Angepasste 1700CB mit mATX Version

Ponko

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mich vom 1700CB Gaming PC inspirieren lassen und ein paar dinge angepasst.
Eine etwas stärkere CPU eine andere RX 9070 XT und ein kleineres Gehäuse.
Und die mATX Version der empfohlenen ASRock B850M Pro-A WiFi.
Räumlich passt alles rein.

Meine Konfig. https://geizhals.de/wishlists/4453755

Was denkt Ihr, so weit passt alles zusammen? Ich bin mir nicht sicher, ob es durch das kleinere Mainboard Probleme geben könnte.
Der Unterschied besteht wie folgend:

ASRock B850M Pro-A WiFi ASRock B850 Pro-A WiFi​

VRM-Design8+2+1, 10 virtuelle CPU-Phasen (2x4+2)14+2+1, 16 virtuelle CPU-Phasen (2x7+2)
MOSFETs VCORE8x 60A AOZ5017QI (DrMOS)14x 80A SiC659 (DrMOS)
MOSFETs SOC/VCCGT2x 60A AOZ5017QI (DrMOS)2x 80A SiC659 (DrMOS)
MOSFETs VDD_MISC/VCCSA/VCCAUX1x 60A AOZ5017QI (DrMOS)1x 80A SiC659 (DrMOS)
PWM-ControllerRT3674AE (max. 6 Phasen) + RT3672EE (max. 2 Phasen)RT3678BE (max. 10 Phasen) + RT3672EE (max. 2 Phasen)

In dem Bereich kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus.
Kann man sagen das generell die mATX Versionen weniger Anschlüsse haben aber gleich starke Komponenten bespielen können wie eine ATX?

Ich danke euch! Klasse das es nun ein Formular gibt!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
KCD2, Cyperpunk 2077, gravitysketch (VR)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nicht Relevant.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor 3440X1440 mit FreeSync von iiyama (bereits vorhanden)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1850
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, habe bis jetzt vier neue Desktop PC´s auf die Welt gebracht.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Ponko schrieb:
Was denkt Ihr, so weit passt alles zusammen? Ich bin mir nicht sicher, ob es durch das kleinere Mainboard Probleme geben könnte.
Beim Mainboard sehe ich da keine Probleme, ein anderer Punkt wird hier allerdings problematisch, und zwar die relativ lange GPU im Zusammenspiel mit dem NT, das relativ viel Tiefe hat, dadurch ist die maximale GPU Länge im Dan A3 eingeschränkt.
Für die vollen 415mm braucht es ein SFX NT oder ein ATX mit maximal 140mm Tiefe, im CB Test findet sich da auch eine Übersicht (etwa in der Mitte der Seite).
https://www.computerbase.de/artikel...9072/#abschnitt_einbau_und_alltagserfahrungen
Mit 140mm würde ich mir mal die FSP VITA GM oder Corsair RMe Series 2025 anschauen.
Weiterhin kommt das Gehäuse ohne eigene Lüfter, entsprechend würde ich hier noch ein paar Gehäuselüfter einplanen.

Ponko schrieb:
Kann man sagen das generell die mATX Versionen weniger Anschlüsse haben aber gleich starke Komponenten bespielen können wie eine ATX?
Natürlich ist die Anzahl an Slots auf dem Board durch die Größe etwas beschränkter, bei den äußeren Anschlüssen und der Ausstattung ist es häufiger so, dass diese bei der µATX Version eines Boards etwas beschnitten ist aber nicht zwangsläufig bei allen Boards.
Mit 3 m.2 Slots bist du hier aber auch bei µATX gut dabei, der Front USB-C Header hat leider nur USB 3.0 da wäre die Frage, ob dich das stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponko, HerrRossi und djducky
Ponko schrieb:
Der Unterschied besteht wie folgend:
Das ist bei einem 7800X3D, der nur zum Gaming benutzt wird, irrelevant. Bei einem 9950X, der 24/7 als Rendermaschine eingesetzt wird, würde das MB mit der besseren Spannungsversorgung nehmen.

Gibt noch ein paar weitere Unterschiede: https://geizhals.de/?cmp=3384356&cmp=3384154&active=1

Das ATX MB passt aber nicht in das Lian Li Case ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponko und djducky
Ponko schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob es durch das kleinere Mainboard Probleme geben könnte
Nicht bei nem 7800x3d und wenn dir die Anschlüsse ausreichen.

Die Spannungsversorgung ist beim ATX-Modell natürlich üppiger dimensioniert, aber auch die vom 850M ist ausreichend, erst recht für einen Achtkerner.

Damit könntest du selbst 16kerner betreiben, auch, wenn ich dann persönlich was mit stärkeren VRMs nehmen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponko
Gehäuse würde ich auf Asus AP 201 gehen,CPU Kühler Thermalright Phantom Spirit SE, der Arctic Freezer reicht einfach nicht

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin kommt das Gehäuse ohne eigene Lüfter, entsprechend würde ich hier noch ein paar Gehäuselüfter einplanen.

Mit 3 m.2 Slots bist du hier aber auch bei µATX gut dabei, der Front USB-C Header hat leider nur USB 3.0 da wäre die Frage, ob dich das stört.
Danke für deine Antwort, das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. ich werde Lüfter einplanen. Kannst du mir vielleicht ein Modell empfehlen?

Der USB 3.0 Stört mich nicht weiter.

VDC schrieb:
Nicht bei nem 7800x3d und wenn dir die Anschlüsse ausreichen.
Die reichen mir, mehr wird nicht verbaut. Mir ist bewusst, dass die der unterste PCIe 4.0 x4 slot verdeckt wird, stört mich aber nicht da ich nicht dort anschließen werde. Oder gibt es mittlerweile etwas Spannendes das man dort anschließen kann?

HerrRossi schrieb:
Gibt noch ein paar weitere Unterschiede: https://geizhals.de/?cmp=3384356&cmp=3384154&active=1

Das ATX MB passt aber nicht in das Lian Li Case ;)
Weniger Anschlüssse aber nichts was ich vermissen würde. Bis auf ein paar Lüft kommt nichts mehr dazu und werden die paar Anschlüsse mir reichen.

M.2 Slots sind inzwischen spannender als PCIe-Slots.

Lüfter: Arctic P12 oder P14 als PWM PST (Daisy-Chain-fähig). Der P/L-Klassiker. Schwarz, Weiß, ARGB, Slim-Version, CO-Version mit anderem Lager, 3er Pack, 5er pack...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Ponko
Ponko schrieb:
Oder gibt es mittlerweile etwas Spannendes das man dort anschließen kann?
Es gibt schon noch Sachen, die man anschließen kann: eine weitere SSD, eine Soundkarte, eine 10Gbe NIC, USB-Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Ponko
Ponko schrieb:
ich werde Lüfter einplanen. Kannst du mir vielleicht ein Modell empfehlen?
Würde mich anschließen Arxctic P12/P14 PWM/PST jeweils wie es passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponko und djducky
sr-71 schrieb:
der Arctic Freezer reicht einfach nicht
Sag das meinem 9800x3d...

@Ponko
Bei mir steht das System auf dem Schreibtisch. Leider passt die 5GBit NIC Karte nicht mehr ins Gehäuse...

https://geizhals.de/wishlists/4408959

Oben würde ich 2x 140mm empfehlen, unten hatte ich vor der 5090 noch 2x 120mm slim Noctua drin.

Azghul0815 schrieb:
Leider passt die 5GBit NIC Karte nicht mehr ins Gehäuse...
Warst etwas früh dran, jetzt bei B850 hat MSI ja bei den meisten 5Gbit dabei

Azghul0815 schrieb:
Das Mortar, aber 250 Euro...pffffff
Ah da hatte ich es etwas falsch in Erinnerung, da war ich Gedanklich, dass MSI auch noch die kleineren Reihen als µATX hat wie bei B650.
Bei den ATX Versionen gibts halt schon beim B850-P 5Gbit für unter 200€, bei den anderen Herstellern geht das ja erst bei ~350€ los aber wenigstens gibts das jetzt überhaupt mal mit den 8xx Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hallo,

bzgl. Netzteil:
FSP VITA GM 850W

Diese hier ist 140mm lang.
Damit passt es im Case.

Habe auch vor ein mATX Build mit den Lian Li DAN Cases A3 zu bauen.

Grüße

• Gefällt mir
Oder man nimmt ein XPG Core Reactor II, ebenfalls 140mm tief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponko, KarlsruheArgus und Azghul0815
Moin,

habe jetzt alles verbaut und die ersten Tests gemacht. Scheint alles im Rahmen zu sein. Nur das fiepen ist bei einigen Anwendungen sehr stark und das Netzteil knistert (macht mich nervös soll aber ungefährlich sein). Dazu kommt das die GraKa Lüfter sehr laut sind, habe mir vorher wenig Vostellungen gemacht wie sehr das nerven würde.
Die Kombi vom Netzteil und Grafikkarte macht wirklich sehr viel Lärm.

Die verbauten Teile (Kabel werden später sauber verlegt):
https://geizhals.de/wishlists/4454071

IMG_20250510_193940.jpg

Das Netzteil habe ich testhalber eine Stufe runtergestzt und durch die Fase an der Graka passt das gerade so.

Bis jetzt habe ich mir drei Lösungen überlegt:

-Grafikkarte durch eine anderen RX 9070 XT (TUF bevorzugt wegen Endnutzergarantie) austauschen
oder schlagt auch gerne andere GraKas was vor. Wollte mich an die CB Empfehlung halten.
-Netzteil tauschen.
-Beides Tauschen damit Ruhe ist. Bei einer anderen Grakas kann das Netzteil auch größer werden.

Was für Erfahrungen habt Ihr bei Mindfactory gemacht, wenn es um den 14 Tage wiederruf geht?
Musste ja einiges auspacken und aufreißen.

Hier ein Benchmark Ergebnisses:
1746904089432.png

1746904122824.png

Azghul0815 schrieb:
@Ponko
Falls ea das Liani A3 nun wird, Lüfter hinten einblasen lassen, CPU Kühler ebenfalls in die Richtung und oben mit den 2 140ern ausblasen.
So hab ich mit der 5090 die kühlsten Temperaturen auf GPU und CPU.
Danke, :) schreibe ich mir auf.

Zurück
Oben