Angst vor erstem BIOS Update

_niq

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
37
Hallo zusammen,

Wie im Titel beschrieben stehe ich vor meinem ersten BIOS Update. Es ist endlich an der Zeit für ein Upgrade meiner alten CPU, nur leider steht mein BIOS noch auf einer der ersten Versionen.

System:
Motherboard: Asrock B450M Pro4
CPU: Ryzen 5 2400g
GPU: 1070 ti
Ram: 2x16gb G.Skill Ripjaws 3200mhz

Mein gewünschtes Upgrade wäre eine 5600x, macht das Sinn? Der PC wird hauptsächlich für Arbeiten in Photoshop, After Effects etc. genutzt, und nebensächlich für Gaming.
Wenn ja, bräuchte ich laut der Herstellerseite für diese CPU die Version P4.60. Meine aktuelle Version ist erst die P1.50

Sollte ich dennoch auf die aktuellste Version, 5.70 flashen? Oder nur auf die angegebene 4.60?
Und wie läuft der ganze Prozess ab? Muss ich jede einzelne Zwischenversion flashen?

Bisher habe ich nur Horror-Stories über BIOS updates gehört, deswegen habe ich keinen Mut direkt loszulegen :heul:

Falls noch weitere Fragen aufkommen, schießt drauf los.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
Die allermeisten Updates laufen ohne Probleme, die melden sich halt nicht.
in der Regel kannst du direkt auf die neuste Version gehen. Aber zur Sicherheit mal die changelogs überfliegen.
 
Versuch macht kluch.

Irgendwann ist immer das erste Mal.
Anleitung des Herstellers befolgen und gut ist.
Viel Erfolg
 
_niq schrieb:
Muss ich jede einzelne Zwischenversion flashen?
Das stünde explizit dabei.

_niq schrieb:
Bisher habe ich nur Horror-Stories über BIOS updates gehört, deswegen habe ich keinen Mut direkt loszulegen :heul:
Naja, was sollen auch jene, bei denen es problemlos geklappt hat, großartig sagen.

Rezensionen/Bewertungen schreiben die allermeisten ja auch nur wenn etwas nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Nilson
1706949334560.png



Das einfachste ist die Internet-Flash Option in deinem BIOS unter Tools zu benutzen. Und dann das neueste Bios auswählen.
Alternativ kannst du auch via USB Stick den Instant Flash wählen.
 
_niq schrieb:
Mein gewünschtes Upgrade wäre eine 5600x, macht das Sinn?
Der 5700x ergibt dann Sinn. Oder gar ein 5700x3D oder 5800x3D. Ist eine Budgetfrage.


Von:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS

*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.
=>
If the current BIOS version is older than P2.00, please update BIOS to P2.00(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.
Meinem Verständnis nach AUF 2.00. Und danach auf 5.70.
Falls du eine Beta verwenden möchtest, höher. Auf 10.08.

_niq schrieb:
Raven Ridge. Wird nicht empfohlen für ein höheres BIOS.
Du solltest die neue CPU wirklich zur Hand haben.
 
Falls Du ein paar Sachen im BIOS auf Deine Bedürfnisse angepasst hast, dann schadet es sicherlich nicht, sich die Einstellungen Seite-für-Seite mal mit dem Handy zu "sichern", dann kann man danach wenn wieder alles auf Default steht das durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Ben und Kalsarikännit
_niq schrieb:
Bisher habe ich nur Horror-Stories über BIOS updates gehört, deswegen habe ich keinen Mut direkt loszulegen :heul:
Kann ich verstehen. Ich habe einmal ein BIOS-Update durchgeführt, und danach konnte ich den Rechner einschicken, weil der Patient klinisch tot war.
Andererseits habe ich neulich zu Experimentierzwecken einen allen Office-PC gebraucht gekauft, der gleich beim Start selbständig ein EFI-Update ausgeführt hat, das problemlos durchlief.

Ich will deine Angst nicht weiter anfachen, und es macht ja auch Spaß, am BIOS zu fummeln. Du musst aber die reale, wenn auch kleine Möglichkeit einberechnen, hinterher nur noch Elektroschrott zu haben. Wenn du damit nicht leben kannst, dann würde ich die Finger davon lassen.

Gruß Jens
 
Nur Mut, junger Padawan.
Einfach der Bios-Flash-Anleitung des Herstellers folgen.
Ich habe die ersten BIOS noch mit Diskette geflasht, da war der Erfolg nicht immer garantiert.
Wenn man das ganze jedoch nach den entsprechenden Vorgaben vorbereitet, dann geht da meiner Erfahrung nach auch nichts schief.
 
Also ich habe mein Board bisher bestimmt 20 mal geflasht, und bisher ist immer alles gut gegangen.
Allerdings habe ich in dem Moment immer erhöhten Puls.
Wird schon schief gehen. Nur durch machen weißt du dann ob es klappt oder nicht.
 
Drewkev schrieb:
Naja, was sollen auch jene, bei denen es problemlos geklappt hat, großartig sagen.

Guter Punkt.


Luftgucker schrieb:
Anhang anzeigen 1450379


Das einfachste ist die Internet-Flash Option in deinem BIOS unter Tools zu benutzen. Und dann das neueste Bios auswählen.
Alternativ kannst du auch via USB Stick den Instant Flash wählen.

Das wäre eine Interessante Option, lese mal genauer rein. Vielen Dank!


Zwirbelkatz schrieb:
Der 5700x ergibt dann Sinn. Oder gar ein 5700x3D oder 5800x3D. Ist eine Budgetfrage.

Würde gerne auf der günstigeren Seite bleiben, und der 5700x ist ja nur verschwindend schneller als der 5600x, im Vergleich zum Aufpreis


Zwirbelkatz schrieb:
Meinem Verständnis nach AUF 2.00. Und danach auf 5.70.
Falls du eine Beta verwenden möchtest, höher. Auf 10.08.

So habe ich das auch verstanden, das ist ja schon mal was.
Bleibe dann bei 5.70, das ist mir schon genug Experiment alleine, da brauch ich nicht auch noch Beta Probleme :D


Zwirbelkatz schrieb:
Raven Ridge. Wird nicht empfohlen für ein höheres BIOS.
Du solltest die neue CPU wirklich zur Hand haben.

Das heißt ich würde mit der 2400g flashen, und direkt nachdem das Update (hoffentlich) funktioniert hat den neuen Prozessor einbauen? Oder andersherum?



Danke an Alle schon mal, manche machen mir Mut, die anderen weniger :D
 
Ich würde trotzdem die Bemerkungen bzgl. BIOS-Update und Version vom Hersteller lesen... Nicht jede Version unterstützt die 2000G und 3000G Prozessoren... Bzw. nur bis zu einer bestimmten.
 
Der maximale Schaden beträgt 70 Euro ;-)

Und bloß nicht per Internet updaten, denn was passiert wenn genau in dieser Zeit das Internet, der Browser etc. herumzickt?
Einfach die Anleitung bei ASRock durchlesen und gut ist.

Übrigens kann man auch das Mainboard beim Aus- und Einbau einer CPU schreddern, wenn man einen ganz miesen Tag erwischt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Warum sollte ein Bios Update nicht funktionieren? Horror Storys ? Sorry dann sind das einfach Leute die keine Ahnung haben...Bios Update ist easy..einfach aufn USB Stick im FAT32 Format und los gehts...oder je nach dem ob dein Board Bios Flashback hat..dann ist es noch einfacher...hab bisher zick ASUS/MSI Board geflashed und nie gab es Probleme..
 
Das was schief geht kann passieren, aber die Fälle sind verschwindend gering.
Probiere es einfach aus.
Der 5600x ist ein sehr guter Prozessor (P/V).
 
_niq schrieb:
Würde gerne auf der günstigeren Seite bleiben, und der 5700x ist ja nur verschwindend schneller als der 5600x, im Vergleich zum Aufpreis
Hast du lediglich spiele Benchmarks angeschaut? Aus dem Bauch raus sage ich, unter Photoshop ist der 5700x schon schneller...
Btw: ich selbst habe das b450 (nicht m) und bin von 2600 auf 5700x gewechselt. Ich habe einen Zwischenschritt beim Flaschen gemacht
 
_niq schrieb:
Bisher habe ich nur Horror-Stories über BIOS updates gehört, deswegen habe ich keinen Mut direkt loszulegen
Bin da bei Dir, ich habe heute noch erhöhten Puls dabei. Allerdings ging bisher auch nur einmal was schief - ein Asus-Borad, war danach tot. Ist aber schon lange her.
 
ám Besten immer über das BIOS die Version Flashen (da der PC sich dafür in einem abgesicherten Modus versetzt). Über Windows Flash ist immer einem höheren Risiko ausgesetzt, da dort mehr im Hintergrund arbeitet was theoretisch zu einem Absturz führen "könnte".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Nilson schrieb:
in der Regel kannst du direkt auf die neuste Version gehen
Nein, eben nicht. Das ist der Hauptgrund gewesen, weshalb ich mich entschieden habe, mein altes Ryzen 2600-System jetzt als Zweitsystem zu verwenden und mein altes Zweitsystem meinen Neffen zu schenken. Ich habe mir lieber ein B550-Brett samt Ryzen 5700X gekauft. Wären die Bios-Updates schiefgelaufen, hätte ich hinterher wahrscheinlich nicht mal mehr den Ryzen 2600 auf dem Asrock-Brett verwenden können (selbiges, wie der TE).:o
 
Zurück
Oben