Angebliche volle Ausnutzung des PT führt zur Drosselung des Taktes

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,

ich habe eine per BIOS-Mod modifizierte ASUS GTX 970 Mini und ein skuriles Problem. Meine Grafikkarte läuft angeblich in das Powertarget und taktet daher herunter. Dies war monatelang nicht der Fall.

Die neue angebliche Ausnutzung des Powertargets kann aus meiner Sicht nicht stimmen, weil die Grafikkarte weder wärmer geworden ist, noch sich der Lüfter schneller dreht. Heutige 160% sind von der Wärmeentwicklung vergleichbar mit früheren 110%.

1-jpg.623772


Nun zu meinen Fragen:

Warum nutzt die Grafikkarte nicht die vollen 174% des Powerlimits?
Warum ist die Grafikkarte bei derzeit knapp 160% Auslastung des PT kühler, als dies noch vor einigen Tagen bei knapp 110% PT der Fall war?


Mir kommt es so vor, als ob NVidia irgendwie mitgekriegt hat, dass ich das Powertarget aufgebohrt habe und einen deutlich höheren Verbrauch vorgaukelt damit die Karte nicht mehr so stark belastet wird, wie eigentlich mit Hilfe des Mods möglich wäre.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 794
Zuletzt bearbeitet:
weil du ein modifiziertes BIOS verwendest und davon kein normales Verhalten oder Support erwarten kannst. Klingt frech, ist aber nicht so gemeint :D
 
hast du mal dieses mehr an prozenten in watt umgerechnet und dir überlegt welche komponenten da nch alles involviert sind? die haben da bestimmt auch überall noch mehr sensoren um das wohlbefinden der karte zu gewährleisten die dir nicht unbedingt alle angezeigt werden.
 
Je nach Karte ist es egal was man ins BIOS für das Power-Target reinschreibt.

Das reale Watt-Limit bleibt identisch. Deswegen ist das neue 172% Limit real genau so hoch wie das alte von 120%
 
Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Den Mod gibt es schon seit Monaten, wobei das PT selten zu mehr als 130% genutzt wurde. Mehr konnte auch garnicht leise gekühlt werden. Derzeit ist es aber so, dass die Karte selbst bei 175% noch ins PT läuft und dabei kühler ist als vorher mit es mit knapp 130% der Fall war.


Oder anders ausgedrückt: Wenn ich das Standart-BIOS wieder reinspiele taktet die Grafikkarte nurnoch auf knapp 900Mhz und wird lediglich lauwarm unter Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software nutzt du denn zum Auslasten der GPU?
 
Wie war das doch gleich:

Das PowerTarget wird doch über den Spannungsabfall an einem Niederohmigen Vorwiderstand am Eingang im Verhältnis zu der Eingangsspannung bestimmt.

Ggf. ist der Vorwiderstand defekt bzw. eine kalte Lötstelle. Ich kann grade nicht herleiten, ob der Spannungsabfall dort zu hoch/niedrig sein muss, um den System ein Erreicht des PT vorzugaukeln. Schau dir mal die Platine im Bereich der Stromstecker an, dort müsste irgendwo ein flächenmäßig relativ großer SMD-Widerstand sein.

Edit: Jetzt weiß ich es wieder: Wenn der Spannungsabfall dort zu hoch ist (kalte Lötstelle), dann heißt das für die Regelung, das die GPU selbst nur wenig Widerstand hat (= hoher Gesamtstrom = hohe Leistungsaufnahme) und die Karte wird gedrosselt.

Edit2: Deswegen brücken auch manche diesen Widerstand mit Alufolie, um das PowerTarget weiter erhöhen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veränderungen an Treibern und Testsoftware können zu deutlich veränderten Testergebnissen führen.

Wenn deine Karte eine gute Karte ist berücksichtigt sie u.A. die Limits ihrer Stromversorgung. Dazu haben gute Karten hinter den PCIe Steckern Messwiderstände für den fließenden Strom. Dieser ist auf die ATX Norm limitiert um die Kabel nicht zu überlasten und schlimmstenfalls einen Kabelbrand zu verhindern.

Diese ganzen Optionen können von einem auf den anderen Treiber in ihrer Bedeutung verändert werden. Es kann neuer Microcode dazukommen der modifizierte BIOS Einstellungen aushebelt etc..

Wenn alles noch genau 100% gleich ist am System und der Software, dann kann man auch vermuten das es eine physikalische Veränderung gab wie das Versagen eines VRM Bausteins.
 
Ist ein defekter VRM-Baustein sichtbar? Ich habe den Kühler bereits demontiert und kann keine Defekte erkennen.
 
Problem gelöst. Ich habe das PT per BIOS weiter erhöht. Die Karte bringt nun wieder die alte Leistung bei identischem Verbrauch. Angeblich frisst sie aber nun 340W 😬. Ein Power-Mod per Liquid metal brachte übrigens garnichts. Kann es sein, dass dieser Shunt defekt ist (ich hatte früher schonmal LM drauf) und die Grafikkarte daraufhin in eine Art Sicherheitsmodus gegangen ist?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben