Angst, Panik! PC bleibt aus :/

Hanne schrieb:
Der ATX-Stecker (20+4) muss erst der 4-polige, dann der 20-polige aufgesteckt werden -
zusätzlich der 4-/8-polige Stecker links der CPU

Kannst du kurz erläutern, warum diese Reihenfolge wichtig ist, wenn die Kabel doch bei getrenntem Netzkabel angeschlossen werden? Habe da bisher nicht drauf geachtet und in 10 Jahren nie Probleme gehabt.

Wie gesagt, alle Laufwerke sind ab... Nullmethode, siehe oben ; )

Einer der ATX-Stecker sitzt dann NICHT richtig auf - es kann zum Brand am ATX-Sockel führen -
deshalb ist die Reihenfolge WICHTIG - erst den 4-poligen, dann den 20-poligen Stecker -
beide müssen richtig einrasten !!

blackshuck schrieb:
am atx-stecker sind so kleine nasen, die nur eine moegliche reihenfolge zulassen;)

Insofern ist mir auch nicht klar, warum die Reihenfolge wichtig sein sollte, aber ich werde es beim nächsten Versuch natürlich trotzdem mal beachten.
Ergänzung ()

Leute, entschuldigt bitte! Ich habe Unsinn erzählt: Natürlich habe ich die Abstandshalter am Mainboard benutzt.

Ich habe mir diese als eine Art Plastik-Unterlegscheiben vorgestellt, dabei sind das ja einfach nur so hohle Schrauben - diese waren an meinem Gehäuse schon vormontiert! Ist leider schon etwas her, seit ich das letzte Mal einen PC zusammengebaut habe...

Sonst eine Idee, warum das Mainboard auf einmal schrott sein könnte? (oder warum es einfach nicht laufen will)

Meiner Ansicht nach hast du keine andere Alternative, als alle Komponenten bei einem Freund auszuprobieren und zu prüfen, ob jedes Teil funktioniert oder nicht. Oder zum nächsten Techniker deiner Wahl gehen und jede Komponente einzeln überprüfen lassen.

Habe nun alle Komponenten (bis auf den Prozessor) in einem anderen PC getestet. Läuft ohne Probleme, bis auf der RAM, da das Mainboard (Asus P7P55D) die 8GB-Riegel aus Kompatibilitätsgründen nicht annimmt.

Das Mainboard ist bereits auf dem Rückweg zum Händler, ein neues ist woanders bestellt. Ich hoffe, dass es das Problem löst - und halte euch auf dem Laufenden! ; )

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir ein absolutes Rätsel!

Ich habe mir ein neues Mainboard besorgt. Zum Glück liefen alle Komponenten darauf ohne Probleme.

Zumindest so lange, bis ich alles ins Gehäuse eingebaut hatte. Dann gab es einen kurzen Blitz und das Mainboard begann zu rauchen. Habe natürlich sofort alles gekappt.
Dabei habe ich wirklich auf alles geachtet: Ich habe mich geerdet, die Abstandshalter waren dran und so weiter.

Haltet ihr es für möglich, dass mein Gehäuse selbst dafür verantwortlich ist, dass die Mainboards gebrutzelt werden?

Auffällig war sowohl dieses als auch beim letzten Mal, dass das Mainboard erst dann kaputt ging, als ich die Anschlüsse des Gehäuses komplett angeschlossen hatte. ("HD AUDIO" und so weiter)

an welcher stelle hat es geraucht und geblitzt? mach mal ein foto. normal muessten sich jetzt spuren finden lassen
und mach auch ein foto vom gesamtem aufbau. ich will mir mal ansehen, wie du alles verkabelt hast!

newChiller schrieb:
Es ist mir ein absolutes Rätsel!

Ich habe mir ein neues Mainboard besorgt. Zum Glück liefen alle Komponenten darauf ohne Probleme.

Zumindest so lange, bis ich alles ins Gehäuse eingebaut hatte. Dann gab es einen kurzen Blitz und das Mainboard begann zu rauchen. Habe natürlich sofort alles gekappt.
Dabei habe ich wirklich auf alles geachtet: Ich habe mich geerdet, die Abstandshalter waren dran und so weiter.

Haltet ihr es für möglich, dass mein Gehäuse selbst dafür verantwortlich ist, dass die Mainboards gebrutzelt werden?

Auffällig war sowohl dieses als auch beim letzten Mal, dass das Mainboard erst dann kaputt ging, als ich die Anschlüsse des Gehäuses komplett angeschlossen hatte. ("HD AUDIO" und so weiter)

Mir ist etwas sehr ähnliches passiert. Beim Transport hat mein PC-Gehäuse einen Schaden erlitten, sodass die USB-3.0-Anschlüsse nicht gingen und der USB 3-0-Header einen Kurzschluss verursachte, wenn dieser am MoBo angeschlossen wurde. Als ich den Header wieder vom MoBo entfernt habe, ging der PC wieder normal an. Geblitzt hat bei mir aber gar nichts. Sehr seltsam das Ganze in deinem Fall...

blackshuck schrieb:
an welcher stelle hat es geraucht und geblitzt? mach mal ein foto. normal muessten sich jetzt spuren finden lassen
und mach auch ein foto vom gesamtem aufbau. ich will mir mal ansehen, wie du alles verkabelt hast!

Leider ließen sich keine Spuren finden. Ich bin mir absolut sicher, beim Aufbau alles richtig gemacht zu haben, daher habe ich das Mainboard zurück an den Absender gehen lassen.

Leider habe ich nur ein Foto gemacht, auf dem Man das Netzteil nicht sieht. In diesem Zustand hatte es auch noch gequalmt, nachdem ich es schon wieder aus dem Gehäuse ausgebaut hatte:

syKfPXZ.jpg

Um wirklich ALLE Fehlerquellen auszuschließen, habe ich nun auch den Kauf des Gehäuses widerrufen und ein neues bestellt. In dem Zug habe ich auch ein neues Netzteil bestellt, falls es doch irgendwie daran liegt (was eigentlich meinem logischen Verständis widerspricht... aber was soll's). Beides kommt die nächsten Tage.

Beim letzten Versuch hat es übrigens geknallt, als ich die Grafikkarte angeschlossen hatte... Ich raff's nicht.

Liebes Forum,

ich melde mich nun noch einmal mit einem weiteren Statusbericht.

Um weitere Fehlerquellen auszuschließen, habe ich Gehäuse und Netzteil gegen diese ersetzt:
Sharkoon QB ONE
Chieftec SFX-500GD-C

Leider hat dies den Fehler nicht behoben. Auch diesmal wurde beim ersten Einschalten wieder das Mainboard gekillt. Die Lüfter liefen nur kurz an, es gab ein klickendes Geräusch, das Gehäuse stand unter Strom. Schnell habe ich alles vom Netz getrennt.

An der Steckdose kann es eigentlich nicht liegen, da ich diesmal eine Steckdose in einem anderen Raum genutzt habe. Auch ein neues Netzkabel habe ich verwendet.

Auf Imgur einige Bilder, wie ich alles angeschlossen habe. Leider kann ich keine Besonderheiten erkennen... http://imgur.com/a/vh7qo

Hi,

was ist denn jetzt bitte noch vom alten System übrig? Board, Gehäuse, Netzteil wurde alles getauscht, ist das korrekt? Laufen die Komponenten, wenn du sie ohne das Gehäuse betreibst?

Klingt mir alles sehr suspekt...

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

was ist denn jetzt bitte noch vom alten System übrig? Board, Gehäuse, Netzteil wurde alles getauscht, ist das korrekt? Laufen die Komponenten, wenn du sie ohne das Gehäuse betreibst?

Klingt mir alles sehr suspekt...

VG,
Mad

Genau so ist es. Netzteil, Board und Gehäuse wurden getauscht.
Grafikkarte, SSD und RAM laufen in einem anderen PC einwandfrei.
Den Prozessor kann ich leider nicht woanders testen. Aber wenn ich nur den Prozessor einbaue und das System außerhalb des Gehäuses laufen lasse, geht's ja auch.

Beim Letzten Versuch entstand der Fehler erst, als ich die Grafikkarte eingebaut hatte. Kann Zufall sein, muss nicht. Allerdings wäre mir ein Rätsel, wie die für einen Kurzschluss sorgen soll. Zumal sie wie gesagt im anderen PC läuft. Genauso wie zu Anfang, als ich noch kein Gehäuse hatte.
Ergänzung ()

So, Status Quo: Derzeit läuft er. Mainboard ist beim letzten Versuch doch nicht kaputt gegangen.

Ohne Grafikkarte funktioniert er! Scheinbar löst diese einen Kurzschluss aus. Jemand schonmal von sowas gehört?

Finale Ergänzung:

Nachdem ich festgestellt hatte, dass der PC ohne Grafikkarte lief, habe ich meine Zotac GTX 970 zurück an den Händler geschickt.

Mindfactory hat die Karte auf Kulanz sofort ausgetauscht, wenige Tage später hatte ich eine neue. Und siehe da: Der PC läuft!

Ich möchte noch einmal anmerken, dass meine alte GTX 970 in einem anderen PC keine Probleme gemacht hat. In meinem Recher hat sie offenbar einen tödlichen Kurzschluss verursacht.

Was lernen wir daraus? Fehleranalysen können sehr kompliziert sein und auch ein Nulltest führt nicht immer zum erhoffen Erkenntnisgewinn. Manchmal hilft nur: Probieren, probieren, probieren und keine Scheu davor zu haben, Widerrufsrecht und Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

Freut mich sehr für dich. Und nun viel Spass mit der Kiste :)

Das ist ja mal eine krasse Geschichte.
Dass eine Grafikkarte mit einem bestimmten Gehäusetyp das Mainboard killt.

Wenn die Graka den Fehler verursacht hat, hätte ich angenommen, dass sich Selbige zuerst verabschiedet.
Aber so kann man sich täuschen :freaky:

Zurück
Oben