Keine volle ausnutzung von meinen Cpu Kernen in Spielen.

HoMeR333

Cadet 1st Year
Moin Moin!
Mein Problem: wie oben beschrieben, habe ich keine volle Ausnutzung meiner CPU Kerne. Prinzipell ja kein Problem, wären meine FPS nicht am springen wie verrückt in Cs:go (wo das halt echt mega scheiße ist wenns hackt) und auch in LoL. Die Option von Multicoring ist natürlich aktiviert, trotzdem funkt net alles :eek:
Habe mit dem Programm HWiNFO64 -System Summary immer gecheckt, wie meine Cpu Auslastung in Spielen ist und die sind selten Ausgelastet, so dass es immer zu niedriegen FPS kommt.
Verrückt ist, dass die Core aber im Desktop fröhlich am arbeiten sind ohne beschränkung... Hat da jmd ne Idee, woran das liegt?

System: Win64bit
CPU: IntelCore i5-3470 [4x(32+32+256)6m]

Angaben zum restlichen System - insbesondere der Grafikarte - wären nicht gerade uninteressant!

Hallo,

einfach mal beobachten was limitiert, was ist denn für eine Graka und restliche Komponenten verbaut, ein System besteht ja nicht nur aus einer CPU.

welche grafikkarte ist verbaut? temperaturen der CPU und Graka ok?

HoMeR333 schrieb:
die sind selten Ausgelastet, so dass es immer zu niedriegen FPS kommt.

ehm du hast da glaub ich ein verständnisproblem
niedrige auslastung ist gut, maximale auslastung führt zu niedrigen fps, nicht umgekehrt ^^

bei cs:go und Lol dürfte der i5 keine probleme haben

da du die Grafikkarte nicht angibst vermute ich dass du von der Materie nicht viel Ahnung hast,
da wird wohl irgend ne Office Stangen PC Gimmel GPU drin stecken

6gb ddr3 Arbeitsspeicher, Gtx 660ti-dc2Series, selbst wenn ich die overcloke bringt das nichts.

Ich gehe davon aus, dass es mein CPU ist, weil wenn ich Taskmanager öffne und auf Leistung gehe, kann ich ja sehen, was wie doll ausgelasted ist. Beim cpu immer über 90%

Zuletzt bearbeitet:
Also eine CPU mit 4 Kernen erreicht eigentlich bei allen mir bekannten Spielen NIEMALS 100 % Auslastung! Alles zwischen ca. 15-99 % im Taskmanager kann schon ein CPU Limit sein... Oder es kann auch etwas anderes Limitieren....

i5 + 660 Ti dürften keine Probleme mit den beiden Spielen haben.
90% Auslastung bei CS oder Lol kann quasi garnicht sein

Lösungsansätze:
screenshot posten von auslastung CPU und GPU, natürlich geloggt, nicht getabt
Treibersettings checken ob da irgendwas sinnlos ressourcenfressendes hochgepusht ist
Netzwerk checken ob die Ruckler nicht in Wirklichkeit lags sind
Was sagt denn crystaldiskinfo zur HDD/SSD? wie voll sind deine Laufwerke geschrieben?
Wie siehts denn mit den Temperaturen aus? Hitzestau? Was fürn Kühler haste denn drauf?
mal alle Komponenten raus und rein versucht? Staub entfernen, Kabel und ports tauschen
System sauber? Treiber aktuell? Hintergrundprogramme? Virenprogramm das gerade updatet oder scannt? Gamingmodus?
UV/OC rückgängig machen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Probelm ist auch plötzlich aufgetreten, vorher war alles ok. 250fps easy in csgo und lol aber jetzt funkt das nicht mehr seit 1woche richtig..

@HoMeR333: Zeigt dein Bildschirm überhaupt 250 Frames die Sekunde an? Macht es also einen unterschied ob es 120 oder 250 sind?

Jop, macht es, hab dafür passenden, aber ich würde mich ja schonmal freuen, wenn er über 100 kommt und da stabiel ^^

Anbei der Screenshot ingame CPU.jpg
Ergänzung ()

ps, die 57 Fps sind nicht konstant, überhaupt nicht.

wenn ich das richtig sehe läuft die cpu nur auf 1299 mhz....wie warm ist / wird sie denn?

normalerweise sollte die bei 3,2 - 3,6 ghz unter last laufen...

und wenn ich mir die auslastung der grafikkarte angucke langweilt die sich teilweise zu tode...also an ihr liegt es nicht

Nur 1,2 Ghz ? oO, sieht nach Throtteln aus.....hab die gleiche CPU und der läuft tadelos.
Hab ebend geschaut, nur bei bischen Surfen, läuft der mit ca 1,5Ghz, also scheint da was nicht zu stimmen bei Dir........

Mfg ;-)

HeHe, nach einer Stunde saugen und mit dem Q-Tipps sauber machen vom CPU kühler läuft alles wieder >.<

Danke an alle die die schnell geantwortet haben!

Zurück
Oben