Angebliche Startfrequenzen des AMD AThlon 64 "Sledgehammer"

Wolfenstein 2k2

Commander
Laut des Inquirers zu Folge, soll AMD im März / April den seit langer Zeit erwarteten Athlon 64 Sledgehammer Desktop-Prozessor einführen. Die Startfrequenz der CPU soll dabei 3100+ (mit 1.8 GHz realer Frequenz) betragen. Mit der Zeit, werden dann folgende Modelle eingeführt werden:

2800+ (1.6 GHz) **
3100+ (1.8 GHz) **
3400+ (2.2 GHz)
3700+ (2.4 GHz)
4000+ (2.6 GHz)
4300+ (2.8 GHz)

OK, die Meldung stammt vom Inquerer, also würde ich meine Hand nicht für diese Infos ins Feuer legen, jedoch scheinen die ** 1,6 und 1,8 GHz Varianten doch realistisch (mt 1,4 GHz laufende Samples gab es ja bereits), alles weitere ist noch reine Zukunftsmusik. Was meint ihr dazu? Wird AMD die Performancekrone zurückerobern? Wird das PR-Rating stimmen? Oder werden die User erst einmal nach Erscheinen des Athlon 64 abwarten, bis es genügend Tests gibt, die Aufschluss über Stabilität, Kompatibilität und Preis/Leistung geben?

Mit Sicherheit werde ich erst ma Tests und Benchmarks abwarten bevor ich den Athlon64/Hammer-wie auch immer der nun heißt kaufen werde!

Was weis man den bis jez schon? Nicht viel ! Es muss sich erst noch zeigen wie gut/schlecht die Performance ausfällt. Und den Preiß Aspekt darf mann natührlich auch nicht ganz ausser Acht lassen. Die XP-CPU"s momentan sind ja auch net grade billig. :)

1,6 und 1,8 scheinen sehr realistisch, jedoch wird die Frage sein, wie schnell AMD die anderen Prozzis bis 2,8 GHz ausliefern kann/wird.

Intel ist mit seinem 3,06 GHz incl. HT bisher vorne. Auf Basis des neuen Kern kann Intel ohne weiteres jederzeit +200 MHz nachschieben incl. HT.
Denke die hätten kein Problem damit binnen weniger Tage einen 4 GHz in den Markt zu drücken wenn sie müßten.

Auch gibt es noch folgende Fragen:

1.) Wieviel 2nd LC? 512kb, 1MB, 2MB
2.) Preis?
3.) Windows 64 Bit? Wann?
4.) 64 Bit Anwendungssoftware? Wann?
5.) 64 Bit Spiele? Wann?
6.) Lohnt ein 64 Bit Prozzi in 32 Bit Umgebung bei max. 15% Mehrleistung?

Zuletzt bearbeitet:
Ist "Sledgehammer" nicht die Server CPU Opteron ?
ich kann mich auch irren!

Original erstellt von GRAKA0815
1.) Wieviel 2nd LC? 512kb, 1MB, 2MB
2.) Preis?
3.) Windows 64 Bit? Wann?
4.) 64 Bit Anwendungssoftware? Wann?
5.) 64 Bit Spiele? Wann?
6.) Lohnt ein 64 Bit Prozzi in 32 Bit Umgebung bei max. 15% Mehrleistung?
zu 1) Es sollen 2 Varianten kommen : Die erste mit 256KB Cache die andere mit 1 MB !
zu 2) Das weiß wohl nur AMD. :)
zu 3) Windows XP 64 bit ist weitestgehen fertiggestellt. 1-2 Monate nach Hammer Release sollte es auch jeden Fall verfügbar sein.
zu 4) wird es dann sicherlich auch schnell geben
zu 5) Unreal Tounament 2003 wird es dann auch in 64bit geben !
zu 6) Ja denn wenn immer mehr 64bit Software aufn Markt kommt dann lohnt sich auch eine 64bit CPU. Immerhin ist der Hammer auch abwärtskompatibel :daumen:

Ich denke das AMD auf der CeBIT einen vorstellt oder zumindest genauere Daten verrät. :D

btw: Clawhammer=Athlon64 Desktop, Sledgehammer=Opteron

mfg Tweaki4k

Original erstellt von Tweaki4k
zu 1) Es sollen 2 Varianten kommen : Die erste mit 256KB Cache die andere mit 1 MB !
zu 2) Das weiß wohl nur AMD. :)
zu 3) Windows XP 64 bit ist weitestgehen fertiggestellt. 1-2 Monate nach Hammer Release sollte es auch jeden Fall verfügbar sein.
zu 4) wird es dann sicherlich auch schnell geben
zu 5) Unreal Tounament 2003 wird es dann auch in 64bit geben !
zu 6) Ja denn wenn immer mehr 64bit Software aufn Markt kommt dann lohnt sich auch eine 64bit CPU. Immerhin ist der Hammer auch abwärtskompatibel :daumen:
mfg Tweaki4k

zu 1) 256kb ist irgendwie zu wenig, siehe die ersten P4 CPU´s mit 256 KB. Ok, ist zwar auch eine Sache des CPU-Managements, trotzdem.
zu 2) Denke das sich hier AMD als "billig CPU-Schmiede" verabschieden wird und muss.
zu 3) Ich halte nichts von Papiertigern!
zu 4) Denkste? Das ist nicht mit einfach mal nen compiler drüberlaufen lassen und schon ist die 64 Bit Software fertig. Die können alles neu Programmieren!
zu 5) Das ist aber auch bisher das einzigste Spiel. (und nicht mein Genre:p )
zu 6) Bis das die 64 Bit Software durchgedrungen ist, kannste die erste Generation der 64BIT CPU´s eh wegschmeißen. Das wird lange dauern. mind. 2-3 Jahre.
Warum sollte ich mein 32 Bit System umrüsten? Warum sollte sich jemand der einen neuen Rechner kaufen möchte auf 64 Bit umsteigen? Solange Intel da nicht auch gleich mitzieht, wird es ewig dauern bis sich 64Bit Software und Spiele voll im Markt etablieren werden.

Meine Meinung

@graka

ja wer kauft sich denn direkt nach markstart schon den hammer?
ich werde mind. erstmal ein halbes jahr warten, denn wie gesagt. wenn es selbts windows noch nicht in 64bit gibt kann ich mir auch nen eis davon backen, dass der hammer 64bit kann.

aber das wird schon noch mit den 64bit. HT wird ja auch noch nicht von allen programmen bzw. spielen unterstütz und ausgenutzt.

zum preis:
amd hat ja wohl vorerst noch nen 32/64bit Monopol und das werden die wohl kräfig ausnutzen

P5 soll doch auch schon TCPA-kompatibel sein, oder?
Wann soll man sich denn dann überhaupt nen neuen Rechner kaufen?
Nen Cyrix will ich nich. :(

Original erstellt von mr.e
@graka

ja wer kauft sich denn direkt nach markstart schon den hammer?
ich werde mind. erstmal ein halbes jahr warten, denn wie gesagt. wenn es selbts windows noch nicht in 64bit gibt kann ich mir auch nen eis davon backen, dass der hammer 64bit kann.

aber das wird schon noch mit den 64bit. HT wird ja auch noch nicht von allen programmen bzw. spielen unterstütz und ausgenutzt.

zum preis:
amd hat ja wohl vorerst noch nen 32/64bit Monopol und das werden die wohl kräfig ausnutzen

:volllol:

32/64 Bit. Ist doch am Anfang so, als hätte man ein Auto bei dem der 5. Gang gesperrt ist.

HT wird zumindest von Win NT, Win2K und WinXP unterstützt. Die Anwendungssoftware die HT erkennt profitiert auch davon. Lediglich Spiele die HT erkennen, laufen langsamer als ohne HT.

Ohnehin frage ich mich, was mir das 64 Bit außer mehr adressierbarem Speicher bringt?
32 Bit Betriebssysteme waren eben stabiler als 16 bit Betriebssysteme. Hatte also einen Vorteil für den Nutzer. Und was ist bei 64 Bit? Was ist der Grund, warum ein System/Anwendung/Spiel besser in 64 Bit als 32 Bit ist?

Jetzt bitte nicht drauf losschlagen, ich erkenne keinen wirklichen Grund außer der adressierbaren Speichergröße gegenüber dem 32 bit.
Zumindest im Privatbereich! Wer hat schon mehr als 4 GB RAM im System und braucht mehr als privat Mann/Frau?

@ Corvin - wenn mans so sieht kann man sich wohl garkeinen PC mehr kaufen :(
scheinbar hat wirklich alles ein Ende..

@freeeezy
Mal sehen ob die ersten Atholn64 überhaupt TCPA Konform sind, denn ich glaube
das es erst im 4Q soweit ist! und selbst wenn müssen noch ein paar sachen vorhanden sein damit TCPA überhaupt funzt z.B. OS und Fritz Chip auf dem MoBo BIOS u.s.w.
Aber einen Athlon64 der TCPA Konform ist sollte auf jedenfall trotz alle dem Boykottiert werden denn wer jetzt sagt das ist ja noch so weit weg, der irrt.
Es schleicht sich langsam aber sicher ein!

Wenn z.B. ich mir nächstes Jahr ein neues MoBo Kaufe das TCPA Konform ist und
ich mir dann sage ist doch egal hab ja noch nicht "dies und das" damit das funktioniert und auserdem kann man es ja noch abstellen, werde ich langsam aber sicher in den TCPA Sumpf rein gesaugt, dann kauft man "dies und das" und merkt
es nicht das man auf einmal 100% TCPA in Hardware hat dann kann M$ mir einfach Palladium als Update unterjubeln und es ist um mich geschehen.

Darum muss jetzt Boykottiert werden und nicht morgen egal was Ihr in zukunft an Hardware kauft sollte TCPA b.z.w. TPM (Fritz-Chip) frei sein und in keinster weise Konform mit TCPA sein!

wie viel zeit dauert es eigentlich so eine 2048bit verschlüssellung durchzuführen ???
kann man das irgendwie herausrechenn/schätzen wie viel performance einbußen das bringt?

Ja das erste Bios von AMI is ja schon da das TCPA unterstützt..........und das jetzt schon............braucht man noch n hersteller der das Bios auf sein Board pflanzt dann noch die richte CPU und due hast dein TCPA System...........siehe hier

greetz stone

Hier steht wie RSA funktioniert:

http://www.pro-privacy.de/pgp/tb/de/rsa.htm

Wenn du jetzt 2048bit lange primzahlen verwendest dann kommt da einiges zusammen (dezimal=2^2048 = 3,2*10^616 wenn ich mich nciht irre) . Grundsätzlich ist das entschlüsseln das Problem, das Verschlüsseln geht recht schnell.

Zurück
Oben