News Angebliche Preiserhöhungen: GeForce RTX 5000 könnte (noch) teurer werden

Die einhellige Forenmeinung.
1784825720646.png

Bin jetzt schon raus, da macht das auch nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Alexander 65
War nicht u.A. nVidia für die Speicherkrise mitverantwortlich wegen der ganzen AI Scheisse, bei der sie ordentlich mitmischen?
Und nun verkaufen sie ihre eigenen GPUs noch teurer, weil sie selber die Ressourcenknappheit mitverschuldet haben?
Genau mein Humor.

Das wär so als würd ein Bauer sämtliche Kühe wohlwollend für ein Fest der Reichen opfern, nur um danach der Bevölkerung sagen zu müssen, dass die verbleibenden Tiere nun bei der Schlachtung einfach einen 4x so hohen Kilopreis abrufen werden.
Phantastisch.

Laphonso schrieb:
Die 4090 wird die nächste 1080Ti.
Ich verstehe bis heute nicht warum die 1080Ti so krass abgefeiert wird:
Das Teil war für ihre Zeit gut, hat in den letzten Jahren aber stark Federn gelassen und dürfte als letzte GTX-Karte ohne Support für DLSS und hardwarebeschleunigtes RT mittlerweile kaum mehr für aktuelle Titel zu gebrauchen sein.
Mit einer 2080Ti, die im Folgejahr erschien, kannst du heute noch alles spielen selbst in WQHD mit reduzierten Settings. Durch die gebremste Entwicklung und Kaufkraft was Gaminghardware angeht, dürfte die 2080Ti vermutlich sogar noch in zwei Jahren, dann 10 Jahre nach Release (!), ganz brauchbar im Entry level sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Captain Mumpitz schrieb:
War nicht u.A. nVidia für die Speicherkrise mitverantwortlich wegen der ganzen AI Scheisse, bei der sie ordentlich mitmischen?
Ja, was fällt Nvidia ein Produkte rauszubringen die denen regelrecht aus den Händen gerissen werden.

Skudrinka schrieb:
Bald wird es kein Home compute mehr geben,
Naja ökonomisch wäre es wahrscheinlich. Mit einem 2,5t€ PC der bei mir normalerweise 4 Jahre. Wenn Cloud Gaming also nicht mehr als 50€/Monat kostet, würde es sich lohnen. Hinzu kommt noch die Ersparnis an Strom, weniger Abwärme oder Lautstärke oder rumnerven mit Treibern, Windows und Co.

T2xlc schrieb:
Joa, wird langsam Zeit, mir ein neues Hobby zu suchen... Vielleicht Vogelbeobachtung. Wer ist dabei? Demnächst Vogelbase.de?

Und dann kommt die Fernglas Bubble... Wahrscheinlich braucht die KI dann plötzlich Millionen von Ferngläsern.
Spektive und Ferngläser können auch sehr teuer sein!

Ich liebe es ja die Vögel auch noch zu fotografieren^^. Deswegen steckt dort das Geld :D.
Ist ein tolles Hobby! Man ist draußen und bewegt sich :).

@topic:

Einfach nur noch Wahnsinn was im Hardware Segment abgeht!

Ich glaube aber durch die letzten Meldungen im Aktienmarkt, dass wir demnächst eine Abkühlung sehen werden könnten. In den nächsten 1-2 Jahren wird sich einiges tun. Die ganzen Investitionen und Kosten werden nämlich gerade allmählich zur Last! Es verdienen sich nur die Hardware Hersteller (und Google) eine goldene Nase.
Auf Token Maxing folgt Token „minimizing“

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
So lange dieser unsägliche Stecker für die Spannungsversorgung verwendet wird, ist bei mir nVidia eh raus, selbst wenn die Karte nur 500€ kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Alexander 65
Es ist müßig über dieses Thema zu schreiben!
Einfach streiken und nicht kaufen!
Gibts schon ne Steikliste?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Xes schrieb:
Ich habe die 1080Ti sofort nach dem sie erschienen ist gekauft und konnte mit dieser Karte die komplette Mining Zeit überbrücken. Sie hatte dann 6 Jahre auf dem Buckel, das hat keine Grafikkarte bei mir zuvor geschafft. Denke das es vielen mit dieser Karte so erging.

Die 4090 ist wieder so eine Karte mit der man mit etwas Glück die aktuelle Krise überbrücken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Serphiel, Alexander 65 und eine weitere Person
Xes schrieb:
Das Teil war für ihre Zeit gut, hat in den letzten Jahren aber stark Federn gelassen und dürfte als letzte GTX-Karte ohne Support für DLSS und hardwarebeschleunigtes RT mittlerweile kaum mehr für aktuelle Titel zu gebrauchen sein.
Mit einer 2080Ti, die im Folgejahr erschien, kannst du heute noch alles spielen selbst in WQHD mit reduzierten Settings. Durch die gebremste Entwicklung und Kaufkraft was Gaminghardware angeht, dürfte die 2080Ti vermutlich sogar noch in zwei Jahren, dann 10 Jahre nach Release (!), ganz brauchbar im Entry level sein.
Sehe ich exakt genauso. Das liegt wohl daran, dass Software-Features im Vergleich immer noch eher despektierlich betrachtet werden.
Die 1080ti war seiner Zeit sicher eine gute Karte, aber allein das Fehlen von DLSS ist schon sehr schmerzlich. Ein guter Freund hat meine alte 2080ti im Einsatz - was die beispielsweise bei Forza 6 in WQHD (mit DLSS Q) noch rausholt ist wirklich beeindruckend.

Also, ich warte erstmal ab, was tatsächlich passiert. Dann ist immer noch Zeit genug um zu reagieren.
Vorher macht sich doch nur selbst Stress, obwohl man gar nicht weiß, ob und wie schlimm es wird.

Hau die Preise direkt auf 10000 Euro. Kauft sich eh kein schwein mehr.
Die Preise sind doch nicht mehr normal.

Dann kommen noch hohe SSD Preise und HDDs steigen auch stark an und Ram kann sich sowieso keiner mehr leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Alexander 65
@Redaktion
sind bei eurem Tracking der 9070 Preise auch die 9070 GRE mit rein gerutscht ?
Ich habe die Preise die letzten Wochen beobachtet, um~ 550€ gabs keine 9070, nur 9070 GREs

Irgendwann werden es die Spiele Entwickler auch merken das der Absatz am PC einbricht wenn sich immer weniger Leute brauchbare PC Hardware leisten kann.
Die Hersteller nutzen die Ram Knappheit auch um generell alles mit teurer zu machen. Bietet sich ja an auf den Zug auf zu springen.
Ich stand eigentlich auch kurz vor dem neuen PC Kauf allerdings aufgrund der Thematik erstmal in der Warteschleife.....
Hab eine schöne Zusammenstellung in Geizhals, werde aber noch warten weil es mir das einfach nicht Wert ist aktuell

Hm, vielleicht doch noch mit dem Verkauf meiner 5090 warten ...

Die 5090 können sie sich behalten.

1784830824091.jpeg

Die Blase muss platzen!

Aber naja, wird nicht mehr lange dauern. :) Alle AI-Frontiers betreiben mittlerweile abstruses Marketing (siehe OpenAI - „UnSeR MoDeLl wAr So GeFäHrLiCh, Es HaT eInEn SeCurItY-BrEacH vErUrSaCht“, ja ne is klar) um CapEx weiter zu fördern.

Die Börse jucken neue Rekordumsätze kaum noch, der Markt ist vollkommen überhitzt. Bestes und neuestes Beispiel: Alphabet, im Kurs weiter abgestürzt - trotz neu gemeldeter Rekordumsätze - weil jeder Panik hat, dass die 1. Firma schreit „Ok wir sind nicht mehr flüssig genug, wir investieren nicht mehr in AI Data-Center“. Damit würde der Boom instant kollabieren.

Blackstone hat sich aus einem der größten Data-Center Projekte weltweit zurückgezogen, wenn das kein erster Indiz ist weiß ich auch nicht.

Ganz von den Protesten, Energieinfrastrukturproblemen, Umweltschäden, dem Circle Jerk und co. mal abgesehen.

Wenn dieser BS vorbei ist werd ich mich mit neuer Hardware (sicher nicht von NVIDIA) eindecken, darauf freu ich mich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Helge01
Sapphire Forum
Zurück
Oben