angehängter Desktop an LCD Fernseher!

Goon

Ensign
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich hab hier das richtige Subforum erwischt sonst bitte verschieben :)

Ich habe schon seit über einem Jahr meinen LCD Samsung Fernseher mit meinem PC verbunden um Videos am angehängten Desktop anzuschauen.
Verbindung war mit SVideo Kabel; sprich runder Stecker bei der Graka und Skart beim Fernseher. Ganz altmodisch analog aber lief problemlos!

Jetzt hab ich mir einen neuen PC gekauft und hab auch wieder den alten analogen Anschluss bei der Grafikkarte [Geforce 9500GS] gewählt obwohl bereits ein HDMI vorhanden wäre.

Betriebssystem ist jetzt Windows Vista. Hab das Kabel angeschlossen und unter Anzeige den erweiterten Desktop gewählt allerdings kommt kein Bild zustande!

Es bleibt schwarz am Fernseher!

Gibts bei Vista was besonderes zu beachten oder was mache ich falsch? Sonst hat das bei XP und der alten ATI Karte gleich funktioniert :)

Hab es dann sogar in der Nvidia Systemsteuerung versucht, da man das ganze hier auch regeln kann... Ging auch nicht!

Aja so nebenbei:
Sollte man es eher über die Nvidia Software regeln oder reichts unter Anpassung den Desktop zu erweitern?

Vielleicht kann mir wer helfen oder Tips zum probieren geben. Hab jetzt selbst ne Stunde herumprobiert und kein Bild zustande gebracht :)

P.s: egal welche Auflösung ich für den angehängten Desktop nehme, das Bild BLEIBT schwarz!

Dankeee für etwaige Ratschläge

grüße goon

Zu aller erst stellt sich mir die Frage, warum du den Fernseher nicht über die digitale Schnittstelle anschließt?
Denn das wäre der einzige Tipp den ich hätte, da ich mich mit der Nvidia-Software nicht auskenne.

ganz einfach:

Ich bin derzeit nicht in Besitz eines solchen Kabels und warum sollte ich mir ein neues kaufen, wenn es mit dem alten auch noch gehen sollte :)

Vielleicht wäre es mal ganz gut uns zu sagen welchen LCD genau du hast.
Dann kann ich dir nämlich sagen, ob es digital sauber läuft.

Und warum nicht digital? sind 5-10 EUR für den Genuss von digitaler BQ zu viel?

PS: Klingt nach dem Aldi PC.
Ich kann nur sagen: Mach es digital. Wenn dein Samsung ab der 8x Serie ist, geht digital perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
@Goon Also du bist der Hammer!
Lol, du hast einen HDTV LCD und du benutzt SVHS Kabel?
Das ist total Sinnlos und schlicht und einfach nur Dumm ohne dich beleidigen zu wollen.
1. Bildqualität mit SVHS ist grottenschlecht auf einem LCD im Vergleich zu HDMI
2. Ein HDMI Kabel kostet 12,-Euro und wegen diese Summen verzichtest du auf ein perfektes Bild?
3. Über HDMI wird der LCD sofort von der Graka erkannt.

Wofür holst du dir ein LCD wenn du es wegen einem jämmerlichen Kabel es nichtmal Ansatzweise ausnutzt?
Dann hättest du gleich einen 40cm Röhrengurke an dem PC anschliessen können.

Na ja, musst du wissen, aber so eine verkehrte und geizige Haltung hab ich noch nicht erlebt...

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich würde sagen dass es an der Grafikkarte liegt ;)
hatte mal das gleiche Problem via SVideo über diesen Adapter von SVideo auf Skart. Es scheint so, als würde das mit neueren Grafikkarten nicht mehr funktionieren denn von der Grafikkarte zum Fernseher beides SVideo funktionierte bei mir ohne Probleme. Bei jeder Grafikkarte liegt so eine Zettel dabei welche SVideo Kabel unterstützt werden und mein Adapter, so ein kleiner gelber war leider nicht dabei.
Hier noch ein Bild zu

dsc01866.jpg

EDIT: Die anderen haben Recht, ein HDMI Kabel ist wirklich nicht teuer und sollte locker drin sein wenn man sich schon nen LCD TV kauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm dir sogar die Arbeit ab.

Gesamtübersicht Ebay nach Gesamtpreis sortiert:

http://shop.ebay.de/items/__hdmi-ka...3A1QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQ_sopZ15QQ_scZ1

Ok und günstig wäre zB. das hier:
http://cgi.ebay.de/HDMI-Premium-Kab...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:15|39:1|240:1318

Und sag uns welcher Samsung LCD genau!!!!
Falls aus/ab der 8x Serie, dann musst du zwingend an den HDMI2 (!) Eingang deines Samsungs gehen.

So ist es jedenfalls IMMER wenn man per DVI auf den HDMI geht.
Ob das jetzt bei einem "echten" HDMI Ausgang an der GK anders sein sollte würde mich wundern.
Also im Zweifelsfall den HDMI2 am TV.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei HDMI Kabeln würd ich ne dunbedingt das günstigste holen. Gib 15€ aus, dann haste auch was ordentliches ohne Störungen oder ähnlichem :-)

@Topic
Also echt - kauf Dir ein HDMI Kabel. Und wenn Dir das zu teuer ist, dann versuchs wenigstens über ein VGA-Kabel. Ich geh mal davon aus, das Dein Fernseher auch einen VGA-Eingang hat. Über S-Video würde ich auf einem LCD heute nichts mehr machen.

@Lion88
Das billigste JA - aber nur bis 3m. Alles was länger ist, sollte was höherwertiges sein.

OK Leute, zu meiner Verteidigung: Ich hab bis jetzt immer geglaubt, dass die HMDI Qualität kaum besser ist - aber danke ich wurde hier eines besseren belehrt.

Es handelt sich um einen Samsung LE 23 R 32 B 23 Zoll / 58 cm 16:9 "HD-Ready".

Ich glaube er hat sowieso nur einen HDMI Ausgang. Und Danke, werde mir so ein HDMI Kabel kaufen. AUch hier hab ich mich geirrt, dachte die Kabeln sind noch so teuer :)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil in deiner BDA drin steht,
dass wenn man einen PC an den HDMI anschließt der Bildschirm absolut schwarz bleibt.
Da geht gar nichts. Keine Chance.

Über den VGA PC Eingang wird es aber auch zufriedenstellend laufen.

Also, kauf dir ein ordentliches VGA Kabel und gut ist.

Zurück
Oben