News Angebliche Gespräche: AMD könnte Chips bei Intel fertigen lassen

Ich meine miteinander Reden kann man ja mal .... zumindest, damit man diese Gerücht lancieren kann.
Alles weitere sind abstruse Luftschlösser.

Fertigung von "älteren" CPU Generationen?
- warum Arbeit in etwas stecken, was man von TSMC viel billiger bekommt, weil von "auslaufenden" Fertigungslinien.
Fertigung der neusten CPU Generation?
  • dafür hat Intel keine Kapazität und bei der vorhanden ist die Yieldrate grottig.
  • Intel 14A? Sehr weit weg und weiterhin die Ungewissheit ob das ins Laufen kommt. Gleichzeitig braucht und verschlingt es noch sehr viel Geld. Was Intel nicht hat.

Packaging
Falls Packaging für AMD ein Nadelöhr für mehr darstellt, dann wäre das ja für Intel selbst kontraproduktiv, da das AMD befähigen würde noch mehr Konkurrenz -Druck zu erzeugen.

Dazu kommt, dass AMD die vergangenen Jahre mit seinem Geld sehr diszipliniert gehaushaltet hat.
Sie haben kein "Spielgeld" wie Apple und NVIDIA um Intel mal ein bissel unter die Arme zu greifen.
Zumindest würde mich das sehr wundern.

Egal, reden wir in 3-5 Jahren wieder drüber. Oder nicht weil abermals gescheitert.

Was die Börse spielt und antreibt ist das Eine, was Intel gebacken bekommt, um sich aus der aktuellen schwierigen Misere zu buchsieren das Andere. Und auf Misere-Seite hat sich null geändert!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und stefan92x
matmartin schrieb:
Glaubt irgendwer es ist ein Zufall, dass Trump komplett entgegen seiner bisherigen Politik nach persönlichen Treffen mit Jensen Huang den AI Chip Verkauf nach China freigegeben hat wovon sowohl Nvidia und AMD profitieren und nun wollen Nvidia und AMD wenige Monate später vollkommen unerwartet Intel Fabs nutzen oder anderweitig mit dem Unternehmen kooperieren? Nachdem Donald Trumps Regierung persönlich bei Intel eingestiegen ist?

Ich glaube ja an den Zufall, aber hier hört mein Vorstellungsvermögen auf. Sieht mir nach nem klaren Quid Pro Quo aus,
Nein, das ist aktiver Markteingriff durch den Staat, so wie es die Republikaner ja schon immer beab....halt moment.

Lool, AMD sollte bei Intel einen Zen6 in 14++++++++++++ fertigen lassen, der zeigt das Intel Fertigung einfach zu schlecht ist, verkauft den dann nur in USA damit man keine Trunpel Zölle Zahlen muss, Rest der Welt bekommt Zen6 von TSMC

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
heroesgaming schrieb:
Ist mir schon klar, weswegen ich es es auch als passende Retorte zur geäußerten Annahme empfand, dass eine Fertigung bei Intel automatisch dazu führen würde, dass Ryzen kopiert wird. Das ist nämlich ebenso nicht arg wahrscheinlich.
Intel hat einiges unternommen um Brandmauern zwischen Fertigung und Produktentwicklung hochgezogen. Und das aus sehr guten Grund.

Die Fab bekommt heutzutage Daten übermittelt, mit deren Hilfe man sehr wohl tiefe Einblicke in das Know How der Kunden bekommt. Es ist schlicht und einfach eine Frage des Vertrauens ob man einem Unternehmensteil des Konkurrenten tiefe Einblicke in das eigne Know How gewährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Naja wird wohl irgendeine embedded APU werden, die man als Made in USfA labeln kann und US Customs ne Ausrede liefert, keine Einfuhrzölle zu erheben.

anexX schrieb:
Ich kann dir sagen vor 15 Jahren hätte die News hier bei CB einen Fanboywar der Extraklasse mit 300 Seiten Hatecomments ausgelöst. :evillol: Die User sind viel gemässigter geworden jetzt im Jahre 2025 - oder die Moderation besser - oder beides. ;)
Nee, wir sind einfach von pubertierenden Hormonmonstern zu mürrischen alten Säcken oxidiert. :skull_alt:

Ich kann mir vorstellen, dass AMD auch einfach ein paar Produkte bei Intel einkauft und ihr eigenes Label drauf packen. Z. B. die Intel-Netzwerkkarten genießen einen guten Ruf. Wenn ich mich nicht täusche, ist AMD im Consumer-Netzwerkbereich nicht großartig tätig. Da käme so ein "Einkauf" gerade recht. Jedenfalls kommt mir das so vor.

Fighter1993 schrieb:
Das hat mit einem Aluhut nichts zu tun.
Guck dir einfach mal an was so Leute wie Nancy Pelosi US Politikerin für Gewinne im Vergleich zu einem Durchschnittsanleger fährt.
Und welchen Insiderhandel meinst du hier bei einer Öffentlichen News, wenn ich fragen darf? Es gibt sicher Schwarze Schafe, aber dann kannst du auch gleich in anderen Bereichen diese Haltung fortführen und alles und jeden verdächtigen…

So stelle mir das ganze vor.....
1759393125296.png

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hier wirds doch eh nur um durch die US Regierung implizierte Strafzölle auf Fernostproduktionen gehen. Durch Intels Fertigung in den USA/Irland/Israel kannst die rasch umgehen, zumal die neuen Fertigungsknoten ja wieder auf "Augenhöhe" mit TSMCs Prozessen sein sollen.
Ich geh mal stark davon aus das Intel AMDs Chips auch ohne GDSII oder OASIS Files zügig Reverse engineeren könnte; die Verträge werden auch immer durch entsprechende Klauseln abgesichert. Zumal zwischen Vertragsschluss und Produktion große Zeitfenster liegen können, vielleicht wissen AMD/Intel/TSMC etwas wovon wir nix wissen, vielleicht gabs bei TSMC keine Allokationen mehr für AMD weil HPC/Mobile Chips alles aufbrauchen. Wir erfahrens eben dann wenns Politisch/Investorenrelevant ist, warum/wieso ist für den Endkunden ja theoretisch irrelevant. Unterm Strich musst bei externer Fertigung eben flexibel bleiben und rasch auf Störfaktoren reagieren.

Endlich eine geniale Intel Strategie die funktionieren wird. Man bringt AMD einfach auf Intel Niveau und muss so selbst nicht auf AMD Niveau kommen. Das könnte funktionieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Ned Flanders und Alphanerd
Irgendwie muss ich bei dieser Geschichte daran denken, dass Microsoft bei Apple den Karren aus dem Dreck gezogen haben als Apple kurz vor der Pleite stand.

Aber damals wie heute, werden die "Fehden" zwischen den Firmen von Privatleuten vollkommen ueberhoeht. Wie andere schon geschrieben haben, arbeiten AMD und Intel sowieso schon ziemlich eng zusammen in vielen Bereichen.

Und hier wird doch wohl niemand ernsthaft erwarten das die aktuellesten AMD Prozessoren jetzt bei Intel gefertigt werden? Denn das kann Intel schlicht nicht adaequat. Die Fertigungsprozesse von TMSC sind ja einer der Gruende warum die AMD CPUs aktuell sind was sie sind.

Frueher hat AMD auch neben CPUs zahlreiche andere Chips hergestellt. Wenn man mal einen aelteren Computer zerlegt findet man oft viele Chips mit dem AMD Logo.
Ist AMD davon noch etwas erhalten geblieben, oder ist das alles mit dem Abstossen der Fabs mit weggegangen? Weil sowas waere ja eigendlich praedestiniert fuer eine Vergabe an jemand anderen, und es ist nicht AMDs Kerngeschaeft.

cb-leser schrieb:
"Angeblich", "Gerücht"... was sollte AMD denn dort fertigen lassen und in welchem Prozess? Alles, was bereits in Fertigung bei TSMC ist, dürfte ungeeignet sein und vieles von dem, was kommt, wird in neuen Verfahren gefertigt. Ich bin gespannt, wie sich diese Story entwickelt. Eine Idee für einen Auftrag habe ich da ehrlich gesagt noch nicht.
a) wenn Intel tatsächlich bei 14A es hinkriegen sollte wäre AMD natürlich gut beraten bei Intel zu fertigen
b) wenn Intel es nicht ordentlich hinkriegt müssen sie über den Preis kommen. Dann könnte AMD die günstigeren Linien bei Intel fertigen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JustAnotherTux
Ich vermute das sind alles Vorbereitungen für das mögliche Ende von Taiwan als eigenständige Nation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
Ayo34 schrieb:
Endlich eine geniale Intel Strategie die funktionieren wird. Man bringt AMD einfach auf Intel Niveau und muss so selbst nicht auf AMD Niveau kommen. Das könnte funktionieren!
so oder so fertigt Intel dann die schnellsten Chips.

Natürlich ist das nicht die strategie und ich verstehe den hate mancher hier schon wieder nicht.
Es kann nur im Sinne aller sein, wenn Intel weiter fertigen kann, und sei es als eigene Foundry

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ein Chiphersteller schaut sich nach alternativen um, um nicht zwingen von einem Hersteller abhängig zu sein. Keine Ahnung ob AMD da gleich an ihre CPU/GPU denk. Immerhin ist gerade die Fertigung sehr ausschlaggebend.

Mehr als ein "Ah ha", entlockt mir das aber jetzt nicht, während bei anderen wohl gerade das Raumzeitgefüge zusammenbricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Duffy Duck
Das kann ich mir maximal für den US Heimatmarkt vorstellen. Für den Fall das der Trump die Zölle noch weiter eskalieren lässt. Dann bekommen die Amis einfach schlechtere Produkte aus Intel Fertigung. Für den Rest der Welt steigt AMD sicher nicht bei TSMC aus.

Hätte nicht gedacht, dass mein Username mal Programm sein könnte bzw. einen Bezug zur Realität bekommt. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: darthsoup, ArrakisSand und konkretor
HOCLN2 schrieb:
Und welchen Insiderhandel meinst du hier bei einer Öffentlichen News, wenn ich fragen darf?
Nunja es gibt halt Leute die vor so einer News investieren können und sich die Gewinne mitnehmen und das wird auch zu 100% passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Steini1990 schrieb:
Dann bekommen die Amis einfach schlechtere Produkte aus Intel Fertigung.
Die gleichen Produkte, aber in anderer Fertigung quasi? Das ist gar nicht in jedem Fall machbar und definitiv immer komplizierter als es sich anhört. Chips werden schließlich auch auf die Prozesse ausgelegt, in denen sie gefertigt werden. Ist mit einer der Gründe, warum ein Core 9 Ultra 285K trotz N3-Fertigung nicht in jedem Fall mit der Effizienz eines entsprechenden Ryzen mithalten kann, obwohl diese noch auf N4 vom Band laufen. Intel hatte seine Fertigung die längste Zeit extrem auf seine Architektur abgestimmt und die Zusammenarbeit mit TSMC besteht in diesem Bereich erst seit kurzem. Da ist es mit Custom-Anpassungen an den Prozessen noch nicht weit her.

Wie dem auch sei, am Ende wäre auch eine US-interne Chiplet-Fertigung keine Garantie dafür, dass keine Zölle anfallen. Schließlich sind die meisten Halbleiter-Wertschöpfungsketten stark globalisiert und in den USA selbst ist nicht allzu viel angesiedelt.

Wenn überhaupt kommt, glaube ich, könnte eher eine Fertigung weniger komplexer, kleinerer Chips von Intel kommen. Eben das, was auch GF noch lange zu Ryzen beigetragen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
heroesgaming schrieb:
Wenn's so simpel wäre, könnte Intel seinen Ingenieuren auch ein paar Ryzen-CPUs vor die Nase setzen und sie anweisen, ein wenig Reverse-Engineering zu betreiben. Schließlich gibt's die Dinger überall zu kaufen :P
Ach, in dem Bereich greifen Intel, AMD und Co eh zum Teil auf Standardbibliotheken für gewisse Schaltungen zurück.

Aber eigentlich ist das Kerndesign auch nicht Intelsschwachstelle. Die Kerne an sich sind ja sogar relativ gut. Nur ist AMD hier auch nicht schlechter.
Ranayna schrieb:
Aber damals wie heute, werden die "Fehden" zwischen den Firmen von Privatleuten vollkommen ueberhoeht.
Es sind immer wir "Fans", die das Zeug hoch stilisieren. Am Ende wäre eine gute Intel-Fertigung für uns alle allerdings wünschenswert. Gut, meine TSMC-Aktien werden das nicht so mögen, aber ich! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und konkretor
Zurück
Oben