Angebrannte Stelle an PINs einer 2060 Super

ToflixGamer

Lt. Commander
Moin alle zusammen!

Habe vorgestern eine Grafikkarte eines eBay-Verkäufers erhalten und die Karte heute Abend ausgepackt.
Direkt ist mir dabei eine schwarze, scheinbar angebrannte Stelle an den PINs der GPU aufgefallen - ich traue mich so gar nicht, die Karte einzusetzen oder zu testen. Nachher gibt's da n Kurzschluss oder sonstiges.
In der Beschreibung stand das nicht, auf den Produktfotos ist es wohl aber zu sehen - für mich wäre das ganz klar ein Rückgabegrund. Die Karte ist wohl lt. Verkäufer letztes Jahr im März bei Mindfactory gekauft worden, Rechnung hat er mir allerdings nicht mitgesendet.

Was meint ihr, was könnte da passiert sein?
Und kann ich die Karte so einfach zurückgeben? Als Zweitkäufer kann ich mich ohne Rechnung ja nicht an MF wenden.

Anhänge

• 20220610_003036.jpg
    20220610_003036.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 628
Zuletzt bearbeitet:
Die sollte hinueber sein. Kurzschluss an der Stromversorgung.
Rueckgabe musst du mit ihm klaeren, aber der wird schon gewusst haben was er da tut. Vermutlich steckte die auf einem Mining Board unterster Qualitaet. Die verkokeln germ mal GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Harpenerkkk, Murray B. und 3 andere
Der soll die Karte zurücknehmen und hoffentlich wurde über PayPal bezaht.
Das gehört in die Artikelbeschreibung so eine verbrannte Stelle.
Ergänzung ()

ToflixGamer schrieb:
In der Beschreibung stand das nicht, auf den Produktfotos ist es wohl aber zu sehen
Sehr gut, speichere die Fotos und du hast das ja vorher nicht gesehen (oder?)
und in der Beschreibung steht nichts davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Murray B. und ToflixGamer
Natürlich über PayPal.

Hab ihm jetzt mal geschrieben und schaue, was zurückkommt. Wenn nichts sinnvolles, dann wende ich mich direkt an eBay und hol mir da das Geld zurück.
Er schrieb, dass die Karte einwandfrei funktioniert hat - sieht trotzdem schräg aus.

@Nickel Nein, gesehen hab ich das vorher nicht. Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die Karte in einwandfreiem Zustand ist - gottseidank hab ich's gesehen, bevor ich die Karte verbaut hab. Nachher wäre noch mehr hin gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, AB´solut SiD und Nickel
Normalerweise musst du ne Woche warten bis du eBay bzw Paypal einschalten kannst.(bzw. bis die dann handeln)
Sieht auf jeden Fall nicht gut aus, das würde ich so auch nicht verbauen.
Hoffe das die Rückabwicklung nicht zu lange dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Zibbe und ToflixGamer
@Fujiyama

Ah, danke! Ich warte jetzt Mal ab, was er zurückschreibt. Dachte zunächst, das könnte er dann mit RMA lösen, aber dann hat er die vermutlich selbst kaputt gemacht. Auch wenn sie möglicherweise noch funktioniert, stand das nirgends so.

Rückgabe über eBay bei Defekt könnte ich einleiten, aber ich warte Mal, was er schreibt und ob er das freiwillig rückabwickelt.

Rückgabe wegen Defekt ohne es zu testen, ist aber auch schwierig..
Könnte theoretisch in nem alten Board passiert sein, wo das Board hops gegangen ist, aber die Karte funktioniert dennoch.
Irgendwas ungetestet behaupten, halte ich da für fragwürdig..
In mein Produktivsystem würde ich sie nicht einbauen, aber selbst da würde dem System mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe und Bonanca
Cardhu schrieb:
Irgendwas ungetestet behaupten, halte ich da für fragwürdig..
Die Brandstelle ist doch offensichtlich und wird in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt.
Das ist doch keine Behauptung, dass die Karte so nicht Ok ist.
Ich würde die Karte auch nicht verbauen bzw überhaupt so behalten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und ToflixGamer
Die käme bei mir in keinem Fall noch einmal in einen Slot. Return to sender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, JunkyardSpecial, Murray B. und 2 andere
Und wer sagt das der Käufer sie nicht in seinem PC verkokelt hat?

Genau das wird er Verkäufer behaupten, immerhin ist es ein Privatverkauf und er hat die Karte ja bei vollem Bewusstsein über ihren Zustand verkauft.

Ich glaube das wird eine schwierige Sache...
Auf jeden Fall viel Glück von mir!

Ich würde die nicht einbauen, das wäre mir zu riskant. Bin gespannt, wie sich der Verkäufer dazu äußert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
ExigeS2 schrieb:
Und wer sagt das der Käufer sie nicht in seinem PC verkokelt hat?

Genau das wird er Verkäufer behaupten, immerhin ist es ein Privatverkauf und er hat die Karte ja bei vollem Bewusstsein über ihren Zustand verkauft.

Weil auf dem Produktbild eindeutig zu sehen ist, dass die Karte die angebrannte Stelle dort bereits hat - ich hab aber darauf ehrlich gesagt einfach nicht geachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Murray B.
Fotos aus dem Verkaufsangebot hat er ergo kann der Käufer beweisen das dieser Schaden vorher da war ... und somit die Ware nicht der Beschreibung entspricht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Zibbe
xxMuahdibxx schrieb:
beweisen das dieser Schaden vorher da war ... und somit die Ware nicht der Beschreibung entspricht ...
Eben nicht: Wenn der Verkäufer weiss, dass ein Mangel vorhanden ist, kann er hinterher nicht ankommen und Gewährleistung geltend machen. Nach der Beschreibung des TE war die angebrannte Stelle wohl auf den Bildern (und damit vor Kauf!) erkennbar. Dann wird's dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Bonanca
xxMuahdibxx schrieb:
somit die Ware nicht der Beschreibung entspricht ...
Ah. Also aus dem Thread hier geht nur hervor, dass du Karte als "einwandfrei funktionierend" beschrieben wurde.
Das wurde vom TE nicht getestet.
Nirgends steht, dass die Karte auch als einwandfrei aussehend verkauft wurde.

Naja aufgrund verbrannter Pins is die Rückgabe wohl nicht machbar da auf fotos zu sehen. Bleibt also die aussage, die karte würde funktionieren zu prüfen und dies in frage zu stellen. Und wenn ein schaden auf Bildern zu sehen ist muss er nicht in Textform wiederholt werden.

Ergo gilt erst mal zu prüfen ob die Karte Defekt ist oder nicht.

Evtl. tut man dem Verkäufer unrecht und die Karte funktioniert tatsächlich noch. N versteckter mangel ist es ja nicht.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Fotos aus dem Verkaufsangebot hat er ergo kann der Käufer beweisen das dieser Schaden vorher da war ... und somit die Ware nicht der Beschreibung entspricht ...
Das kannst du doch ohne einen Testlauf gar nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
ToflixGamer schrieb:
Weil auf dem Produktbild eindeutig zu sehen ist, dass die Karte die angebrannte Stelle dort bereits hat - ich hab aber darauf ehrlich gesagt einfach nicht geachtet.
Das ist sogar noch schlechter, da der Käufer vor dem Vertragsabschluss informiert war wie die Karte aussieht.
Er hat keine andere Möglichkeit als die Karte einfach mal zu testen. Alles andere ist nur Spekulation.

Der Verkäufer hat das sehr clever und sicher mit Vorsatz gemacht. Rechtlich ist er ziemlich sicher unterwegs, vor allem weil es für den Laien sehr schwer sein dürfte zu beweisen das das was man in dem Bild sieht wirklich für die eventuelle nicht Funktion der Karte verantwortlich ist oder ob die Karte erst beim Transport oder beim Käufer ihre Funktionalität verloren hat.

Beim Gebrauchtkauft gilt ja gekauft wie gesehen.

Saubermachen und testen...defekt wird sie wohl nicht sein, sonst hätte es einfach direkt die darüberliegende Sicherung entschärft und es wäre garnicht erst zu so einer verkohlung gekommen. Sieht eher danach aus, als wenn die Karte bei ihm nicht richtig im Slot war und ein erhöhter übergangswiderstand war, und es im laufe der zeit die Pins bzw. das PCB so verkohlt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und kachiri
Der Gebrauchtkauf ist noch einmal was ganz anderes als der klassische Kauf.
Mit "mal eben Rückgabe" ist es nicht getan.
Sowieso ist die Rückgabe gar nicht vorgesehen. Wenn ein Mangel vorhanden sein sollte, der nicht beschrieben ist, muss nachgebessert werden. Aber eben nicht zurück genommen werden. Wie diese Nachbesserung aussehen kann ist dann eine Absprache, gibt einige Möglichkeiten.

Als aller erstes muss aber geprüft werden ob die Karte funktioniert. Tut sie dies ist alles korrekt.
Sollte sie nicht funktionieren liegt ein Mangel vor, der nachgebessert werden muss. Wenn der Verkäufer mitteilt, dass sie zuletzt funktioniert hat wird es fast unmöglich nachzuweisen, dass die Karte bewusst mit Mängeln verkauft wurde.

Deswegen sollte man solche Investitionen immer genaustens überdenken.
Meine gebrauchten Karten kaufe ich vor Ort und bislang haben mir alle Verkäufer von sich aus angeboten diese im eingebauten Zustand auch zu testen. Wenn dann irgendwann Fehler auftreten ist es einfach dem Alter geschuldet.
Per Versand ist es immer schwer zu beurteilen ob etwas bekannt war oder nicht. Vor allem wenn der Verkäufer sagt, dass es vor Versand alles funktioniert hat. Dann fängt der Rechtsstreit an.
Als Käufer fühlt man sich dann natürlich betrogen, aber es gibt durchaus Fälle, das ein Schaden auch auf dem Transport etc. entsteht und auch der Verkäufer nichts dazu kann.
In dem konkreten Beispiel muss der Verkäufer auch nicht das technische Verständnis besitzen die schwarzen Stellen einzuordnen, wenn die Karte im Test funktioniert hat. Es ist ja ein Privatverkäufer, der keiner Gewährleistung geben muss. Karte rein testen ob ein Bild kommt und fertig. Wenn der das so gemacht hat, dann hat er erst einmal nichts falsch gemacht. Ob er einen Stresstest oder sowas gemacht hat muss er dir sagen. Wäre aber auch da kein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und kachiri
Zurück
Oben