News Angebliche Preiserhöhungen: GeForce RTX 5000 könnte (noch) teurer werden

Xes schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht warum die 1080Ti so krass abgefeiert wird:
Das Teil war für ihre Zeit gut, hat in den letzten Jahren aber stark Federn gelassen und dürfte als letzte GTX-Karte ohne Support für DLSS und hardwarebeschleunigtes RT mittlerweile kaum mehr für aktuelle Titel zu gebrauchen sein.
Mit einer 2080Ti, die im Folgejahr erschien, kannst du heute noch alles spielen selbst in WQHD mit reduzierten Settings...
Die 1080 Ti hatte ein MSRP von nur $699. FPS/$ war sehr gut für ein Topprodukt. 11GB VRAM war extrem gut für die Zeit.
Die 2080 Ti hatte ein MSRP von $1199. FPS/$ war viel schlechter. VRAM ist gleich geblieben.
Sicher ist die 2080 Ti besser gealtert mit DLSS, aber bis DLSS gut geworden ist sind die Premiumkäufer schon lange umgestiegen auf eine neuere Generation.

Wenn meine 5070 TI sterben sollte und die AMD Karten ebenso unbezahlbar werden, dann werde ich einfach die Kohle in mein neu entdecktes Hobby stecken. Nach 2 Jahren hole ich mir dann ein Großkaliber.
Ist zwar auch teuer aber bisher alles sehr stabil.

Neubauten schrieb:
Die 1080ti war seiner Zeit sicher eine gute Karte, aber allein das Fehlen von DLSS ist schon sehr schmerzlich.
Bei der Generation kann man aber stattdessen FSR 1 (will sich aber keine bei Verstand antun) verwenden oder XeSS funktioniert auch auf den GTX 10 Karten.

calippo schrieb:
Google mal, was ein 1200mm Teleobjektiv kostet.
Da gibt es einen großen Unterschied. Mein Teleobjektiv hat so viel gekostet das man 4 x 5090 nach aktuellen Stand hätte kaufen können. Dieses Objektiv kann ich aber problemlos 20 Jahre und länger nutzen, ohne das es merklich schlechter ist wie die kommenden Nachfolger. Es gibt ja heute noch 30 Jahre alte Objektive (z.B. Leica) die in der Bildqualität den aktuellen in nichts nachstehen.

Grafikkarten sind für ihren hohen Preis viel zu kurzlebig, schon nach paar Jahren ist das nur noch Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Verak Drezzt
t3chn0 schrieb:
Also, ob man jetzt 4000€ für eine 5090 bezahlen muss, oder 2000€ für eine Tankfüllung im kommenden Monat, macht den Braten auch nicht mehr fett.
Die Ursachen dafür sind "minimal" unterschiedlich? Aber gz zum Populismus...

Joshua2go schrieb:
Dieses Hobby kann über die Jahre aber ganz schön teuer werden,
Mit der/dem richtigen Partner(in) halten sich die Kosten Grenzen. ;)
Dann machen derlei naturnahe Aktivitäten auch mehr Spaß, als dem nur mit jemandem (oder einer Gruppe) nachzugehen, den/die man nicht kennt.

Alles klar, dann halt kein Zocken mehr.
Kann mich auch anderen Hobbys widmen.
Meine 3090 reicht noch so eben aus für einigermaßen gute Grafik der neueren Spiele, aber ich werde garantiert keine Mondpreise bezahlen, nur um irgendeinen Regler auf MAX drehen zu können.

Wenn das nicht bald der tot des Pc Mainstream ist ,ich habe schon Langezeit auf den Gk Preisen von Nvidia keine Lust mehr ,aber dann noch 250% für SSD und M2 mvme zu verlangen , und bis 350% für DDr5 Speicher zu nehmen. "NO WAY" nicht mit mir, das ist noch verrückt da bekommst mittlerweile ein gutes gebrauchtes Auto für.

@calippo Ich hatte dieses hier als es relativ neu war mal bei einer Messe beim lokalen Händler an meiner 6D, die schon einen ganz guten Sucher hat:
https://geizhals.de/canon-ef-200-40...x-weiss-5176b005-a944727.html?hloc=de&hloc=at

Ist schon krass gewesen, das riesige, klare, helle Bild bei 400mm und mit Extender 560mm.

Die lichtstarken Festbrennweiten werden bei Canon in Japan ja von langjährigen Mitarbeitern handgeschliffen, da ist dann der Preis eines Kleinwagens auch angemessen (und man bucht eh den professionellen Service dazu, wenn man mehr als 3-4 L-Linsen in diesem gehobenen Preissegment hat und damit wahrscheinlich seine Brötchen verdient):
https://geizhals.de/canon-rf-800mm-5-6-l-is-usm-5055c005-a2681900.html?hloc=de&hloc=at

:daumen:

refskegg schrieb:
Alles klar, dann halt kein Zocken mehr.
Kann mich auch anderen Hobbys widmen.
Meine 3090 reicht noch so eben aus für einigermaßen gute Grafik der neueren Spiele, aber ich werde garantiert keine Mondpreise bezahlen, nur um irgendeinen Regler auf MAX drehen zu können.
Niemand zwingt dich, eine NVidia-Karte zu kaufen..., so hoffe ich zumindest.

nylez schrieb:
ist doch eh schon bei knapp 4000€
Dafür bekommt man kaum noch eine, die meisten liegen zwischen 4086 - 4499€.

Ist zwar etwas off-topic: Taugt ne Intel B580/570 grob für's Gaming unter Linux? Überlege Windows 10 vom Rechner meines Sohns (Am3+) runterzuschmeißen, um Linux zu installieren. Aktuell ist ne alte Nvidia GTX 750 Ti drin...

Xes schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht warum die 1080Ti so krass abgefeiert wird
Vielleicht einfach nochmal die Artikel und Retro Roundups lesen ;)
Helge01 schrieb:
Grafikkarten sind für ihren hohen Preis viel zu kurzlebig
Weil das so herrlich zum "warum war die 1080Ti so beliebt?" passt... nein sie sind bei weitem nicht mehr so kurzlebig wie früher von 2000-2015. Damals durfte man gefühlt alle 2 Jahre die Karte wechseln, allein weil man schon durch ne neue DirectX Generation ausgeschlossen war, weil 256, 512, 1024MB Speicher nicht mehr gereicht haben, weil man von AGP auf PCI-E gehen musste, weil die Leistungssprünge oder neue Preisleistungskiller Schlag auf Schlag kamen usw.

Zuletzt bearbeitet:
"Weil wegen dem von uns ausgelösten KI-Boom und die dadurch steigenden RAM-Preise unsere Marge bei GPU´s von ca. 60% auf 55% zu drücken droht müsst ihr alle mehr bezahlen"
Genau mein Humor. Aber ich bin überrascht, dass der Schritt erst jetzt kommt. Ich hab früher damit gerechnet

Sapphire Forum
Zurück
Oben