News Angebliche Preiserhöhungen: GeForce RTX 5000 könnte (noch) teurer werden

Zur Arbeit fahren ist dank 2,30€ pro Liter Sprit unbezahlbar geworden.
Raus gehen und feiern ist auch unbezahlbar geworden, ich sag nur Parookaville Samstagsticket 165€ (nein, kein VIP).
Zuhause bleiben und zocken ist dank Speicherpreisen auch unbezahlbar geworden.

Was soll ich denn dann noch machen?? Achja schlafen, schlafen kostet noch nix.
Ergänzung ()

Guitarluke schrieb:
Die News ist schon 16 Minuten alt und bisher hat noch niemand die absolut irrelevante Information hiergelassen, dass UserX das egal ist weil UserX seine 5000er GPU bereits vor Monaten für mehrere hundert Euro unter der UVP gekauft hat.

Ich fühl mich ertappt.

aid0nex schrieb:
Rumjammern ist leider auch nicht ohne Kosten, denn es kostet die Nerven der anderen.

In diesem Sinne...

Würde gerne wissen, wie hoch der Anteil eines GPU-Kits an einer Grafikkarte ist....glaube bei Igor gab es mal diesbezüglich eine Berechnung, die Erhöhungen rechtfertigen jedenfalls nicht die Preiserhöhungen bei den Karten in dieser Höhe.
Naja... das wird bald echt notwendig andere Hobbies zu finden.🤷🏽‍♂️

Ich persönlich versuche die aktuelle Situation einfach so lange es geht auszusitzen. Als PC verwende ich momentan einen Minisforum HX80G mit der Radeon 6600m. Witzigerweise reicht das kleine Ding locker für meine Ansprüche beim Gaming am PC aus, hätte ich selbst nie gedacht. Wenn es dann doch eher anspruchsvolle Spiele sind, weiche ich halt auf die XBox aus.

Ich würde mir wünschen, dass sich bis zur nächsten Generation die Preise in allen Bereichen wieder halbwegs stabilisieren, damit auch diejenigen, die PC Gaming als Hobby praktizieren, aber nicht soviel Geld zur Verfügung haben, ihre Systeme wieder auf ein halbwegs aktuelles Niveau bekommen können.. Spiele sollten nach wie vor für jeden zugänglich bleiben in meiner optimalen Welt.

aid0nex schrieb:
Wenn du einen Wald in der Nähe hast, gehe einfach mal in den Wald spazieren. Das entspannt, entschleunigt und reduziert einen auf des Wesentliche: Bauch, Beine, Po. :D
Spaß beiseite: Wenn etwas einen so stresst, dass es keinen Spaß mehr macht, dann kann man auch mal was ganz verrücktes machen. Da stellt man dann vielleicht fest, dass man gutes Schuhwerk für 300€ oder mehr "braucht".

Xes schrieb:
verstehe bis heute nicht warum die 1080Ti so krass abgefeiert wird:
Das Teil war für ihre Zeit gut, hat in den letzten Jahren aber stark Federn gelassen und dürfte als letzte GTX-Karte ohne Support für DLSS und hardwarebeschleunigtes RT mittlerweile kaum mehr für aktuelle Titel zu gebrauchen sein.
Mit einer 2080Ti, die im Folgejahr erschien, kannst du heute noch alles spielen selbst in WQHD mit reduzierten Settings.
1080ti: UVP 819€
2080ti: UVP 1259€ (Founders Edition)

Wenn dir RT schnuppe ist, wie ganz vielen heute noch, dann hat man nur einen Aufpreis von über 50% für durchschnittlich 30% mehr Leistung und DLSS. Natürlich ist DLSS ein starkes Argument aber selbst FSR 3.1 kann ich selbst noch auf einer 1080ti nutzen. Klar sieht es schlechter aus aber selbst das ist vielen egal.
Die 1080ti war für viele die letzte gute Grafikkarte bevor der ganzen Preisexplosionen am PC losgingen, quasi die letzte, echte, Rasterkarte zu einem noch humanen Preis mit viel Leistung für ihre Zeit.
Darum der Legendenstatus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Hartwarezoo schrieb:
Ach die können die Produktion einstellen.
Immer weniger Leute haben das Geld übrig dafür.

Ob die nun unbezahlbar sind oder nicht verfügbar macht keinen Unterschied mehr.
Naja, seien wir doch mal ehrlich - die richtig geilen Gamingzeiten sind längst vorbei - das was zwischen 1999 und 2009 los war wird die Gamingszene eh nie mehr wieder erleben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: PierreBK, Crifty und Helge01
Stanzlinger schrieb:
Wer eine Karte hat, freut sich über die Wertstabilität. Selbst wenn der Preis der 5090 um 40% einbricht, mache ich immer noch Gewinn^^

Kapier ich nedd... wo soll der Gewinn denn her kommen? Sowohl die 3090, die 4090 und auch die 5090 stecken in je nem Rechner... dieses werden genutzt, wenn nix kaputt geht noch mehrere Jahre. Wie soll da jetzt ein Gewinn rüber kommen? Dazu müsste ich ja was verkaufen?

anexX schrieb:
Naja, seien wir doch mal ehrlich - die richtig geilen Gamingzeiten sind längst vorbei - das was zwischen 1999 und 2009 los war wird die Gamingszene eh nie mehr wieder erleben ...
Du bist jung: "Curse of the Azure Bonds" oder "Dungeon Keeper" oder "Wing Commander", das waren geile Gamingzeiten! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
@EmanuelB solltest dir den Aufpreis aber echt gut überlegen, eine 9070XT ist etwa 20% langsamer als ne 5080 un kostet fast die hälfte

Die rtx 5070 ist ja halbwegs preisstabil - weil die keiner haben will. Kostet ab 580€. Dummerweise gibt es die rx 9070XT mit 3 Lüftern ab 650€, die mit der 5070 Ti konkurriert. Da wäre klar, was man kauft.

Danke Nvidia , da steck ich das Geld lieber in mein E-Bike , neue Reifen und Bremsen dazu ein Anhänger für mein Sohn ist mir momentan mehr Wert als jede Karte die meine 2080S ersetzen könnte.

Derzeit besteht aber kein Bedarf die Karte zu ersetzen, und wenns soweit ist wird sie gegen eine vorhandene 6700xt getauscht. Aber das kann noch dauern, läuft soweit alles bestens bei mir. :daumen:

Helge01 schrieb:
Ach die Grafikkarten machen nur zusätzliche Arbeit, gegenüber den KI Rechenzentren sind die Einahmen Peanuts. Mittlerweile sind die Grafikkarten bei Nvidia nur noch eine kleine Nische, das große Geld wird woanders verdient.
das ist ja nicht der Punkt.
Man hat die Produkte, man hat die INfrastruktur, man nimmt gerne ein paar Milliarden mit.
Dabei gehts nicht nur darum, dass man selbst mehrere Milliarden pro Jahr verdient. da gehts auch darum, dass man verhindert dass andere den Markt besetzen und groß werden.
Bissl mitdenken bitte!

Sapphire Forum
Zurück
Oben