Angst vor erstem BIOS Update

Wenn ich richtig gelesen habe, müssten vor dem aktuellen Bios noch zwei andere, ältere Bios-Updates gemacht werden. Zumindest bei meiner 3.60 Version.
 
Ich stand letztens vor dem gleichen Problem (habe das gleiche Board). Bei mir lief Linux nicht ganz sauber und so war ich zum BIOS-Update "gewungen".

Ich habe das Update von 3.5 auf 5.7 per Instant-Flash (neues BIOS einfach auf einen FAT32 formatierten USB-Stick) gemacht und es lief ohne Probleme.
 
Tja, ich war schon immer sehr vorsichtig, was BIOS-Updates angeht. Ich hatte in der Vergangenheit mal ein Brett damit endgültig zum Schweigen bekommen. Und das war nicht gerade ein billiges Brett. Seitdem habe ich wohl eine regelrechte BIOS-Update-Phobie entwickelt. :D
 
Ich verstehe die Diskussion nicht. Auf der verlinkten Webseite wird doch erklärt, man solle auf 2.0 und erst danach höher aufspielen.

1706956019854.png


_niq schrieb:
Würde gerne auf der günstigeren Seite bleiben, und der 5700x ist ja nur verschwindend schneller als der 5600x, im Vergleich zum Aufpreis
Die Tage war der 5700x auf 145€. Ob das ein Angebot war? Gute Frage. Zu dem Kurs und für eine potenziell längere Laufzeit einer Plattform ist das (IHMO) nicht viel Geld.

_niq schrieb:
Das heißt ich würde mit der 2400g flashen, und direkt nachdem das Update (hoffentlich) funktioniert hat den neuen Prozessor einbauen?
Ich verstehe es so:

Erst auf 2.0. Danach auf 5.7.

Falls du dann Probleme bekommen solltest, wäre es von Vorteil, die neue CPU bereits griffbereit zu haben.


Droxmox schrieb:
Ich habe das Update von 3.5 auf 5.7 per Instant-Flash (neues BIOS einfach auf einen FAT32 formatierten USB-Stick) gemacht und es lief ohne Probleme.
Der Vollständigkeit halber:
Nur ist in diesem Fall erst mal 1.5 als Grundlage vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic
Ich habe einen Thread bei den Luxxern gefunden. Angeblich ist meine Angst tatsächlich völlig unbegründet gewesen, da man wohl heute selbst mit falschen BIOS-Files oder abgebrochene Updates ein Mainboard nicht mehr schrotten kann. Na ja, früher war das eben halt noch anders. Ich hoffe, ich kann meine Update-Phobie damit jetzt endgültig loswerden. :D
 
Tuetensuppe schrieb:
Der maximale Schaden beträgt 70 Euro

Woher die 70€, das MB selbst? Kann es heute nicht mehr passieren dass der komplette PC zu Schrott wird?


testwurst200 schrieb:
Hast du lediglich spiele Benchmarks angeschaut? Aus dem Bauch raus sage ich, unter Photoshop ist der 5700x schon schneller...

Genau, laut Benchmarks waren das nur ~5% Verbesserung von 5600x auf 5700x. Habe ein wenig weiter recherchiert und denke mich doch auf die 5700x umentschieden zu haben!
Den Zwischenschritt werde ich auch machen müssen, da meine aktuelle Version 1.50 ist und 2.00 von den höheren Versionen benötigt wird. Danach dann direkt auf 5.70

Zwirbelkatz schrieb:
Die Tage war der 5700x auf 145€.

Wo genau? Den günstigsten Preis für die 5700x den ich finden konnte ist aktuell 165€ inkl. Versand


Zwirbelkatz schrieb:
Ich verstehe es so:

Erst auf 2.0. Danach auf 5.7.

Perfekt, genau so habe ich es auch verstanden. Danke!


Zwirbelkatz schrieb:
Hast du Zeit gefunden? Warst du erfolgreich?

Ich werde wohl entweder nochmal schauen, ob ich den 5700x noch für das genannte Angebot finden kann, ansonsten wird morgen für 165€ bestellt.

Datensicherung habe ich für meine Nerven schon gemacht, dann wird abgewartet bis die CPU hier ist und dann geht es los...

Vielen Dank an alle für eure Hilfe und Diskussion, falls wer den 5700x für günstiger finden kann - lasst mich gerne wissen. Ansonsten melde ich mich, sobald er hier ankommt und ich das Update hinter mir habe
 
Zwirbelkatz schrieb:
Alternativ die Suche per "MyDealz".

Tatsächlich, 144€ am 29. Januar. Schade, aber ich halte die Augen mal offen. Ob es die 20€ wert sind zu warten, weiß ich jetzt nicht genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen noch einmal,

mein 5700x müsste nun in den nächsten Tagen hier ankommen, ich habe schon mal für meine Nerven ein Backup von meinen Daten gemacht

Möchte nochmal sichergehen, dass ich die Reihenfolge vom Update richtig verstehe:

  • Beide Bios Dateien auf einen FAT32 USB Stick entpacken (4gb sollten reichen?)
  • reboot ins UEFI, erstes update (P2.00) mit 2400g installiert machen
  • warten und booten bis ins UEFI
  • nächstes update (P5.70) immer noch mit 2400g drin (oder hier schon 5700x einbauen?) starten
  • boot ins UEFI bestenfalls, herunterfahren und danach die 5700x einbauen?

Vielen Dank nochmal an Alle :)
 
Update:

msinfo32_0LqigTziia.png


BIOS Update lief reibungslos ab, Installation der 5700x ebenfalls. Leistung ist in etwa wie erwartet laut Cinebench und auf 100% Auslastung komme ich nur knapp auf ~60°C mit meinem 212 CoolerMaster.

Danke nochmals an Euch für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic, Zwirbelkatz, Engaged und 3 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Raven Ridge. Wird nicht empfohlen für ein höheres BIOS.
Du solltest die neue CPU wirklich zur Hand haben.
Auf der herstellerseite steht doch BIOS support "all", hatte hier im Kinderzimmer auch erst Bedenken, aber der 2600 lief auch mit neuestem BIOS ganz normal (5600 hab ich erst später eingebaut).
 
Diese Warnung stammt von der ASrock Seite selbst.

brave_YKpC77gaRm.png


Allerdings lief auch meine 2400g (Raven Ridge) absolut problemlos auf 5.70 - nur um zu zeigen, woher diese "Bedenken" kommen - sicher ist sicher
 
Wie sich herausgestellt hat, laufen die meisten Zen+ CPUs auch nach dem BIOS-Update für Zen 3 immer noch problemlos auf den Bxxx Brettern. Ich denke, AMD wollte sich einfach nur absichern.
 
Zurück
Oben