbenennen, nur anzeigen lassen. Der Echo z.B. ist mit dem Repeater verbunden, die Bezeichnung kann ich nicht ändern, sehe aber anhand der MAC Adresse, das es der Echo ist.
Der Echo wird dann aber auch wieder in der FB angezeigt, dort kann ich auch den namen ändern...im Repeater ändert sich der name aber trotzdem nicht. Der FireTV Stick wiederum tauch im Menü der RB überhaupt nicht auf...irgendwie alles sehr seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass Du dem Repeater eine neue SSID gegeben hast und nicht nur den Netzwerknamen verändert hast? Wie sind FB und Repeater miteinander verbunden? WLAN oder LAN?
Man kann in der FB aber auch abstellen, dass sich im gleichen Netzerk befindliche Geräte sehen bzw. nicht sehen können. Die SSID hat damit nichts zu tun. Auf Standardeinstellung sind alle Geräte über die FB (und angeschlossene Repeater) untereinander sichtbar.

hm...ich denke schon. Ich habe im Repeater unter WLAN/Funknetz unter Name des WLAN Funknetzes(SSID) die Namen sowohl für das 2.4 und das 5 GHz geändert...mit dem selben Namen.
Der Repater und die FB sind per WLAN verbunden (jedoch wohl über den 2.4 GHz kanal)

Zurück
Oben