angeschmolzener HDMI-Stecker

eparee

Lt. Junior Grade
Ich weiß leider nicht, wo ich es hätte herein packen sollen. Vor 2 Tagen fing es im Zimmer komisch an zu riechen. Nach kurzer Zeit war dann auch klar, wo es herkam. Hinter dem Rechner hing ein Faden mit einem Tropf am Ende. Wie es sich herausstellte, war es geschmolzenes Plaste, vom an der Grafikkarte angeschlossenem HDMI-Stecker.

Der Rechner selbst lief schon ein paar Wochen am Stück und befand sich zu dem Zeitpunkt im Windows, d.h. es lief nichts anspruchsvolles. Nach einem Neustart, waren dann alle Temperaturen wieder normal, bzw. recht kühl hinterm Rechner. Ob die Hitze dazu nun von der Grafikkarte oder vom darunter sitzenden Netzteil kam, kann ich leider nicht sagen.

An Hardware verbaut ist eine HD6870 und als Netzteil, gute Frage, irgendwas mit etwa 400W, arbeitet schon ein paar Jahre ohne Probleme.

DSCF6137.jpg

DSCF6139.jpg

Ist so etwas jemanden auch schon einmal passiert?

Nein so etwas habe ich noch niee gesehen. Man braucht schon eine enorme Hitze um den kunststoff zu schmeltzen. Ein feuerzeug zum beispiel..,

Nur dass das Kabel auch schon 2 Jahre oder länger dort hängt. Ein potentieller Kurzschluss wäre natürlich eine Erklärung.

auf dem Foto ist zu erkennen, das die Wärmequelle im innern des Steckers zu suchen ist.
Das Kabel würde ich nicht mehr verwenden.

Abluft und ein etwaiger Hitzestau, bringen nicht genügend Grad mit, um Plastik zu schmelzen.

Die Luftzone zwischen Rechner-Heck und Wand (bspw. unter einem Schreibtisch) mag vll 30~50 evtl. max 60°C haben

Polystyrol wird z.B. ab etwa 80°C weich

zudem,
dein Foto, der Stecker hat eine Wölbung (nach außen) - also keine Beule die sich nach innen wölbt

da könnte man auf einen inneren Defekt schließen

Da die angeschmolzene Seite nach unten hing, muss die Quelle nicht unbedingt im Inneren des Steckers zu suchen sein. Bin aber gerade dabei, das Teil auseinander zu nehmen.

Die Ausbreitung/Begrenzung der geschmolzenen Stelle lässt aber wohl auf einen inneren Defekt schließen. Je nachdem, wie dünn die Drähtchen im innern des Steckers (bzw. in diesem Fall eher die Kontaktstelle eines gebrochenen Leiters) ist, muss für eine Hitzeentwicklung noch nicht einmal sehr viel Strom fließen.
Liegt recht wahrscheinlich am Kabel, ansonsten wäre die geschmolzene Stelle nicht so lokal begrenzt.

Ich tippe mal auf einen Potentialunterschied zwischen den Schutzleitern beider Geräte, die mit dem Kabel verbunden waren.
Wenn der Potentialunterschied zu groß ist können schon beträchtliche Ausgleichsströme über den Schirm des Kabels fliessen, was auch die
Stelle der Schmelzung erklären würde.

sowas kann passieren wen ein schaltnetzteil einen (schleichenden) defekt hat.
dann legt durch einen schlatfehler(je nach schaltung usw) möglicherweise das schaltnetzteil statt dem null-leiter die phase auf 'masse' und zwischen 2 geräten entsteht dann ein potentialunterschied der vollen netzspannung -einzige mir erklärliche situation wie es zu sochen hitzigen verschmelzungen kommen könnte.
schverständiger je nach wert der geräte bzw die geräte dem TÜV zur verfügung stellen das die sich das ansehen was da quer läuft.

mfg
robert

Jap, das mit dem Potentialunterschied klingt für mich gerade auch am Plausibelsten. Der schwarze Leiter, der extra zum Stecker geht, ist an der Stelle nämlich durchtrennt.

@geist4711: Warum dann aber nur der HDMI - Stecker und nicht auch der daneben angeschlossene DVI - Stecker?

DSCF6145.jpg

Nachtrag: Gerade gesehen, dass der Stecker auf der anderen Seite genau so aussieht. Den lass ich nun aber ganz. Das Kabel selbst verband die Grafikkarte mit dem Fernseher.

Nachtrag2: Anderes Kabel, selbe Verbindung auf den selben Anschlüssen: läuft augenscheinlich ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben