Angeblich viel zu hohe Spannung

xCM2x

Banned
Hallo :)

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mit sowohl Everest, CPU-Z als auch z.b. der OpenHardwareMonitor eine Spannung von 1,528V am CPU (Q9300) anzeigen.

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, der wäre doch schon längst durchgeschmort?
Das Mainboard ist ein Asus P5B-E. Im Bios kann ich leider nur Automatic für VCore auswählen, habe also keinen Einfluss auf die Spannung.

Bei meiner ersten Kontrolle haben mir die Programme noch 1,14V angezeigt.
Der CPU ist von 2,5 auf 3Ghz übertaktet, die Temps liegen für Core 1 und 2 im Idle bei 45°(!) und für Core 3 und 4 bei 35°.

Weiß einer was da los ist? :freak:

Wenn du übertaktest mit der Vcore auf Auto gestellt Overvolted das Mainboard extrem, CPus halten 1,5 auf Kurze dauer aus aber spätestens in 2 Wochen ist dir das Ding durch , also Vcore auf Manuell evtl Bios Update oder OC ganz lassen damit die Spannung auf Standart bleibt ;)

Das kann schon sein das dein Board bei der Autofunktion beim Übertakten soviel Spannung gibt. Die Boards übertreiben immer gerne ein bischen, und dann kommt halt noch der Vdrop dazu. Und das alle 3 Programme falsch auslesen kann ich mir nedd vorstellen. Dein Board is halt zum Übertakten nedd so geeignet.

Bandit

Ich finds halt nur seltsam das von einem Tag auf den anderen die Spannung von 1,14V auf 1,53V ansteigt.
Gibts denn eine Möglichkeit die trotzdem manuell einzustellen?

die 1,53 treten erst seit der Übertaktung auf oder?
Man muss die Vcore ürgendwie Manuell einstellen können drück dochmal + oder - im Menüpunkt im Bios oder Enter oder Sonstwas

Kurz nach dem Takten war noch 1,14, jetzt auf einmal so hoch

Edit:
Ich geh mal kurz ins Bios

Ich habe dasselbe Board - Spannungen lassen sich auf jeden Fall einstellen.
Allerdings ist das Board wirklich nicht zur Quadcore-Übertaktung geeignet. Pass auf, dass es dir nicht abfackelt. (Spannungswandler, Northbridge,...)

So ich hab herausgefunden dass ich die Einstellungen erst aufrufen kann nachdem ich einmal auf General Help war... sehr seltsam :P

Naja, die momentane Spannung ist jetzt auf 1,3V, mal sehen ob ich später noch ein Stück runter gehe.

Schonmal , Altagstauglich und ungefährlich für die Cpu mit 1,3 Kannste Leben solange die Cpu Stabil ist , besser als 1,5 + ^^

Zurück
Oben