"Angst" vor Google?

• Ersteller Ersteller moster90
  • Erstellt am Erstellt am
M

moster90

Gast
Hi,

Habe grade diese News gelesen und bin dann als Google-Nutzer bischen naja "ängstlich" geworden...
Ich kenn mich da jetzt nicht wirklich aus aber:
Sammelt Google auch jetzt schon Informationen über mich, wenn ich etwas suche usw?
Es ist ja zum Beispiel bei Amazon o.ä. auch so, dass angeschaute Produkte gemerkt werden.
Werden diese Daten auch gespeichert und auf mein "Profil" gepackt?!

Wenn dem so ist, gibt es eine Alternative Suchmachine, wo das nicht gemacht wird?

und du hast das bis jetzt noch nicht gemerkt ...

Wenn dem so ist, gibt es eine Alternative Suchmachine, wo das nicht gemacht wird?
glaub ich kaum die tun alle sammeln

ps. ich hab keine angst vor google :D

Ich hab den Artikel jetzt nur kurz überflogen. Aber ich gehe davon aus, dass Google soviele Daten wie nur irgendwie möglich sammelt, auswerten und auch benutzt. Wofür steht auf einem anderen Blatt.

bei google weiß man zumindest was sie damit machen bei FB und co nicht obwohl die noch viel merh daten als google sammeln

Willkommen im 21 Jahrhundert ;)

google merkt sich jeden tastendruck und speichert das für immer in dein profil.
ob du dich verschleierst mit addons oder nicht die wisssen wer du bist hundert pro.
muss man mit leben oder google nicht benutzen:evillol:

kannst höchstens das hier nhemen dann biste so zu sagen ein nicht zugeordneter random user: https://ssl.scroogle.org/

Amazon speichert deine Suchanfragen nicht sondern schreibt sie in einen Cookie, der lokal auf deinem PC gesichert ist.

Wem schadet das?
Und vor allem: wo werden keine Daten erhoben?

Ich versteh immer nicht, was daran denn so schlimm sein soll.
Dann weiß Google halt, was ich über ihre Seite suche, wo meine Interessen liegen oder wer meine Freunde sind.
Ich sehe nicht, wo mir das schaden soll.
Vielleicht bin ich auch kurzsichtig und sehe die "Gefahr" nicht, also bitte klärt mich doch auf.

Sich über Google Sorgen machen, aber die Bilder der letzten Party bei Facebook posten :) Da würde ich mir über letzteres mehr Sorgen machen. Google ist was das anbelangt wenigstens transparent. Da weis man woran man ist und kann damit leben oder nicht...

@TalBar: deiner anonymität und generell deinen Daten im Netz.
Ich finde es nicht beruhigend dass man ggf. ein komplettes suchprofil erstellen könnte was über meinen google-acc alles gegoogelt wurde.
Generell könnte man mal "der gläserne Mensch" in den Raum werfen, es gibt haufenweise Artikel im Netz dazu.

MfG
Damon

Man muss das mal so sehen:

Wie viele Dienste nutzt ihr von Google?

Google Suche, Maps, Shopping, Mail, Bildersuche, Google Earth, Streetview, ... und viele viele andere Tools, die echt TOP sind.

Was bezahlt ihr dafür???

Nichts!

Wie finanziert Google all die Tools, Services, Mitarbeiter, Entwicklung, na den gesamten Konzern halt? Richtig, sie verkaufen Daten!

Das heißt nicht, dass Google Daten in Form von "Max Mustermann mag Stricken, Kekse backen und den Ford Mustang" rausgibt.

Ein Werbender benennt zB. seine Zielgruppe und Google weiß wer dazu gehört und sendet die Werbung an diese. Dafür gibt es dann Cash. Bekannt sind auch die google AdWords.
Da gibt es mit Sicherheit viele gute Wege, mit den Daten anonym Geld zu machen und die Privatsphäre der Nutzer dennoch zu schützen.

Google steht wohl immer dazwischen. Wenn sie die Rohdaten rausgeben würden, wären sie ja auch blöd.

Gruß Kooka

Google ist sich der Verantwortung (und des Werts der Daten) mehr als bewusst und wird die Datensätze wohl ganz sicher nicht gegen Bares herausgeben. Dann könnten sie auch nicht mehr mitverdienen. Eher wird es so sein, dass die Firma, die Werbung machen will, Google den Auftrag gibt diese an die richtige Zielgruppe zu verteilen, vielleicht sogar per Post mittels Adresse.

Der Artikel ist sehr reißerisch formuliert, allzu ernst nehmen sollte man ihn deshalb nicht. Und wer denkt, die Datenbank gäbe es nicht schon längst in irgendeiner Form ist schon etwas naiv.

PS: Wer ein Gerät mit Android nutzt ist eh ein offenes Buch. Es ist ein leichtes mittels GPS den Wohnort auszulesen...

1337 g33k schrieb:
Google ist sich der Verantwortung (und des Werts der Daten) mehr als bewusst und wird die Datensätze wohl ganz sicher nicht gegen Bares herausgeben. Dann könnten sie auch nicht mehr mitverdienen. Eher wird es so sein, dass die Firma, die Werbung machen will, Google den Auftrag gibt diese an die richtige Zielgruppe zu verteilen, vielleicht sogar per Post mittels Adresse.

Der Artikel ist sehr reißerisch formuliert, allzu ernst nehmen sollte man ihn deshalb nicht. Und wer denkt, die Datenbank gäbe es nicht schon längst in irgendeiner Form ist schon etwas naiv.

PS: Wer ein Gerät mit Android nutzt ist eh ein offenes Buch. Es ist ein leichtes mittels GPS den Wohnort auszulesen...

Dem stimme ich voll und ganz zu!

P.S.: Ich nutze Android, was sonst. :-)

Momentan erscheint die ALLGEMEINE Datensammelwut als harmlos, aber zwei Punkte zum nachdenken:

1. Hitler, Stalin oder Honecker hätten sich über die heutigen Möglichkeiten zur Spionage mehr als gefreut, mit dem halben Personal doppelt so effizient...

2. http://www.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ

Wie oben schon gesagt, Google ist da eher ein kleinerer Fisch.

Zurück
Oben